Reinigung des Schulranzens

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von simsl, 21.08.15.

  1. 21.08.15
    simsl
    Offline

    simsl

    Hallo,

    der Schulranzen meines Sohnes sah nach 2. Jahren wirklich übel aus. Die neongelbe Farbe des Deckels ist zum dreckgelb geworden! :confounded:
    Habe mich im Internet schlau gemacht, da ich keine Ahnung hatte, wie ich den Ranzen wieder sauber bekommen könnte, da er noch den Rest der Grundschulzeit aushalten muss.
    Bei Haushaltsfee.org, bin ich fündig geworden, Reinigung Scout Ranzen. Habe den Ranzen komplett ausgeräumt, alle Reißverschlüsse geschlossen und in den unteren Korb des Geschirrspülers gestellt (oberen Korb musste ich rausnehmen). Mit etwas Spülmaschinenreinigerpulver und dem 50°-Programm durchlaufen lassen. Sobald er trocken ist, werde ich ihn wieder imprägnieren. Bin begeistert, der Schulranzen sieht aus wie neu.
    Jetzt kann das 3. Schuljahr kommen!!!!:grinning:
     
    #1
    Lalelu gefällt das.
  2. 21.08.15
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Hallo,
    ich wasche Tornister in der Waschmaschine.Bei 30 Grad ,in einem Wäschebeutel
    oder Kopfkissenbezug.Imprägniert wird er dann auch direkt mit.
     
    #2
  3. 21.08.15
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    Hi - also bei mir käme nur Badewanne/Dusche in Frage. Waschmittellauge einweichen und dann schrubben. So habe ich das früher auch gemacht, die verschmutzen Plastikteile mit Scheuermilch behandelt und später alles imprägniert.
    In den Spüler, wo dann wieder mein Geschirr rein kommt, käme mir das Ding definitiv nicht und die meisten Ranzen werden wohl auch nicht in die Waschmaschine passen.

    Gruß Andrea
     
    #3
  4. 21.08.15
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    da meine Waschmaschine schon 15 Jahre alt ist und nicht so eine große Trommel hat passen die normalen garnicht hinein.
    Und die Spülmaschine, ne, da will ich das Ding nicht drinhaben. Mich nervt schon wenn bei anderen das Hunde- oder Katzengeschirr mit reinkommt!
    Unsere Kinder müssen zu Beginn(!) jeder Ferien alles ausräumen und komplett putzen, dann wird der garnicht so schlimm.
    Es sind ja alle paar Wochen Ferien.
     
    #4
  5. 21.08.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ne Bekannte von uns -wäscht regelmässig ihre Schuhe- in der Waschmaschine..
    sie iss so begeistert wie schön die werden.. egal ob stoffschuh oder Leder alles rein damit...
    auf so ne Idee muss man erstmal kommen..gruss Uschi
     
    #5
  6. 21.08.15
    simsl
    Offline

    simsl


    Habe mit dem Schulranzen gewartet, bis eine Reinigung der Spülmaschine fällig war. Ich mag es nämlich auch nicht, wenn alles in dem guten Stück gereinigt wird. Glaubt mir, Tierschüsseln, wären in manchen Haushalten noch heilig...... Zum Glück wissen wir nicht immer alles!
    In die Waschmaschine passt das gute Stück, bei mir, nicht.
     
    #6
  7. 21.08.15
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    Hallo Turnschuhe wasche ich auch in der Waschmaschine - zusammen z.B. mit den Matten vom Badezimmer - die werden perfekt - anschließend noch Imprägnierung und gut
    Gruß Andrea
     
    #7
  8. 21.08.15
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Hallo,
    ich habe eine Xl - Trommel,da passt es :rolleyes:.
    Schuhe habe ich auch schon oft in der Waschmaschiene gewaschen.
    Aber Lederschuhe ? Wird das Leder dadurch nicht brüchig ?
     
    #8
  9. 21.08.15
    LottaXY
    Offline

    LottaXY kocht & backt glutenfrei

    Hallo,
    ich habe letzten Sommer meine Turnschuhe in die Waschmaschine gesteckt. Ganz blöde Idee. Irgendwie ist da Kleber o.ä. ausgelaufen. Sie hatten hinterher schmutzig gelbe Ränder und sahen definitiv schlechter aus als vorher. Nur der Geruch war besser :ROFLMAO:

    Liebe Grüße
    Lotta
     
    #9
  10. 21.08.15
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo!

    Ich hatte dieses Jahr auch zum ersten Mal einen Ranzen zu reinigen.
    Mir wurde von einigen Müttern die Waschmaschine empfohlen, aber leider bekam ich auch mit Drücken und Quetschen den Ranzen (Step by Step) nicht in meine Standard-Waschmaschine. (n)
    Den Tipp mit der Spülmaschine hab ich im Netz gefunden.
    Ich kann es leider nicht empfehlen.
    Obwohl ich meine Spülmaschine regelmäßig reinige (mit Entfetten) und ich auch vor dem Spülgang mit dem Ranzen alle Siebe geputzt hatte, hatte der Stoff hinterher irgendwie einen Belag. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll... es war nicht wirklich fettig, aber auf jeden Fall schlechter wie vorher. Flecken gingen auch nicht raus.
    Muss dazu sagen, dass ich mich nicht getraut habe, das 70° Programm zu wählen. Vielleicht reichen 40° nicht.
    Jedenfalls wanderte der Ranzen aus der Spülmaschine direkt in die Badewanne. Dort hab ich ihn mit Flüssigwaschmittel bearbeitet und eine Weile in warmem Wasser schwimmen lassen.
    Der Belag ging zum Glück wieder weg und von außen ist er wieder topp. Innen blieben einige Ränder.
    Nach dem Trocknen habe ich ihn noch mit Imprägnierung eingesprüht.
    Nächstes Jahr gebe ich ihn wohl einer Nachbarin mit passender Waschmaschine. In die Spülmaschine packe ich ihn jedenfalls nicht mehr. :unsure:
     
    #10
  11. 22.08.15
    simsl
    Offline

    simsl

    Hallo Tanja,

    ich habe das 50Grad Programm durchlaufen lassen und bin vom Ergebniss sowas von begeistert. Gestern habe ich ihn imprägniert. Sieht wirklich fast aus wie neu.
    Jetzt kann mein Sohn seine Hefte beschriften und den Schulranzen packen. (Zum Glück haben wir eine Schulartikelliste bekommen!) Sind zwar noch 3 Wochen Ferien, aber die gehen immer schneller rum, als uns lieb ist. Dem 1. Schultag will ich entspannt entgegensehen.
     
    #11
  12. 22.08.15
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo Simsl!

    Meine Maschine hat leider nur 40° oder 55°-70° (wie die Maschine entscheidet, welche Temperatur erreicht wird, weiß ich leider nicht) und 70°.
    Ich habe keine Ahnung, welche Hitze so ein Ranzen maximal aushält.
    Eine Einkaufsliste haben wir zum Glück auch schon bekommen und da der örtlichen Schreibwarenhändler in Rente ging und in der letzten Juliwoche Ausverkauf hatte, steht im Keller schon alles bereit und wir können die restlichen Wochen relaxen. :ROFLMAO:
    Schöne Ferien euch noch!
     
    #12

Diese Seite empfehlen