Rezept für Weinkuchen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Spatzismami, 12.04.08.

  1. 12.04.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    Hallo!

    Habe letztens im Bayerischen Fernsehen was von einen Weinkuchen mitgekriegt - das ist wohl was typisches oder traditionelles aus dem Frankenland. Leider hab ich die Zutaten nicht alle mitgekriegt. Kennt den jemand von Euch? Der hat sich recht interessant angehört - erst einen trockenen Kuchen in einer Kranzform backen und dann mit einen 3/4 Liter Weißwein tränken - Zuckerguss drauf und dann nochmal beim servieren mit Weißwein tränken. Kennt den jemand von Euch?

    LG
    Micha
     
    #1
  2. 12.04.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Rezept für Weinkuchen?

    Hi Micha,
    das, was Du beschreibst kenne ich nicht, aber ich habe das Rezept von einem Rotweinkuchen - auch aus dem Frankenland.

    Der ist dunkel und mit viel Schokolade - schmeckt sehr würzig. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir das Rezept einstellen.
     
    #2
  3. 12.04.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: Rezept für Weinkuchen?

    Hallo Sternenhexe!

    Vielen lieben Dank aber Rotweinkuchen kenn ich - hab ich schon ein tolles Rezept. Ich suche nach diesen betrunkenen Rezept...

    LG
    Micha
     
    #3
  4. 12.04.08
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Rezept für Weinkuchen?


    Hallo Micha,

    den Beitrag habe ich auch gesehen.....
    auf die Zutaten habe ich leider nicht geachtet.

    Schau Dir mal das Rezept Winzersektkuchen auf
    dieser Seite an, es ist diesem doch sehr ähnlich

    Mittelrhein Wein

    LG Veelaluna
     
    #4
  5. 12.04.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: Rezept für Weinkuchen?

    Hallo Veelaluna!

    Danke für den Tip - das Rezept ist bereits ausgedruckt. Aber ehrlich gesagt hoff ich trotzdem daß sich vielleicht doch noch jemand aus Franken findet, der denn kennt. Ich mach auch gern mal ein altes Rezept :p (Trau mich gar nicht zu sagen - aber da war ja statt einen halben Liter gleich ein dreiviertelter drin und wenn schon Alkoholisch dann gescheit :rolleyes: bei meinen Rotweinkuchen tu ich auch immer mehr rein als ich sollte damit man den Wein ja gut schmeckt ;))

    Weißt Du wie das dann ist bei dem von Dir gefundenen Rezept - kann ich vielleicht statt diesen Sekt Wein verwenden - ist es egal welch einen Sekt oder Wein? Fragen über Fragen - bin doch immer so auf Rezepte angewiesen...

    LG
    Micha
     
    #5
  6. 13.04.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    #6
  7. 13.04.08
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Rezept für Weinkuchen?


    Hallo RenateO,

    über dieses Rezept bin ich auch gestolpert,
    es ist aber leider nicht das aus dem TV.

    Die haben einen "normalen" Rührkuchen gebacken,
    und anschließend einen ganzen Bocksbeutel darüber
    geschüttet. Erst dann mit einem Zitronenguss
    verziert. Vor dem Servieren wurde auf das einzelne
    Stück Kuchen noch einmal Wein gegeben, noch ein
    Klecks Sahne dazu und fertig........

    Also Wein satt - nicht vor dem Backen in den Teig,
    sondern den fertigen Kuchen getränkt (oder wie die
    es im Fernsehen gemacht haben ERTRÄNKT ;) )

    @ Micha,

    ich würde einfach den Sekt austauschen, und Wein
    nehmen. Vergiss nicht, die haben Bocksbeutel genommen

    LG Veelaluna
     
    #7
  8. 13.04.08
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Rezept für Weinkuchen?

    Hallo Micha,

    ich bin eine Fränkin, sogar aus einem Weinort, aber dieses Rezept kenne ich leider auch nicht.
    Hast du schon probiert, über die Internetseite an das Rezept zu kommen?
    Versuche doch über den Sender, die Sendezeit usw. einzugeben. Sie stellen meist die Rezepte parat.
    Du kannst es auch gerne verraten, dann helfe ich dir suchen:p=D:p
    Wieder eine Möglichkeit unseren Wein zu verarbeiten, außer zu trinken!
     
    #8
  9. 13.04.08
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Rezept für Weinkuchen?

    Hallo Texasfan,

    auf der Seite vom BR hab ich schon geschaut.....
    Es war keine "Kochsendung", sondern eine Wiederholung
    von "alten Schätzchen" - anno heißt die Sendung, da
    wird das Archiv vom BR durchgestöbert.
    Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir es gerne an, weil es
    oft sehr interessante Sachen zu sehen gibt - oft auch lustig,
    weil die Ausschnitte ja doch schon 50 Jahre alt sind....

    LG Veelaluna
     
    #9

Diese Seite empfehlen