ratz-fatz Lauchsalat

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Huetti, 15.01.06.

  1. 15.01.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Huhu,

    für alle die noch ne Menge Lauch im Kühlschrank haben :lol:

    Lauchsalat (ca. 4-6 Personen)
    -------------------------------------------

    3 Stangen Lauch
    5 hart gekochte Eier
    2 Äpfel
    1/2 Dose Ananas
    1/2 Glas Miracle Wipp (oder Vergleichbares)


    Lauch in Stücken sowie Äpfel in Stücken und die hartgekochten Eier in den TM geben und auf Stufe 3 zerkleinern (wer den Lauch lieber in Ringen haben möchte, schneidet ihn per Hand). Nun Ananas und das Miracle Wipp dazugeben und auf Stufe 2/Linkslauf/ etwa 10 Sekunden verrühren. Nun in eine schöne Schüssel füllen und lecker mit Weißbrot maufeln. :happy7:

    Hoffe, es schmeckt Euch!!! :oops:
     
    #1
  2. 16.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Hütti,

    oh ja, den Salat kenne ich - der ist superlecker!
    Muß ich dringend mal wieder machen.
    Danke, daß Du mich auf die Idee gebracht hast! :finga: =D
     
    #2
  3. 16.01.06
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    Hallo Hütti

    Das liest sich gut werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren,
    danke für das Rezept.

    viele Grüße
    Birgit :blob6:
     
    #3
  4. 19.02.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    Hallo Hütti,

    bin gerade über Deinen Salat gestolpert - klingt total lecker!

    Wie muss ich mir das von der Konsistenz her vorstellen? Ist das dann alles klein und krümelig? Auch das Ei? Soll das so sein? (Da ich nur John habe, habe ich keine Ahnung was Du mit Stufe 3 meinst ... Stufe 3 bei John heißt Matsch in nur wenigen Sekunden...)
    Miracel Whip ist so eine Fertigcreme - so was majonaisiges - stimmts? Ich würde da dann wohl lieber saure Sahne nehmen - mit Blick auf mein Hüftgold... :oops: :oops:

    LG

    Küwalda :)
     
    #4
  5. 20.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Küwalda,

    das ist leider so....Bei John gibts nur Matsch :-?

    Wobei die Stufe 3 von James und Jacques bereits der Stufe 1 (!!!) von John entspricht... :roll:

    Also: Selber schnippeln oder von Löffel essen..... :lol:
     
    #5
  6. 26.03.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    Hallo Hütti,

    jetzt endlich würd' ich gerne Deinen Salat ausprobieren. Allerdings mag ich keine Ananas. Kann ich die einfach weglassen oder ist es genau das was dem Salat den richtigen Kick gibt? Oder vielleicht durch Orange ersetzen?

    Hat das schonmal wer ausprobiert?
     
    #6
  7. 26.03.06
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Hallo Küwalda!

    Ich kenne den Salat und würde sagen, daß die Ananas wrklich das gewisse Etwas hierbei ist. Aber evtl. könntest Du sie gegen Trauben austauschen oder Mandarinchen... Orangen sind vielleicht eine Spur zu säuerlich?! Probier´s einfach mal aus.
     
    #7
  8. 27.03.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo an alle,

    ich war echt lange nicht mehr im WK. Es tut mir leid, dass ich bisher nicht geantwortet habe.

    Also, liebe Küwalda:

    Wenn ich ehrlich sein soll, den Lauch schneide ich jetzt auch lieber mit dem Messer in Ringe, da der Salat sonst recht matschig ausschaut. Das war mir aber an dem "Verfass-Tag" nicht so wichtig, da ich alles aus Zeitmangel schwubs in den TM getan hatte. Ansonsten mache ich alles im TM (auch das Ei - ich mag es so zerbröselt).

    Die Ananas habe ich bisher noch nicht durch anderes Obst ersetzt. Aber es würde mich interessieren, ob du inzwischen eine Alternative dazu gefunden hast :wink:

    Bin für Ideen immer zu haben!!!!!
     
    #8
  9. 28.03.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    Hallo Hütti,

    schön dass Du Dich noch meldest!

    Also ich habe inzwischen den Salat gemacht, und dachte ich mach' ihn einfach ohne Ananas, dafür mit mehr Äpfeln, und probier dann erstmal wie es schmeckt... Kann ja dann immernoch Orange oder Ananas dazugeben dachte ich mir...
    Aber dann war der Lauch so dermaßen scharf, das Ganze war wirklich nicht eßbar! Also ich bin wirklich keine Memme, esse sehr gerne Pepperoni und vertrage einiges - aber diese Lauchschärfe, das war der Hammer! Und ich habe mich schon beim Kleinschneiden (hab's auch mit dem Messer gemacht) gewundert weil mir die Augen mehr tränten als bei Zwiebeln... Ich kenne rohen Lauch, so dermassen scharf hatte ich ihn noch nie!

    Also wenn ich nicht alles wegwerfen will, dann muss ich irgendwie die Schärfe loswerden, dachte ich mir. Und dann hab ich ein oder eineinhalb? Kilo Kartoffeln gekocht und heiß reingeschnitten, noch eine feingewürfelte (rohe) Zuchini dazu, denn die nimmt ja auch viel Geschmack an... mit Muskat und Kräutern, viel frischem Knoblauch, Gemüsebrühe und Pfeffer gewürzt, und das ganze über Nacht durchziehen lassen. Gestern war er noch nicht so der Hit - weil immernoch sehr scharf - aber heute ist er superlecker! Schön durchgezogen, und nicht mehr unangenehm... Also ich weiss nicht was ich da für Höllenteile erwischt habe. Aber so ist nun eben mein neues Frühlings-Kartoffelsalat-Rezept entstanden :)
    Wirklich lecker, und garnichtmal viel Kalorien! (Habe statt Miracel einen Becher saure Sahne genommen, und nur 3 Eier...)
    Den muss ich unbedingt nächste Woche wenn mein Liebster wieder da ist nochmal machen! Dann werde ich noch eine rote Paprika dazu fein würfeln... Aber vorher kaufe ich anderen Lauch!

    Liebe Hütti, jetzt hab' ich also Dein Originalrezept garnicht ausprobiert... wird aber noch nachgeholt! Versprochen!

    Ganz liebe Gruesse

    Küwalda
     
    #9
  10. 28.03.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Ach Küwalda,

    das ist doch nicht schlimm. Ich verzeihe dir... *lach*

    Dein Rezept werde ich demnächst auch mal ausprobieren, denn mir ist schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammengelaufen!!!!!! Und außerdem geht ja jetzt auch wieder die Grillsaison los!!!!! ;)

    Gaaaanz liebe Grüße
     
    #10
  11. 12.09.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: ratz-fatz Lauchsalat

    Hallo,

    habe beim durchstöbern diesen leckeren Salat gefunden. Den kenne ich von meiner Tante. Sie gibt noch Mais dazu, das past total gut.
    Selber habe ich ihn noch nicht gemacht, aber ich werde es mal im TM probieren, bin ja ein bischen faul. Ich hoffe er ist dann noch ansehnlich.

    Gruß
    Petra
     
    #11
  12. 24.09.07
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    AW: ratz-fatz Lauchsalat

    Oh, das ist ja super! Ich hab da noch Lauch im Kühlschrank, der dringend weg muss, und so einen Salat mag mein Süßer bestimmt gern, erinnert so bissl an Schichtsalat! Merci!
     
    #12
  13. 22.10.15
    MajaMoki
    Offline

    MajaMoki

    Hallo,
    schmeckt sehr lecker mit Mandarinen und auch ohne Ei.
    Viele Grüsse, MajaMoki
     
    #13

Diese Seite empfehlen