Frage - Rezept für Schmandsoße zu Blattsalat

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von bichon76, 04.01.11.

  1. 04.01.11
    bichon76
    Offline

    bichon76 Inaktiv

    Hallo liebe Hexen,

    kann mir jemand eine leckere Schmandsoße für Blattsalate empfehlen???
    Irgendwie treffe ich nie den richtigen Geschmack...:mad:

    LG Yvonne
     
    #1
  2. 04.01.11
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Hallo Yvonne,

    ich hoffe mein Lieblingsrezept schmeckt Dir:

    1-2 Eßl. weißen Balsamico-Essig
    Salz, Pfeffer und 1 Teel. Zucker

    alles verrühren.

    200 ml Schmand (1 Becher)
    100 ml Sahne
    3 Eßl. Sonnenblumenöl

    in den Essig einrühren

    Bei uns wird mom. diese Sauce mit getrocknetem Bärlauch am liebsten gegessen.

    Lieben Gruß Lissie
    evtl. Kräuter
     
    #2
  3. 04.01.11
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Hallo Yvonne! =D

    Ich mache es immer so

    1/2 Zwiebel würfeln
    1 B. Schmand
    frisch gemahlener Pfeffer (nach Geschmack)
    2 gehäufte Eßl. gefriergetrocknete Salatkräuter (kannst auch frische oder Tiefkühlkräuter nehmen)
    Saft einer halben Zitrone
    1 gehäuften Teel. Zucker

    Die mögen wir alle!

    Viel Erfolg
     
    #3
  4. 04.01.11
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Hallo Yvonne,

    oh was hab ich mich über meine Salatsaucen geärgert... Ich ess doch so gern Salat nur nicht meinen eigenen ,...:-( Ich hatte Fertigsaucen , Tütchen , Eigenes alles durch - zwei Bissen und ich ess lieber was anderes ... GÖGA hat immer tapfer gegessen und meinte ist doch gar net schlecht .. Aber ich mochte höchstens Tomatensalat mit Olivenöl und Balsamico plus Tütchen ...

    Vor ein paar Wochen bin ich auf einen Salat mit Schmand gestossen - und seitdem --- Mmmmmmmhhh-- lässt sich beliebig abwandeln - Fruchtsauce mit Schmand ist der Trick - jedenfalls für mich ...- gut passen auch noch ein paar Spritzer fruchtiger Balsamico dazu und auf jeden Fall als Kontrast was Scharfes- Tabasco , Pfeffersauce....

    Und eben sehr lecker das warme Fleisch oder auch Pilze und gehobelten Parmesan ....

    Hier meine Version für 2 Portionen

    200 g Putebrustfilet , Zwiebeln nach Wunsch >>angebraten und gut gewürzt( nehme gerne Seitenb*cher Fleischgewürz)
    200g Käse klein gewürfelt
    150 g Trauben( kernlos , rot ,halbiert )
    1 kleine Dose Mandarinen abgetropft >>> Saft auffangen
    Salat gerne dieser Dreier Blattsalat- drei Sorten in einem Paket)

    Alles auf 2 Tellern anrichten und diese Sauce drüber geben ...

    Sauce:

    3 EL Schmand/ evt ein Schuss Sahne muss aber nicht
    etw. Mandarinensaft
    2 EL Zitronensaft
    1/2 TL Agavendicsaft / Honig oder Zucker
    evt einen TL fruchtigen Esssig ( Himbeere , Cranberry)
    Etw. weisser Pfeffer
    1/2 TL Salz
    Etw. Tabasco
    Etw. Worcestersauce

    Dazu frischgebackenes Baguette :))
     
    #4
  5. 05.01.11
    bichon76
    Offline

    bichon76 Inaktiv

    Danke für die tollen Rezepte!!!
    Ich werde jetzt alle mal ausprobieren und freue mich, wenn der Salat endlich mal schmeckt ;)
     
    #5
  6. 05.01.11
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Wir hatten den Salat grad noch mal und ich hab die Beschreibung oben noch mal etwas ergänzt.

    Ein Foto habe ich auf meinem Blog - ich versuchs mal hier einzustellen ...
    [​IMG]

    Sind noch ein paar Möhren und Tomaten als Deko mit drauf:)
     
    #6
  7. 06.01.11
    bichon76
    Offline

    bichon76 Inaktiv

    lecker lecker. Ich krieg Hunger :kermit:
     
    #7
  8. 09.01.11
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Schön , wenn Du Hunger bekommst =D

    Bei uns gibt es den mittlerweile fast einmal pro Woche.. letztens haben wir uns ein kleines Rinderfilet dazu gegönnt :rolleyes: Ich habs tatsächlich geschafft keine Schuhsohle zu produzieren =D :rolleyes:
    Was ich auch noch sehr lecker dazu finde, ist etwas Möhrensalat aus dem Glas - *ggg* Muss es ja mit dem Selbermachen nicht übertreiben *gggg* Nein , sowas hab ich halt gern da , wenns wirklich eilt und ich mag auch keine großen Mengen davon- aber ich geb davon gern was an Bolognese Sauce - macht super fruchtig.Und so ist es eine halt ne gute Resteverwertung.

    Grad hab ich mich mal mit der "Galerie " auseinandergesetzt - das Foto sollte dann irgendwann oben über dem ersten Beitrag erscheinen .... dann lösche ich aus #6 - oder ich bin genauso blond wie mein Hund..;)- Aber immerhin wurde angezeigt " Foto gespeichert " oder so ...
     
    #8
  9. 10.01.11
    corell
    Offline

    corell

    Hallo Elfentanz,

    genau so wird bei uns auch die Salatsoße gemacht.
    Nur nehm ich gefrohrene Kräuter ( Dill und Schnittlauch)
    und es darf etwas mehr Zucker sein. Aber das ist ja eine Geschmackssache.
     
    #9
  10. 10.01.11
    bichon76
    Offline

    bichon76 Inaktiv

    ...das Fleisch werde ich lieber weglassen.Bin voll auf dem Vegi-Trip.Nur der Hund kriegt noch Fleisch auf den Teller ;)
     
    #10
  11. 11.01.11
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Ich bin ja auch eher vegetarisch ... nur ab und an ein gutes Stückchen Fleisch - oder ein Hauch mageren rohen Schinken auf selbstgebackenem Knäcke .. :rolleyes:
    Aber freut mich , das Hundi Fleisch bekommt !!=D Und ich hoffe nicht in Form von TF...;) Und ja ich grusele mich auch vor Pansen und Co..... Aber muss ich durch ... Und es ist eine Freude zu sehen wie Schnuffele "schmatzt"

    Deine Maus sieht auch ganz knuffelig aus - unser "Teufele " ist halt ein bissi größer und ich kann sie leider nimmer auf den Arm nehmen ;) Da wär wohl Krafttraining fällig...;) Aber eines ist sicher Fertigfutter bekommt die nicht mehr :))) - Warum auch - wenn sie Pizza klauen kann *lach* okay war heute morgen nen Donnerwetter .. leider habe ich nur noch nen winzigen Rest Tomate im Bart "sicherstellen können ..".. - naja - ich mochte den Rest Pizza eh nicht mehr *pfeif*

    Ein herzliches WUFFWUFF
    und gutes Gelingen mit dem Salat !!!!!
     
    #11
  12. 11.01.11
    bichon76
    Offline

    bichon76 Inaktiv

    Hi Fraenzi,

    euer Hund ist echt total knuffig, ist das ein Bobtail? So einer würde mir auch gefallen.

    Unsere Hexe bekommt nur Trofu (Lupovet). Ich wollte zwar immer mal Barfen, aber ist ziemlich umständlich, da wir nur ein Edeka und ein Tegut-Markt haben und man da nicht wirklich Auswahl an Frischfleich hat. Das Trofu bekommt ihr sehr gut aber sicherlich nicht die optimale "Canis Lupus familiaris" Ernährung ;-(
    Dafür klaut sie sich auch gerne mal die Sachen vom Tisch..aber wir können ihr einfach nicht böse sein. Vor allem wenn sie dann noch so auffällig vor unseren Augen kauen anstatt es heimlich zu essen..hi hi hi

    So, heute werde ich mal den Parmesan-Nuss-Auflauf machen.

    LG Yvonne
     
    #12
  13. 11.01.11
    betsy1952
    Offline

    betsy1952

    Hallo Yvonne,

    Parmesan-Nuss-Auflauf???? Hätte ich auch Lust drauf! Wie machst Du den denn?

    Liebe Grüße Dagmar
     
    #13
  14. 11.01.11
    bichon76
    Offline

    bichon76 Inaktiv

    #14
  15. 12.01.11
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Hi Yvonne ,

    ja Finny ist ein Bobtail - im Avatar ist ihre Vorgängerin zu sehen - so hab ich sie wenigstens noch virtuell bei mir *schnüff :cry:*.. Finny ist ein bisserl schwarz am Kopf - Teufelchen halt :)))
    Nee wirklich böse sein kann ich unserer Maus auch nicht ... und das nutzt die gnadenlos aus ...
    Ich habe mal gelesen "wenn Du etwas 99% ernst meinst - dem Hund genügt das eine Prozent ... " =D=D=D

    Ohje , wenn wir das Hundefutter an der Fleischtheke kaufen müssten , da müssten wir dann wohl bald hungern .. wir brauchen 500g pro Tag ;) Zum Glück haben wir einen sehr guten Barfladen im Nachbarort-da holen wir alle paar Wochen tiefgekühlt und portioniert- sonst hätten wir das auch nicht gemacht.

    Hier hab ich noch ein paar Bilder von Finny - auch von einem nassen BOB- einfach runterscrollen und auf ältere Beiträge - wenn dir das immer noch "gefellt" *ggg* dann denk mal über einen OES nach - *ggg*

    Fraenzi Firlefanzis Darlings

    Sorry , dass ich hier etwas vom Thema abschweife , bei Hundis "gehts mir einfach mal durch " ;)
    Und letztendlich bin ich durch Finny hier gelandet , nachdem ich festgestellt habe , das der Hund besser ernährt wird als wir ..:shock_big: Und der Mixi ist für ihren Gemüsebrei auch immer im Einsatz =D

    Der Parmesan Nussbraten hört sich gut an - den hab ich gleich ausgedruckt - das könnte uns auch schmecken .

    Bin gespannt was Du berichtest - und ob Deine Maus sich auch ihren "Anteil " gesichert hat *gggg*
     
    #15
  16. 12.01.11
    bichon76
    Offline

    bichon76 Inaktiv

    hallo fraenzi,

    oh ja, ich kenne das, wenn es um hundis geht, könnte man in eine endlosschleife beim schreiben geraten. aber sowas können auch nur hundenarren verstehen ;) deine bzw eure finny ist total süß und die fotos genial. ich hatte für maja auch mal eine HP erstellt aber das aktualisieren war mir dann irgendwann zu mühsam. so ein bobtail fehlt mir noch im haus, aber mein mann und maja verweigern einen zweiten hund. maja bleibt lieber das "verwöhnte einzelkind". und du hast recht, beim hund achtet man 3x soviel auf die ernährung als bei einem selbst. aber seid wir den mixi haben bin ich wirklich durchweg ein öko. im frühling kommt dann noch das gewächshaus in den garten ;)

    der parmesan-nussbraten war genial.ok, mein mann hätte wohl lieber einen hackbraten gehabt aber da hat er nun pech gehabt.maja hat nix bekommen, es hat lange gedauert aber wir haben es geschafft, ihr fast nix mehr vom tisch zu geben. sobald sie mal viel menschenfresschen kriegt, juckt sie sich immer sehr viel an den pfötchen. wenn wir essen kriegt sie einen größeren leckerli versteckt und ist beschäftigt. ansonsten könnte ich ihren augen nicht widerstehen:mad:

    ...wir haben erst 4 cache gefunden und dann hat das garmin gestreikt. jetzt muss mein mann erstmal seinen blackberry aufrüsten:eek:

    jetzt liegen wir alle faul auf dem sofa vorm kuscheligen ofen...schnurr

    lg yvonne
     
    #16
  17. 12.01.11
    corell
    Offline

    corell

    Ich dachte hier geht es um das Thema
    "Schmandsoße für Blattsalate"
     
    #17
  18. 12.01.11
    bichon76
    Offline

    bichon76 Inaktiv

    ...hm, wirklich interessant wie man so alles eine schmandsoße herstellen kann :confused:
     
    #18
  19. 12.01.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    also ich persönlich finde, dass die Moderation des Threads dem Themenersteller obliegt,
    und wenn der gerne so plaudert - why not ;)



    Nun zur Schmandsosse - ich mag sie am liebsten zum Gurkensalat (blöd; wieder nicht Thema:cool:),
    nur Schmand, Salz, Pfeffer und viel Dill =D
     
    #19
  20. 13.01.11
    bichon76
    Offline

    bichon76 Inaktiv

    Oh ja, viel Dill hört sich gut an. Das schmeckt so richtig nach Sommer!
     
    #20

Diese Seite empfehlen