Rezept für einen Schinkengugelhupf auf Rührteigbasis gesucht

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von felltomate, 18.02.10.

  1. 18.02.10
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Hallo Ihr Lieben!

    Habe mich gerade bei den Bauern meines Vertrauens schon für das Wochenende mit Lebensmitteln eingedeckt und durfte in der Backstube ein neues Produkt testen.

    Es handelte sich um einen Schinkengugelhupf mit Thymian auf Rührkuchenbasis.
    Das Rezept wurde mir jedoch nicht verraten....;)
    Schmeckte verdammt gut und war saftig.
    Würde sich ja auch durch den Rührteig länger halten und nicht so schnell trocken werden.

    Kennt Ihr das Rezept? Habt Ihr schon mal einen herzhaften Rührkuchen gebacken? Kenne bisher eigentlich eher Hefeteige oder Teige auf Quark-Öl-Basis für herzhafte Kuchen......

    Vielen lieben Dank für Eure Mühe.....
     
    #1
  2. 18.02.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #2
  3. 18.02.10
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Felltomate,
    ich kenn sowas schon, hatte das auch mal gemacht, das war mit Schinken, Käse, Eier.... - ist aber schon ewig her -
    und wurde in einer Gugelhupfform im Backofen im Wasser stehend gebacken.

    Was war das denn für Schinken?? vielleicht kannst Du noch ein wenig mehr Infos geben?
     
    #3
  4. 18.02.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Christie !! :wave:

    Vielleicht ist es ja so ein Rezept wie dieses hier?
    Schinken-Gugelhupf

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #4
  5. 18.02.10
    smurfette
    Offline

    smurfette

    Hey Shjaris

    die Seite ist ja super :-O Danke für den Link.
    Der Schinkengugelhupf sieht ja obersuperlecker aus. Da ich morgen abend ein paar Leute
    zum Brotzeit machen da hab, versuch ich den vielleicht gleich. [​IMG] Super Idee
     
    #5
  6. 18.02.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Smurfette !! :wave:

    Ich habe mir auch vorhin überlegt, wann ich den Schinken-Gugelhupf machen könnte, aber mir ist noch nichts eingefallen. Wenn du ihn versucht hast, berichte doch, wie er euch geschmeckt hat.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #6
  7. 18.02.10
    smurfette
    Offline

    smurfette

    ja klar ich berichte dann, morgen abend kommen ca. 10 Pers. [​IMG]

    Wir wollen "nur" leckere Brotzeit machen. Mal schaun was mir dazu noch alles einfällt... so ein paar kleine Häppchen mhhhhh
     
    #7
  8. 18.02.10
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Hallo Ihr Lieben!
    Danke für die schnellen Tipps und Antworten!

    @ Kaffeehaferl
    Eine tolle Seite! Danke Dir!

    @ Reximama
    Bei dem Schinken handelte es sich eher um rohe Schinkenwürfel, oder
    vorher angebratenen Schinkenspeck.

    @Shjaris
    Ich glaube, dieses Rezept kommt dem von mir probierten Schinkengugelhupf sehr nahe.

    @smurfette
    Tolle Idee! Bin gespannt, ob er schmeckt. Der Schinkengugelhupf war sehr aromatisch und saftig.:rolleyes:



    Liebe Grüße
     
    #8

Diese Seite empfehlen