Raupen an Rosen - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Putzfreak, 22.04.14.

  1. 22.04.14
    Putzfreak
    Offline

    Putzfreak

    Hallo liebe Gärtnerinnen

    an meinem schönem, grossen Rosenbusch kleben die neuen, zarten Blätter regelrecht zusammen und bei genauerem hinsehen habe ich eine Art Kot gefunden und an zwei Stellen haben sich braun-rötliche Raupen in die Blätter eingeigelt!
    Was sind das für Dinger und wie werde ich die schnellstmöglich wieder los, bevor sie mir die ganze Rose gefressen haben?

    Vielen Dank
     
    #1
  2. 22.04.14
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    dies Jahr isses wieder schlimm... wir haben Blattläuse in grün gesichtet
    und auch welche in braun auf der Rose.. und soo Raupe auch schon..
    wir haben gespritzt mit Globuli für Läuse.. bringt aber nix.. jetzt war Männe brutal.

    gruss uschi
     
    #2
  3. 23.04.14
    lisa
    Offline

    lisa *

    Huhu,
    ich hatte letztens ja auch Raupen, die haben den ganzen Busch zusammen gefressen.
    Ich hab sie abgesammelt und im Mülleimer entsorgt.
     
    #3
  4. 23.04.14
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,dieser nicht stattgefundene Winter wird sich im Garten in Form von massenweise Ungeziefer auswirken,so viel ist schon mal klar.

    Normalerweise bin ich mit "Chemie" mehr als vorsichtig,aber bevor meine Pflanzen eingehen,muss es aber auch mal etwas radikaler in der Bekämpfung werden. Gute Erfahrung habe ich mit der Beratung in so einem "Laden" gemacht,der Saatgut und ähnliches verkauft....Die wissen genau was nötig und möglich ist!
    LGRena
     
    #4

Diese Seite empfehlen