Rezept für Finnenbrot gesucht

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Evi Resch, 26.12.05.

  1. 26.12.05
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    Hallo ihr lieben Hexen!

    Icb boffe, Ihr seid nicht allzu sehr im Weihnachtsstress? Ich hab nämlich eine Frage: Ich esse so gerne das "Finnenbrot" (gibt's bei uns beim Bäcker, ist ein dunkles Vollkornbrot). Ich möchte das gerne auch mal selber machen, hab bis jetzt aber noch kein Rezept dafür gefunden. Hat von Euch jemand eine Idee, wo ich suchen kann? Oder wisst Ihr ein Rezept dafür?

    Liebe Grüße
    Evi
     
    #1
  2. 26.12.05
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hi Evi!

    Bei www.google.de bei http://www.beepworld.de/members71/backfee/rezepte.htm gefunden:

    Finnenbrot

    700g Sauerteig
    100g Roggenmehl,
    100g Dinkelmehl,
    100g Roggenmalz,
    100g Roggenschrot,
    100g Dinkelschrot,
    150g Vollkornmehl,
    50g Gerstenmalz,
    20g Salz,
    1Tl gemahlener Ingwer
    1/4 Tl gemahlene Nelken
    1/4 Tl gemahlener Zimt
    1/4 Tl gemahlene Muskatnuss
    4 Tl abgeriebene Zitronenschale
    150g aktiviertes Wasser
    150g Malzbier
    2 EL Walnussöl
    1 EL Honig

    Sonnenblumenkerne,Leinsamen,Sojaschrot in dem Wasser über Nacht einweichen .

    Alles verühren und durchkneten ca 30 Min. ruhen lassen danach noch mal alles durch kneten Brot formen entweder in eine Form geben oder in ein Gärkörbchen und ca 60-120 Min. ruhen lassen

    Backen bei 200°C ca 60-70 Min.


    Keine Gelinggarantie. Die Menge dürfte füt Jaques & Co. doch etwas zu groß sein.
     
    #2
  3. 26.12.05
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    wau die gleiche Frage wollt ich heute auch stellen :-O ! Normalerweise müsste Jaques die Hälfte der Menge vertragen. Was mich etwas wundert ist Nelke und Zimt... ob das wirklich drin ist? Kann aber auch sein das es bei so einem kräftigen Brot anders schmeckt.
     
    #3
  4. 26.12.05
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    Finnenbrot

    Danke lieber Kurt,

    ich werde mal die Hälfte nehmen und berichten, was daraus geworden ist.

    Servus, Sacklzement! Man merkt halt doch, dass wir in Oberbayern ziemlich nah beieinander wohnen...

    Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag
    Eure Evi
     
    #4
  5. 26.12.05
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo Evi,
    ja des machst- intressiert mich brennend.
     
    #5
: sauerteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen