Frage - Reis kochen und alles lief über

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Heike, 21.03.08.

  1. 21.03.08
    Heike
    Offline

    Heike

    Hallo!
    Bei uns gab es heute zum Mittag Fisch und Gemüse im Varoma udn im Topf des TM 31 kochte ich Reis. Dabei hatte ich 220g Reis im Garkörbchen und 1l Wasser genommen. Nach einer Weile des Varomakochens lief uns die :confused:Garflüssigkeit fleißig aus dem Topf. Sicherlich habe ich zuviel Flüssigkeit genommen. Wieviel nehmt Ihr immer dafür? Oder was könnte ich noch anders machen?
    LG Eure Heike​
    :rolleyes:
     
    #1
  2. 21.03.08
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Reis kochen und alles lief über

    hallo,

    wo lief das Wasser raus? Aus dem Varoma oder aus dem Mixtopfdeckel?

    Wenn es aus dem Mixtopf war: finde ich 1l Wasser etwas viel. Kommt aber darauf an, wieviel du in den Varoma befüllst.

    Ein TL Öl im Wasser soll das Überkochen verhindert. Auch bei Kartoffeln, die auch gerne mal überkochen, soll das helfen.

    Ich drehe den Geschwindigkeitsschalter immer etwas hoch, dann kocht auch nichts über. :)

    Wenn's aus dem Varoma tropfte: Das ist manchmal so. Guck mal in der Suche danach: Varoma tropft
     
    #2
  3. 21.03.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Reis kochen und alles lief über

    Hallo Heike,

    1000ml Garflüssigkeit sind zuviel. Ich nehme immer ca. 500ml. Wenn dann bei soviel Flüssigkeit auch noch austretendes Fischeiweiß hineintropft, schäumt es leicht über. Ich lege unter den Fisch immer ein angefeuchtetes Stück Küchenrolle.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #3
  4. 21.03.08
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Reis kochen und alles lief über

    Hallo Heike,
    also, wenn Du Reis im Garkörbchen kochst, brauchst Du immer soviel Wasser, daß der Reis einen Finger dick mit Wasser bedeckt ist, den Reis auch gut umrühren, dass er überall nass ist.
    Und dann einen Schuss Öl mit ins Wasser, dann dürfte nichts mehr passieren. =D
     
    #4
  5. 21.03.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Reis kochen und alles lief über

    Danke für Eure Tips, werde ich das nächste Mal beachten.
    Eure Heike:rolleyes:
     
    #5

Diese Seite empfehlen