Regenwurmsocken

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von widderfrau, 14.12.07.

  1. 14.12.07
    widderfrau
    Offline

    widderfrau widderfrau

    Hallo,

    kennt eine(r) von euch eine Anleitung für Socken ohne gestrickter Ferse?
    Bin mal gespannt ob diese Art von Socken schon mal von euch gestrickt wurden.
    Ich stricke gerne Socken, aber mit den Fersen bin ich auf Kriegsfuß. Dauert bei mir halt immer etwas länger und fordert viel Geduld von mir.
     
    #1
  2. 14.12.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    #2
  3. 15.12.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Regenwurmsocken

    Hallo!
    Das klingt ja interessant! Ich mag die Hacke auch nicht so besonders gerne. Vielleicht schaffe ich ja noch ein Paar bis Weihnachten... Mal schauen. Ich brauche doch noch etwas für meine Patentante, einen Schal und ein Stirnband hat sie schon.
     
    #3
  4. 15.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Regenwurmsocken

    Hallo
    ich habe solche Socken vor Jahren mal gestrickt sind aber fast noch neu ziehe sie nicht gerne an mir sind die Socken mit Ferse lieber .
    Ich hab sie so gestrickt 6 Maschen rechts 6 Maschen Links im Wechsel 5 Reihen dann immer um eine Masche versetzen ich hoff ich konnte es so erklären .
     
    #4
  5. 15.12.07
    widderfrau
    Offline

    widderfrau widderfrau

    AW: Regenwurmsocken

    Guten Abend,
    ich habe noch eine Tip für die Regenwurmsocken bekommen. Pro Nd. 15 Maschen anschlagen. Dann 4 Maschen rechts und 2 Masche links. Dies alles 5 Reihen stricken. Dann in der 6. Reihe alles um eine Masche nach links versetzen. Wieder 5 Reihen stricken. usw. Bin mal gespannt. Werde ich die nächsten Tage ausprobieren. Diese Strickart soll die Socken rutschfester machen. Bin gespannt. Werde berichten. Vielleicht gibt es noch eine bessere Idee.
     
    #5
  6. 15.12.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Regenwurmsocken

    Hallo!
    Wenn ich für Erwachsene (Größe 39) die Socken machen möchte, dann nehme ich doch 40 Maschen auf, oder?
     
    #6
  7. 16.12.07
    widderfrau
    Offline

    widderfrau widderfrau

    AW: Regenwurmsocken

    Hallo Nelja,

    bei Socken für Erwachsene soll man bei 4-fädiger Wolle insg. 60 Maschen anschlagen, bei 6-fädiger Wolle 48 Maschen.
    Das ist der Tip von der Verkäuferin von unserem Wollgeschäft.
     
    #7
  8. 16.12.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Regenwurmsocken

    Hallo!
    Socken stricke ich gerne, aber ich hab immer 2 unterschiedliche...
    Ich krieg den Fuß nie gleich hin...
    Mit der Ferse hab ich noch keine Probleme gehabt...
     
    #8
  9. 23.12.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Regenwurmsocken

    Hallo!
    @ widderfrau: Hab ich auch gemerkt, kam mir beim Aufnehmen der Maschen irgendwie so wenig vor.

    Also, die erste Socke nach diesem Muster ist fertig. Nur darauf achten, dass man eine Maschenanzahl hat, die durch 6 teilbar ist, also 60 oder 54 bei Erwachsenen. Ich hab zwar noch nicht verstopft, aber man kann die Socke schon gut anziehen...
     
    #9
  10. 23.12.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Regenwurmsocken

    Guten Morgen,
    blöde Frage, sitzen diese Socken so richtig gut am Fuß, wie solche mit Ferse???
     
    #10
  11. 23.12.07
    widderfrau
    Offline

    widderfrau widderfrau

    AW: Regenwurmsocken

    Hallo Uschihexe,

    ich selbst bin noch dabei die Socken das erste mal zu stricken. Also habe ich sie noch nicht getestet. Durch das versetzen der Maschen kann ich mir schon vorstellen, dass die Socken sich gut am Fuß anpassen, denn durch das "Muster" sind die Socken am Fuß anliegend.
     
    #11
  12. 23.12.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Regenwurmsocken

    Hallo!
    Ich habe ja erst einen fertig und den auch noch nicht verstopft (möchte das nicht jemand von euch machen? Ich mag das nicht), aber als ich die Socke zur Probe anhatte, sah das sehr gut aus. Mit einem endgültigen Ergebnis kann ich leider noch nicht dienen, das dauert auch noch, diese hier möchte ich nämlich verschenken... Bittebitte liebe Patentante, sei schon verreist, ich schaffe die zweite Socke nicht bis morgen :rolleyes:
     
    #12
  13. 11.02.08
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Regenwurmsocken

    Tach zusammen :cool:

    Wie ist das mit der Passform ... habt Ihr nun schon Erfahrung diesbezüglich ?
    .
     
    #13
  14. 11.02.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Regenwurmsocken

    Hallo!

    Ich muss gestehen, meine sind schon verschenkt. Ich hatte eine Socke mal kurz an, war sehr angenehm. Erst dachte ich, das kann doch gar nicht passen, aber durch diese Verdrehung saß die Socke sehr gut am Fuß. Habe leider kein Foto gemacht. Und dann kam meine Patentante zu Besuch, für sie sollten die Socken zu Weihnachten sein. Da es schon Mitte Januar war, hat sie die Socken dann auch gleich bekommen. ;)
    Ich kann diese Sockenform nur empfehlen! Ich fand es nur sehr schwer, nachher zu zählen, wie weit ich schon bin, durch diese Verdrehung bin ich nicht so gut mit zurecht gekommen. Ich kann das sonst aber auch nicht gut, daher bin ich also kein Maßstab...:rolleyes:
     
    #14
  15. 25.02.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Regenwurmsocken

    Hallo zusammen,

    hat außer Nelja noch jemand Erfahrung mit dieser Art von Socken.

    Ich muss bis zum Herbst noch 2 Paar Socken stricken und bin am überlegen, ob ich es auf diese Art versuche. Käme mir sehr entgegen, da ich dann niemand bräuchte, der mir díe Ferse strickt ;)
     
    #15
  16. 25.02.08
    widderfrau
    Offline

    widderfrau widderfrau

    AW: Regenwurmsocken

    Habe die Teile zwischenzeitlich schon gestrickt und sie für gut empfunden
     
    #16
  17. 25.02.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Regenwurmsocken

    Hallo Widderfrau,

    hast Du sie denn auch getragen? Wenn die gut sitzen, dann sitzt hier endlich wieder eine Sockenstrickerin - ich hasse Fersen stricken und habe es deswegen aufgegeben.
     
    #17
  18. 26.02.08
    backwunder
    Offline

    backwunder

    AW: Regenwurmsocken

    Hallo zusammen,
    habe mir grade die Anleitung ausgedruckt! Hasse ebenfalls Fersen -Stricken!
    Bin nur sehr gespannt auf eitere Erfahrungen von Euch, ob die Socken sitzen.

    Falls ich zur Tat schreite, werde ich Euch gerne über das Ergebnis informieren!


    Gruß die vielleicht-Sockenstrickerin! :confused:
     
    #18
  19. 26.02.08
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Regenwurmsocken


    Prima, dann werde ich Deinen Bericht mal abwarten.

    Gruß von auch einer vielleicht-Sockenstrickerin :blob2:
     
    #19
  20. 27.02.08
    widderfrau
    Offline

    widderfrau widderfrau

    AW: Regenwurmsocken

    Hallo Tihv,

    ich habe die Socken verschenkt und mal nachgefragt ob sie gut sitzen. Es wurde mir mit einem Ja bestätigt.
    Selber habe ich sie noch nicht probiert. Werde dies aber demnächst mal tun.
     
    #20

Diese Seite empfehlen