Rezept Quitten-Gelee?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von muenster, 12.09.07.

  1. 12.09.07
    muenster
    Offline

    muenster

    Hallo zusammen, unsere Nachbarn haben einen riesigen Quitten-Baum. Hat jmd. ein gutes Rezept für ein leckeres Quitten-Gelee? Vielen Dank! Nicole aus Tübingen
     
    #1
  2. 12.09.07
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    AW: Rezept Quitten-Gelee?

    Hallo Nicole,
    für Quittengelee weis ich nur das Standard Rezept. Entsaften und mit Gelierzucker kochen.
    Ich habe diesmal Quittenmarmelde gemacht.
    Quitten waschen in Viertel Kerngäuse raus in den Kessel Stufe 10 oder turbo zerkleinern dann etwas 1/2 Glas Wasser zirka 30 Minuten Stufe 1
    100 Grad kochen je nach Menge Gelierzucker Zitronensäure rein nochmals zirka 10 Minuten kochen bei 100 Grad.
    Und ab in die Gläser.
    Beim Gelierzucker nehm ich immer den 3 zu 1 geht aber auch mit 2 zu 1
    Gruß Roswitha

     
    #2
  3. 12.09.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Rezept Quitten-Gelee?

    Hallo Muenster,
    ich mache das Quittengelee folgendermaßen:

    1,5 kg Quitten waschen und vierteln, dann Kerngehäuse entfernen und klein schneiden und zusammen mit 1,25 l Wasser und 1kg Zucker bei mäßiger Hitze ca. 45 Minuten köcheln lassen.
    Das Ganze wird dann abgeseiht und 1l Saft abgemessen ( ggf. mit Wasser auffüllen).
    Zu dem Saft gibt man ein Stück Vanilleschote und 2 gestr. Teelöffel Zitronensäure. Mit Geliermittel wird laut Beschreibung Gelee hergestellt.Ich verwende immer Gelfix Classic 1:1 von Dr. Oet*er.( 1 Portion =1kg Früchte oder Saft und 1kg Zucker)

    Gutes Gelingen
    Seepferdchen
     
    #3
  4. 12.09.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Rezept Quitten-Gelee?

    Hallo Nicol,


    wenn Du zuviel Quittensaft übrig hast, kannst Du auch folgendes machen:


    Quittenlikör

    0,7 ltr. Quittensaft,
    1 ltr. Wodka 37 %
    200 g Rohrzucker
    150 ml Wasser

    Zucker und Wasser aufkochen, bis die Flüssigkeit klar ist, dann abkühlen lassen. Mit Quittensaft und Wodka gut vermischen und - FERTIG!


    Schönen Abend wünsche ich noch.
     
    #4
  5. 13.09.07
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    AW: Rezept Quitten-Gelee?

    Ich habe von meinem Nachbarn ebenfalls einiege kg Quitten bekommen.Dank eurer Rezepte weiß ich jetzt auch, was ich damit machen kann.Da ich noch nie Quitten gegessen habe, bin ich mal neugierig,wie die Marmelade schmeckt.Und als kleines Danke schön bekommt dann mein Nachbar eine Flasche Quittenlikör.Ich danke euch daher ebenfalls für die schönen Anregungen.:p
     
    #5
  6. 13.09.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Rezept Quitten-Gelee?

    Hallole,
    wenn du Quitten likör machen willst rate ich dir dazu die Quitten zu entkernen
    und dann im TM grob zu raspeln und dazu dann wie beim anderen Likör den Alkohol
    und die Gewürze dazu zu tun ...nach ein paar Wochen -länger ist besser- wird
    dann abgefiltert und in Flaschen gelagert.. ergibt ein viel besseres Ergebnis.

    Ich habe beide Methoden getestet und mache es nur noch aus den rohen Quitten.

    Du kannst auch die Quitten so einlegen wie ich den Kürbis (Rezept v. gestern eingestellt)
    einlege habe ich auch ein paar Gläschen gemacht.
    Kuchen wird auch lecker... esse gerade ein Stück.

    liebe Grüße uschi
     
    #6
  7. 14.09.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Rezept Quitten-Gelee?

    Hallo,
    bei mir gibts Quittengelee aus dem Saft. Dazu reibe ich die Quitten ab - es ist so eine Art Flaum auf der Schale - schneide sie mit einem großen Messer in grobe Stücke und fülle damit den Entsafter. Man braucht mehr Zeit als für Apfel- oder Holundersaft. So gegen Ende streue ich ein paar Esslöffel Zucker über die Quitten und noch etwas später gieße ich ca. 1/2 Liter vom Quittensaft (einfach zwischendurch mal Saft ablassen) über die Quitten. Am Schluss schalte ich aus und lasse alles über Nacht stehen zum Abtropfen.
    Aus dem Saft macht man dann das/den Gelee ...
    Rita
     
    #7
  8. 03.10.08
    käthe27
    Offline

    käthe27 Inaktiv

    Danke für eure Ratschläge hier.
    Ich habe auch welche bekommen und hatte aber keine Lust es im Entsafter zu machen werde mich jetzt gleich an die Arbeit machen.... Danke
     
    #8
  9. 03.10.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    quitte

    Hallole,

    am schönsten wird Quittengelee nur mit Zucker und Zitronensäure
    1:1 schön klar und goldfarben.

    gruss uschi
     
    #9
  10. 05.10.08
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Uschi,

    ich habe mir gestern 3 kg Quitten gekauft,kannst Du mir bitte Dein Rezept genau schreiben,und wie Du es machst ?????????
    Habe noch nie was mit Quitten gemacht und liebe aber das Gelee.

    Gruss Gisela
     
    #10
  11. 05.10.08
    Hexenküche
    Offline

    Hexenküche

    Hallo,
    wo kauft ihr denn Quitten?
    Habe vor Jahren mal Quittengelee gegessen,
    aber im Supermarkt gibts doch sowas nicht, oder?
     
    #11
  12. 15.10.08
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo Claudia,

    es gab bei ED*KA mal von der Firma "Rio Grande" ein Quittengelee. Bei uns ist es leider nicht mehr zu bekommen...das war aber sehr lecker.

    Ich bin dieser Tage bei uns mal die Bauernhöfe abgeklappert und hatte Glück. Bei einem der Höfe mit Hofverkauf hatten sie noch Quitten am Baum hängen...Apfelquitten. Es gibt wohl auch Birnenquitten, die scheinen eher birnenförmig und größer zu sein.

    Ich hoffe meine Antwort nützt dir jetzt was. Vielleicht hast du schon Quitten bekommen und bist fleißig am kesseln.
     
    #12
  13. 15.10.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Sorry Gisela,
    hab es übersehen dass du eine frage hattest...
    inzwischen ist es wohl zu spät .. ich hoffe du hast
    es hingekriegt ?
    sorry gruss uschi
     
    #13
  14. 15.10.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Uschi!
    Haushaltszucker oder Gelierzucker 1:1?
     
    #14

Diese Seite empfehlen