Frage - Rezept für Sirup von der Felsenbirne gesucht

Dieses Thema im Forum "Rezepte Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Schneeflocke, 23.06.11.

  1. 23.06.11
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    wir haben dieses Jahr jede Menge Felsenbirnen und ich würde gerne Sirup davon kochen.

    Hat vielleicht jemand ein Rezept hierfür?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
    #1
  2. 23.06.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ein spezielles Rezept hab ich nicht.. würde aber wie bei anderen Früchten vorgehen
    mit Wasser kochen und dann über ein Mulltuch ablaufen lassen.. Messen und Zucker dran halb halb
    und dann nochmal aufkochen und in Flaschen füllen..
    oder halt Dampfentsaften und dann Zucker dazu und einkochen biss es bissl sämiger wird
    und in Flaschen..
    Ich hab noch keine Felsenbirnen hier gesehen.. finde das spannend mit den Wildfrüchten aber
    da traue ich mich nicht soo wirklich dran.. aus Angst was giftiges zu ernten.

    gruss uschi
     
    #2
  3. 23.06.11
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo Uschi,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort.

    Wir haben zwei Bäume mit Felsenbirnen, wobei ich aber auch sagen muß, mein Mann ist vom Fach. Mir traut er da nicht so über den Weg, er lässt mich nichtmal den Bärlauch aus dem Garten pflücken, da wir auch jede Menge Maiglöckchen haben....:eek:;).

    Heute Mittag habe ich dieses Rezept mit der Felsenbirne getestet und für sehr lecker (da nicht so süß) befunden:

    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/30277-obstcobbler.html

    Liebe Grüße
     
    #3
  4. 23.06.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Schneeflocke,

    habe dieses Jahr zum ersten Mal Felsenbirne verarbeitet (habe den Strauch der Schwägerin abernten dürfen) und habe Marmelade gemischt mit schwarzer Joohannisbeere gemacht.Sehr lecker, wenn es nur nicht so mühsam wäre die Früchte zu ernten.:rolleyes:
     
    #4
  5. 23.06.11
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo,

    ei hab ich denn gewußt das es die gibt oder wenn ich die schon mal gesehen hab, das man die essen kann...!!!??? ( am Kopf kratz*)

    Wieder was gerlernt!
     
    #5
  6. 23.06.11
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo

    Mir schmecken die kleinen Felsenbirnen auch super gut und es ist jedes Jahr eine Wette mit den Vögeln: wer bekommt mehr? Wobei ich ganz klar im Nachteil bin; ohne Flügel...
    Ich esse sie am liebsten frisch vom Baum, aber auch zerdrückt, statt Marmelade auf Kuchen sind sie lecker oder im Obstsalat. Zum Saften scheinen sie mir allerdings nicht geeignet, da sie ja doch wenig saftig, eher mehlig und sehr süß sind.
     
    #6
  7. 23.06.11
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    ich wußte es ehrlich gesagt auch nicht *rotwerd*, aber hier kannst Du mal schauen: Felsenbirne: Hübscher Strauch, leckere Früchte - Mein sch

    ...und habe dabei auch noch ein Rezept entdeckt (mit Himbeeren und Felsenbirne).

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 22:17 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 22:16 ----------


    Hallo,

    meinst Du, die Arbeit kann ich mir sparen (entsaften, Sirup kochen)?
     
    #7
  8. 23.06.11
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    #8
  9. 23.06.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Schneeflocke,

    danke für deinen Link zu den Felsenbirnen - so habe ich wieder etwas gelernt, weil ich bisher davon noch nie gehört hatte.
     
    #9
  10. 24.06.11
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Susanne,

    ich habe dieses Jahr auch wieder ganz viele Felsenbirnchen:rolleyes: und bin auch fleißig am Naschen. Dass diese für Sirup geeignet sind, kann ich mir auch nicht vorstellen! Ich habe mir jetzt extra einen Dörrie bestellt, um sie zu trocknen. Ich hoffe, dass der Geschmack erhalten bleibt und wollte sie dann für Müsli verwenden.

    Muss gleich mal im Garten nachsehen, ob der heftige Regen etwas übrig gelassen hat!
     
    #10

Diese Seite empfehlen