Rezept für Stockbrot?

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von elra, 28.03.05.

  1. 28.03.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo liebe Hexen,

    irgendwann in den Finessen soll ein super Rezept für Stockbrot gewesen sein, leider habe ich die Finessen noch nicht[​IMG]. Jetzt wollen wir nächste Wochen noch ein kleines "Osterfeuer" mit unseren Zwergen machen, und auf besonderen Wunsch soll es Stockbrot geben!! Kennt jemand das Rezept?[​IMG]
     
    #1
  2. 28.03.05
    Pöt
    Offline

    Pöt Inaktiv

    ICh weiß zwar nicht, was "Finessen" sind, aber ein Stockbrotrezept für Sauerteig steht auf der Sauerteigseite (unter Rezepte).

    Man kann es auch mit Hefe machen (einfach den ST weglassen und statt dessen 1/2 Würfel Frischhefe nehmen). Aber mit St ist es besser (finde ich).

    Habe die Ähre und mfm!

    Pöt
     
    #2
  3. 28.03.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo Pöt,

    die Finessen sind Hefte in denen Rezepte und Tips für den Thermomix zu finden sind. Bei dem Kauf eines TM31 gibt es die für 1/2 Jahr gratis dabei und dannach kann man das Abo verlängern. Danke für dein Rezept, aber das Rezept aus den Finessen soll absolut superklasse sein, laut meiner Schwägerin die das schon mal irgendwo gegessen hat. Leider hat sie das Rezept auch nicht[​IMG]
     
    #3
  4. 28.03.05
    Pöt
    Offline

    Pöt Inaktiv

    na, dann kann ich ja nicht mithalten, denn mein Rezept ist zwar auch superklasse und vor allem kindererprobt (siehe Beitrag von 06onkel) aber es steht eben nicht in einem Begleitbuch von Thermofix und es findet dann keine Gnade. Da kann ich nicht mit dienen...

    Sorry!

    :-(
    Pöt
     
    #4
  5. 28.03.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Ach Pöt,

    nicht traurig sein [​IMG]. Ich habe schon soooo viele Brot von Deiner Seite gebacken und finde die Rezepte ja auch super und empfehle die auch weiter, aber diesmal sollte es halt das Rezept aus den Finessen sein. :lol: :oops:
     
    #5
  6. 28.03.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Außerdem Pöt,

    THERMOMIX nicht Thermofix, auch wenn er ziemlich fix ist[​IMG]
     
    #6
  7. 28.03.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo Andrea,

    ich glaube, das Heft habe ich aufgehoben... bekommen nur jetzt Besuch zum Kaffee (müßte eigentlich schon längst den Kuchen geschnitten haben :oops: )...
    Heute abend hörst Du wieder von mir =D
    Liebe Grüße
    Barbara
     
    #7
  8. 28.03.05
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hallo Andrea!!!

    Hier kommt es:

    für ca. 12 Stockbrote

    400g Mehl (550 oder 405er )
    1/2 Tl.Salz
    2 Tl. Backpulver
    50g weiche Butter
    150 ml Milch (je nach Konsistenz auch etwas mehr)

    Alles in den Mixtopf geben und 2 Min. Brotstufe kneten.
    Evtl. Spatel einsetzen.
    Teig in 12 Stücke teilen, um Stöcke wickeln und überm Feuer rösten!!!
     
    #8
  9. 28.03.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo,
    danke Biwi... das isses =D


    @ Andrea

    Viel Spaß am "Osterfeuer" mit Euren Zwergen!

    Gruß Barbara
     
    #9
  10. 28.03.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo Ihr beiden,

    vielen, vielen lieben Dank [​IMG]. Es ist immer wieder schön, dass einem hier soooooo schnell geholfen wird. :lol: Unsere Zwerge werden es euch danken!!!!!!!!!!!!!!
     
    #10
  11. 04.04.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo,
    ich brauch nochmal eure Hilfe. Also .... wir haben am Freitag Abend das Stockbrot gemacht - was ich leider nicht probieren konnte, weil meine Mandeln ungefähr die Größe von Semmelknödeln hatten :evil: :-( . Meine Schwägerin meinte aber das würde anders schmecken und wäre wohl ein "uraltrezept" von Thermomix, also aus den alten Club-Heften und nicht aus den Finessen? Sind die Rezepte identisch und wir haben etwas falsch gemacht, oder gibt es wirklich unterschiedliche Rezete?? :roll:
     
    #11
  12. 04.04.05
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Hallo Andrea!

    Hab mal schnell nachgeschaut. Das ist definitv das Rezept aus den Finessen.
     
    #12
  13. 05.04.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo Schwubbel,

    ich habe mich mal wieder unklar ausgedrückt, tut mir leid :oops:. Ich meine das ursprüngliche Rezept was meine Schwägerin vor einiger Zeit gegessen hat, war aus den alten Heften und das suche ich jetzt :roll: .
     
    #13
  14. 05.04.05
    Marlies
    Offline

    Marlies

    #14

Diese Seite empfehlen