Tipps & Tricks - RESTEVERWERTUNG: Nachspeise aus vertrocknetem Rührkuchen

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Jannine, 21.04.10.

  1. 21.04.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Ihr Lieben!

    Kennt Ihr das auch?
    Rührkuchen vertrocknet, keiner will ihn mehr, und man isst ihn dann selber, weil er zu schade zum Wegschmeißen ist? :rolleyes:

    Ich habe heute daraus einen Nachtisch gemacht und Männe in
    dieser Form noch untergejubelt. :blob3:

    Langer Rede, kurzer Sinn... hier mein Tipp:

    200-300g Rührkuchen (er sollte schon ein bischen trocken sein)
    in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern

    300-350g Speisequark (je mehr Quark, umso fester die Creme)
    100g Sahne
    2 Eßl. Zucker
    ebenfalls in den Mixtopf geben und 1 Minute / Stufe 4
    mit Hilfe des Spatels verrühren und... servieren.

    Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Resteverwertung.
     
    #1
  2. 21.04.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    ...Hey meine Liebe,
    so "entsorge" ich schon länger ältere, getrocknete Kuchenreste....
    Hatte letztes Mal diese Hefeosterhäschen über...
    Habe sie trocknen lassen, zu Mehl zerschreddert, Quark, Sahne und Erdbeerkaba dazu, ein wenig noch mit Vanillezucker abgeschmeckt und ein köstlicher Nachtisch war da.....
    Grins, O-Ton: Hmmmmmmmmmmmm, den Nachtisch könnte es öfter geben....werdeinwenigrot....grins....
    Aber sonst hätten es doch die Hühner bekommen....
     
    #2
  3. 21.04.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Angela!

    Ich hab zwar täglich viele gaggernde Hühner um mich rum, aber die (fr)essen mir nicht meinen alten Rührkuchen *LACH* :p

    Super gell! Da hab ich vorher noch nie dran gedacht... entweder ich hab's weggeschmissen oder in mich reingedrückt :-O

    Ich wünsch Dir noch einen tollen Abend!
     
    #3
  4. 22.04.10
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Hallo Jannine

    mmmhh das muss ich mir gleich abspeichern, bei uns bleibt oft Kuchen übrig, weil wir nur zu zweit sind.

    Vielleicht noch mit ein bisschen Amaretto, stell ich mir super vor.

    Ich hab schon ab und zu mit kuchenresten Granatsplitter mit Buttercreme und Schokoguss gemacht, aber die sind hald recht aufwendig und auch sehr üppig:eek:
     
    #4
  5. 22.04.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Jannine,

    gute Idee - Danke schön =D!

    Ich habs mir mal ausgedruckt und in meinen Rezeptordner gelegt.

    Leider bleibt bei uns eigentlich nie Kuchen übrig :-O... Vielleicht sollte ich mal einen backen, der keinem schmeckt ;).

    Naja, mal schauen, irgendwann werde ich sicher ein Restle Kuchen übrig haben, dann denke ich an dich und mache diesen lecker lesenden Nachtisch =D.
     
    #5
  6. 22.04.10
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Liebe Jannine!

    Schade, dass Du nicht schon vor paar Tagen auf die Idee gekommen bist...:cry: Meinem Geburtstagskuchen hätte diese geniale Idee noch zu einem würdigen Ende verholfen...
    Mein Mann hatte mir liebevoll im TM minutenlang einen Rührkuchen gerührt, das war wohl zu lang, er war von Anfang an recht trocken...

    Nächstes Mal darf er das dann, da zaubere ich dann Deinen Nachtisch draus =D. Danke für die rettende Idee! Spitze!
    :wave:
     
    #6
  7. 22.04.10
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Jannine,

    da hast Du eine sehr kreative Idee gehabt. Hab gerade gegrüblet, was ich mit meinem trockenen Rest von Zitronenrührkuchen mache. Da kommt mir Deine Idee gerade recht. Habe noch etwas Amaretto-Sirup dazugegeben und fertig ist ein leckeres Dessert.
    Herzlichen Dank für dieses Rezept.
     
    #7
  8. 22.04.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

  9. 22.04.10
    Mellsche
    Offline

    Mellsche

    schmeckt auch lecker, wenn man noch reste von Joghurt hat und die dazu gibt :)
     
    #9
  10. 23.04.10
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Huhu,

    ich schon wieder. Heute musste der Rest unseres SchokorührteigOsterlämmchen dran glauben. Wollte den Kuchen eigentlich himmeln. Nun hat er sein Ende in diesem Dessert gefunden. Hab noch ein Schokohäschen, einen älteren Schokoriegel und etwas Amarettosirup dazugegeben. Schmeckt ähnlich wie eine Schokomousse.
     
    #10
  11. 23.04.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo green-violet,

    wahrscheinlich ne blöde Frage: wie himmelst Du einen Kuchen? Mülltonne?
     
    #11
  12. 23.04.10
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo Jannine
    Das ist ja eine gute Idee damit werde ich nächste Woche die Reste der Kommunionfeier beseitigen denn so wie ich mich kenne backe ich zuviel Kuchen:rolleyes:.
     
    #12
  13. 23.04.10
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Naschkätzchen,

    ich schicke den Kuchen in den Kuchenhimmel :angel1:. Mit anderen Worten: ich schmeisse ihn weg! Ich himmele ihn.

    Aber das musste ich ja GsD nicht tun, hatte ja dieses tolle Rezept.:p
     
    #13
  14. 23.04.10
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Jannine,
    als bekennende "Nicht Kuchenesserin", muss ich natürlich bei Besuch/Vereinsfesten u. ä. mal einen Kuchen backen, Da ist die "Fehlerquote " natürlich hoch und deshalb lieben Dank für die tolle Resteverwertung. Das läßt mich doch in der Achtung von Freundinnen (die meine "naja" Backergebnisse) zwar honorieren, aber doch lieber "was gscheits" essen würden.
    Danke und vieeeeeele Punkte für Dein Rezept.
    Liebe Grüße
    Rita
     
    #14
  15. 23.04.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Naschkätzchen:p,
    hast du deinen trockenen Kuchen schon nach meinem Restetipp verbraucht und vor allem, wenn ja...hat es euch geschmeckt?

    Trockenen Rührkuchen bröseln und mit Quark oder einem sonstigen Milchprodukt vermischen ist ja schon ein "uralter" Küchenklassiker....so hat meine Oma schon ihren "klitschigen" Marmorkuchen weiterverarbeitet....uns Kindern hats schon damals gut geschmeckt.
     
    #15
  16. 23.04.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Rita!

    Na dann mal ran :finga:

    @green-violet
    Zum Glück muss jetzt kein Kuchen mehr in den Kuchenhimmel :p

    Ich wünsch Euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!
     
    #16
  17. 24.04.10
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    Hallo!

    Mal ne total doofe Frage - aber das ist doch das Zeug dann, was wir sonst sündhaft teuer im der Mopro kaufen können, Joghurt Käsekuchen Limette, Joghurt mit Russischen Zupfkuchen, usw... Oder etwa nicht? Also ich werd das jedenfalls auch im Hinterkopf behalten, weil das klingt auf jeden Fall nach mega Lecker!

    LG
    Micha
     
    #17

Diese Seite empfehlen