Rezept für rohgerührte Marmelade?

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Mo, 10.02.06.

  1. 10.02.06
    Mo
    Offline

    Mo

    Hallo,
    weiß jemand von Euch ein Rezept für rohgerührte Marmelade ohne oder nur mit etwas Fruchtzucker? Ich habe es irgendwo mal gelesen, kann es aber nicht mehr finden!
    LG
    Mo
     
    #1
  2. 10.02.06
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo Mo!

    Ich mache es immer mit Erdbeeren! Einfach gefrorene Edrbeeren in TM geben und zerkleinern und dann einige Minuten( mache das immer nach Gefühl) Stufe 4 rühren, achja gebe einfach ca. ein drittel Zucker zu :wink:

    Gab es gerade gestern wieder bei uns, Pfannekuchen waren schon fertig und dann- keine Erdbeermarmelade mehr :oops: :oops: Und ratzfatz war welche da dank TM :wink:

    Hält sich eine Woche im Kühlschrank!

    Denkst du an den Weizensauer :roll: :roll: :roll:
     
    #2
  3. 10.02.06
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Huhu,
    ich mache die eigentlich auch nach Mellys leckerem Rezept ;) (wußte zuvor gar nicht,daß das funzt :oops: )
    Es gibt aber wohl von Südzucker oder Nordzucker auch speziellen Gelierzucker für kaltgerührte Marmelade, da wollte ich jetzt mal nachschauen, ob man damit vielleicht weniger Zucker braucht...
    LG
    Jerry
     
    #3
  4. 10.02.06
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo Jerry!

    Das habe ich auch schon getestet, aber uns war die Marmelade dann viel zu süß, sodaß ich doppelt soviele Früchte genommen habe, dann schmeckte die Marmelade aber der Gelierefekt war futsch :-?

    Jetzt mache ich es wieder mit normalem Zucker, ist auch günstiger :wink:
     
    #4
  5. 10.02.06
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Huhu Melly,
    ok, dann können wir uns das ja sparen :-?
    Danke für die Info!
    LG
    Jerry
     
    #5
  6. 10.02.06
    Mo
    Offline

    Mo

    Hi Melly, hi Jerry, danke für die Infos! Die Marmelade wird wohl relativ flüssig bleiben, ohne Gelierzucker. Ich probiere es gleich mal mit TK Erdbeeren...
    @melly: habe mir einen großen zettel gemacht, aber nehme es gleich aus dem Kühlschrank und lege es in die Tasche =D
    Liebe Grüße und hoffenlich bis bald.
    Mo
     
    #6
  7. 10.02.06
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo Mo

    hier zwei Rezepte ganz ohne Zucker:

    Rezept 1
    100 g Erdbeere (TK oder frisch)
    200g Sauerkirschen (TK oder frisch)
    150 g getr. Datteln
    3 getrocknete Feigen

    im TM pürrieren, dabei langsam hochschalten bis Turbo. Evtl. noch mal den Deckel öffnen, alles nach unten schaben und erneut pürrieren.
    Tip: Du kannst das Obst auch austauschen oder mit etwas Banane ergänzen usw.

    Rezept 2
    1 Paket TK Himbeeren oder Erdbeeren im Sieb auftauen lassen das der Saft ablaufen kann, dann noch etwas mit dem Löffel ausdrücken. (Den Saft anderweitg verwenden) Die Himbeeren in den TM geben und mit 2-3 El. festem!!!! Honig pürrieren.

    Viele Grüße
    Gabi
     
    #7
  8. 10.02.06
    Melly
    Offline

    Melly

    Ja das stimmt, aber geschmacklich ist sie um Längen besser als gekochte :wink:

    Aber wenn du sie 5-10 Min auf ST. 4-5 rührst bekommt sie trotzdem eine schöne Konsistenz :wink: Finde ich jedenfalls :roll:

    Bei uns gibt es keine gekochte mehr!
     
    #8
  9. 10.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Mo,

    ich verruehre Tiefkuehlerdbeeren mit streichfaehigem Bluetenhonig. Falls zu fluessig, ruehre ich zusaetzlich gemahlene Mandeln unter.
    Butter mit Erdbeeren, Spritzer Zitrone und Honig verruehrt schmeckt auch ganz lecker. Haelt sich aber hoechstens 2 Tage

    Gruss,
    Elli :wink:
     
    #9
  10. 11.02.06
    Mo
    Offline

    Mo

    Vielen Dank für die guten Tipps. Elli, das mit dem Honig werde ich morgen ausprobieren, habe gerade ein ganzes Glas geschenkt bekommen.

    Gabi: Habe noch Trockenfrüchte vom Weihnachtsbacken. Aber wird die Marmelade damit nicht furchtbar dunkel??? Vielen Dank aber für die genauen Rezepte - ich experimentiere so gerne und werde berichten, wie es ausgegangen ist.

    @Melly: Der Sauerteig ist bei Susanne im Kühlschrank, sie will ihn morgen "füttern", damit sie auch was abbekommt.
    Wir haben die ital. Gemüsesuppe aus dem roten Buch gekocht und die war megalecker - haben die Gastgeber gefunden, ich ess ja nix, wie Du weißt =D

    Habe heute bei Plus Rote Beete Saft entdeckt - damit soll man u.a. Tomatensoße schön rot bekommen, das muss ich auch noch probieren. Ach warum hat der Tag nur 24 Stunden?

    LG
    Mo
     
    #10
  11. 11.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Mo,

    ich habe diese Woche Tomatenersatzsosse fuer mich gemacht: Rote Beete mit Karotten und Sellerie. Die sieht echt aus wie Tomatensosse und schmeckt mit vielen Kraeutern und Sojasosse gar nicht mal so schlecht.

    Gruss,
    Elli :wink:
     
    #11
  12. 11.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Elli,

    warum hast Du die Ersatzsauce gemacht? Magst oder darfst Du keine Tomatensauce? :-O
     
    #12
  13. 11.02.06
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Huhu,
    das sind ja Supertips! Die probiere ich auch mal , danke!!

    @Susi: vielleicht, weil die Tomaten derzeit zum Ko*** schmecken?
    Habt Ihr über'm Teich auch diese Dosentomaten? Von den normalen kann man momentan maximal Cocktailtomaten essen, und die kommen auch von sonstwo :cry:
    die Rote-Bete-Sauce probiere ich jedenfalls auch mal!

    LG
    Jerry
     
    #13
  14. 11.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Jerry,

    Dosentomaten gibt es hier aber mir schmecken zur Zeit auch die Strauchtomaten, die sind allerdings zur Zeit kaum bezahlbar!! Hatte mir 3 kleine Tomaten gegönnt. An der Kasse bin ich fast umgekippt: $ 3,43!!!! :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
     
    #14
  15. 11.02.06
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo Mo!

    Ich habe ihn mir eben abgeholt :wink:

    Habe dir noch eine PN geschickt :finga:
     
    #15
  16. 11.02.06
    Jerry
    Offline

    Jerry

    @Susi: wow :-O :-O :-O :-O :-O :-O
    Vielleicht nimmt Elli deswegen Rote Bete ;)
    LG
    JErry
     
    #16
  17. 11.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Jerry,

    So könnte demnächst ein Dialog zwischen meinem Mann und mir ablaufen:
    Schatz möchtest Du einen Diamantring oder lieber ein Platin-Armband?
    Ach, kauf mir doch bitte ein Pfund Tomaten.... [​IMG]
     
    #17
  18. 12.02.06
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Genau :finga: :rolleyes:
    LG
    Jerry
     
    #18
  19. 12.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Susi und Jerry,

    ich liebe Tomaten. Ich wohne hier doch im Tomatenkapitol von Kanada, Breitengrad Rom, und Tomaten gibt es hier wie Unkraut. Momentan kommen sie hier aus den Gewaechshaeusern. Gestern habe ich mit lokalen Biodosentomaten (meine einzige Konservenausnahme) leckere Vorratspizzasauce fuer meine Family gemacht.
    Ich verzichte z.Zt. auf Nachtschattengewaechse, deshalb habe ich Ersatzsosse gekocht. Mal sehen, wie die morgen auf meiner Pizza schmeckt, ansonsten bleib ich bei Pesto.

    LG,
    Elli :wink:
     
    #19
  20. 12.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Elli,

    nein, da bin ich nicht neidisch, nein ich nicht!!! [​IMG]
     
    #20

Diese Seite empfehlen