Anleitung - Reisauflauf mit Mais und Schinken

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von flitze2000, 06.11.08.

  1. 06.11.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo zusammen!

    Möchte Euch gern einen Auflauf vorstellen, den meine Tochter am liebsten 1 X in der Woche essen würde.

    Zutaten für 3 - 4 Personen:

    250 g Reis
    500 ml Wasser
    2 TL gek. Brühe
    200 g gekochten Schinken
    200 g geriebenen Käse
    3 Eier
    1 B. süße Sahne
    1/2 B. (den von der Sahne ;)) Milch
    1 D. Mais
    Pfeffer, Salz

    Den Reis mit dem Wasser und der gekörnten Brühe ca. 10 Min. kochen. Er sollte nicht gar sein, sondern noch "knackig". (Die normale Kochzeit für meinen Reis beträgt 16 - 18 Minuten.)

    Währenddessen 200 g gek. Schinken im TM ca. 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern (hierfür am besten die Schinkenscheiben einzeln aufrollen und zwischen die Messer stellen) und umfüllen.
    Anschließend 200 g Käse 5 - 7 Sek./Stufe 5 zerkleinern und zu dem Schinken umfüllen.
    Die Eier, Sahne, Milch, etwas Pfeffer und Salz im TM 8 Sek./Stufe 5 verrühren.
    Anschließend den Mais, den geriebenen Käse (eine Handvoll übrig lassen für später zum Überbacken), Schinken dazugeben und alles 10 Sek./Stufe 8/Linkslauf vermischen.

    Die Reismasse in eine Auflaufform geben und entweder
    15 - 17 Min. bei 650 Watt in der Microwelle (mit Deckel) garen
    oder bei 180° im vorgeheizten Ofen ca. 35 - 40 Min. (mit Deckel) backen.
    10 Min. vor Ende der Garzeit Deckel abnehmen und noch mit etwas ger. Käse bestreuen.

    Guten Appetit!
     
    #1

Diese Seite empfehlen