Rezept für Bananen-Marmelade?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von heidrunelke, 30.11.08.

  1. 30.11.08
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    Hallo,

    ich habe mal wieder eine Frage:

    Mein Sohn hilft samstags bei unserem Obsthändler beim Auf- und Abbauen des Standes und bekommt zum "Feierabend" immer eine Tüte mit Sachen, die montags nicht mehr verkauft werden können, in die Hand gedrückt. Das ist wirklich klasse, aber diesmal überfordert mich die Verwertung. Unmengen von Bananen ... Ich wollte eine Bananen-Marmelade machen und ein Glas an den Obsthändler zurückschenken, da seine Familie keine Zeit zum Marmelade-Machen hat. Aber - ich habe kein Rezept ...
    Wenn's irgendwie geht, sollten möglichst viele Bananen und möglichst wenig andere Zutaten verwendet werden. Wie mache ich das, dass die Marmelade nicht zu süß wird? Vielleicht Zitronensaft?

    Vielleicht kann mir mal wieder jemand mit einem Rezept weiterhelfen! DANKE!

    L. G.
    heidrunelke
     
    #1
  2. 30.11.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hallo Heidrunelke,
    vielleicht probierst du mal 3 Teile Bananen, 1 Teil Orangenfilets und ordentlich Zitronensäure (so 2 EL anfangs) dazu. Und anstatt 2:1 Gelierzucker den 3:1 nehmen. Einfach nach dem Kochen abschmecken und wenn´s doch zu süß ist, noch Zitronensäure dazu....
     
    #2
  3. 30.11.08
    Sabrina84
    Offline

    Sabrina84

    Hallo Heidrunelke,
    ich habe gestern eine Konfitüre mit Bananen und Kiwi gekocht. Aber ich habe auf fünf Bananen nur drei Kiwis genommen. Da ich auch Angt hatte das die Konfitüre zu süß wird, habe ich einefach nur die Hälfte an 2:1 Gelirzucker genommen und dann noch Gelfix dazu. Ist super geworden und schmeckt klasse.
    LG Sabrina
     
    #3
  4. 30.11.08
    Neala
    Offline

    Neala

    #4
  5. 30.11.08
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    Banane und Zitrone ist eine gute Mischung und schmeckt sehr gut..

    Banane und Mango und Ananas wird auch super
    mische einfach die Obstsorten und je nachdem Gelierzucker dazu.

    gruss uschi
     
    #5

Diese Seite empfehlen