Rezept für runde Springform???Geht das mit Marmorkuchen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Schneeflocke, 26.06.07.

  1. 26.06.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,
    wer weiß Rat: Kann ich das Rezept für Marmorkuchen (Gugelhupfform) auch mit einer runden Springform machen? Es geht mir um's Verzieren.

    Verändert sich die Backzeit?

    DANKE für Eure Hilfe!

    Schneeflocke
     
    #1
  2. 26.06.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Rezept für runde Springform???Geht das mit Marmorkuchen?

    Hallo,

    klar geht das, mach ich für die Donauwelle auch immer. Die Backzeit bleibt glaub ich gleich.
     
    #2
  3. 26.06.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Rezept für runde Springform???Geht das mit Marmorkuchen?

    Hallo,
    der Kuchen ist schon fertig. Mit der gleichen Backzeit. Allerdings ist er in der Mitte extrem hoch und gerissen. Das wird halt einfach abgeschnitten.

    DANKE!

    Schneeflocke
     
    #3
  4. 26.06.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Rezept für runde Springform???Geht das mit Marmorkuchen?

    Hallo,

    na dann.
    Kürzlich hat in irgendeiner Kochsendung ein Konditor gesagt, daß man den Teig am Rand etwas hochziehen soll, dann passiert das nicht. Ist beim nächsten mal zumindest einen Versuch wert, oder?!
     
    #4
  5. 26.06.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Rezept für runde Springform???Geht das mit Marmorkuchen?

    Hallo,

    ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, dass man den Rand nicht einfetten soll, damit das nicht passiert:confused::rolleyes::confused::rolleyes:. Kann das jetzt aber auch irgendwie verwechseln, vielleicht hat sonst auch jemand davon gehört (oder ich hab`s geträumt);)

    Liebe Grüße
     
    #5
  6. 26.06.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Rezept für runde Springform???Geht das mit Marmorkuchen?

    Hallo Astrid,

    du hast richtig gehört und nicht geträumt. Das macht man mit Biskuitteig so.
    Da soll man den Rand nicht fetten.
    Bei Rührteigen fette ich schon ordentlich, gebe auch noch Gries oder Mehl auf die Margarine. Ich hasse es nämlich, wenn der Kuchen super aussieht und dann in der Form hängen bleibt.:mad:
     
    #6
  7. 26.06.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Rezept für runde Springform???Geht das mit Marmorkuchen?

    Hi,

    wenn man den Rand der Kuchenform nicht fettet, kann der Kuchen den Rand besser "hochklettern" - ansonsten "rutscht " er immer wieder runter!:-O

    Am Rand einer Springform kann man ja zum rausmachen auch einmal mit dem Messer rumfahren:rolleyes:!

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #7
  8. 26.06.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Rezept für runde Springform???Geht das mit Marmorkuchen?

    Hallo

    ich schneide meinen Kuchen immer nach kurzen backen in der Mitte ein dann bleibt er gerade sonst kommt er auch so hoch.
     
    #8

Diese Seite empfehlen