Rezept von mama05 Kürbis vom Blech, WW-tauglich abgewandelt

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 11.09.07.

  1. 11.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    So, für 2 Personen zum Sattwerden, hier die WW-taugliche Variante.

    1/2 Hokkaido Kürbis
    2 EL Olivenöl = 6.0
    3 EL Balsamico-Essig
    3 EL Wasser
    2 Zwiebeln
    ein paar Spritzer Süssstoff

    300 g Tatar =6.0
    1 Scheibe Toastbrot =1.0
    Petersilie
    Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Chili nach Geschmack
    2 TL Senf

    100 g Magerquark = 1.0
    100 g Joghurt natur = 1.0
    1 Päckchen Kresse
    Salz und Pfeffer

    Gesamt = 15.0 P bei 2 Portionen! Also 7.5 je Portion

    Den Kürbis waschen, putzen und in ca. 2 cm breite Spalten schneiden. 1 Zwiebel ebenfalls in Spalten schneiden. Zwiebel und Kürbis auf ein Backblech legen.

    Olivenöl mit Balsamico und Wasser mischen, Süßstoff zugeben und über den Kürbis und die Zwiebelspalten träufeln.

    Aus Tatar, Toastbrot, der 2. Zwiebeln in Würfelchen, Petersilie und Gewürzen Frikadellchen formen und auf das Gemüse setzen.

    Im Backofen bei Heißluft 200 Grad ca. 30-40 minuten backen.

    Quark und Joghurt mit dem Schmetterling 4 Minuten lang auf Stufe 3,5 fluffig aufschlagen. Die Kresse und die Gewürze, sowie einen Hauck von Knoblauch (Presse!) unterrühren und als Dip zu dem Gericht geniessen.

    Der Kürbis ist sehr schön weich (Konsistenz von Kartoffeln) und die Schale des Kürbis ist schön knackig.

    [​IMG]

    Dazu passt als Vorspeise die Kürbissuppe http://www.wunderkessel.de/forum/diaetrezepte-suppen/17165-kuerbissuppe-apfel.html für die kann man nämlich die andere Hälfte vom Kürbis nehmen!
     
    #1
  2. 11.09.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Rezept von mama05 Kürbis vom Blech, WW-tauglich abgewandelt

    Hallo Ravenna,

    wenn ich morgen meinen TM wieder habe und einen Hokkaido-Kürbis bekomme, muss das Rezept dran glauben - und wird dann selbstverständlich auch bewertet. Menno, mir läuft beim Anschauen des Bildes schon das Wasser im Mund zusammen...
     
    #2
  3. 11.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Rezept von mama05 Kürbis vom Blech, WW-tauglich abgewandelt

    Hallo Ravenna,

    hört sich klasse an, wieviel P* muß ich berechnen (weißt Du ja sicher auswendig, da brauch ich dann nicht mehr kalkulieren..;))
     
    #3
  4. 11.09.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Rezept von mama05 Kürbis vom Blech, WW-tauglich abgewandelt

    Hallo Elke,

    7,5 P* inkl. Quark pro Person (2 Personen).
     
    #4
  5. 11.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Rezept von mama05 Kürbis vom Blech, WW-tauglich abgewandelt

    Danke, Lanky, ich wußte, ihr erfahrenen WWler habt die Zahl blitzschnell zur Hand.....
     
    #5
  6. 11.09.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Rezept von mama05 Kürbis vom Blech, WW-tauglich abgewandelt

    Hallo Elke,

    weil Ravenna und ich grad außerhalb des Wunderkessels darüber ausgetauscht haben ;)
     
    #6
  7. 12.09.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Rezept von mama05 Kürbis vom Blech, WW-tauglich abgewandelt

    Hallo Ravenna,

    rat mal was grad im Ofen schmurgelt...? Bingo! Ich hab heut den letzten Hokkaido ergattert! Und jetzt musste er dran glauben ;)

    So siehts schon mal im Rohzustand aus:

    [​IMG]

    Ich hab nur keine Kresse mehr bekommen. Was könnte ich statt Kresse nehmen? Schnittlauch?
     
    #7
  8. 12.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Rezept von mama05 Kürbis vom Blech, WW-tauglich abgewandelt

    Hallo Jasmin,

    mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen. Sieht sehr lecker aus, Dein Blechkürbis. =D

    Habe mir gestern auch schon 2 Hokkaidos gekauft. Einer wird Suppe, einer kommt aufs Blech.

    Hmmm, statt Kresse kannste Schnittlauch schon nehmen. Würde mir auch schmecken.

    Guten Appetit und bis bald.
     
    #8
  9. 12.09.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Rezept von mama05 Kürbis vom Blech, WW-tauglich abgewandelt

    Hallo Martina,

    das riecht vielleicht schon lecker hier. Ich hab jetzt statt Kresse Schnittlauch genommen - hätte schon lieber Kresse genommen, aber da wir weder Garten noch Balkon haben und ich hier drin noch einen überlebenden Schnittlauch hatte, musste eben der dran glauben.
    So, jetzt muss ich für Sohnemann noch Pommes machen - immer diese Extrawünsche... aber was tut man nicht alles.

    Bis bald ist gut, wir sehen uns ja schon nächste Woche in Obertraubling (oder war's Neutraubling?). Auf alle Fälle zum lecker-schmecker Kochen. Ich kann ja leider erst gegen 21:00 - 21:30 Uhr kommen. Ich hoffe, ihr lasst mir ein paar leichte Leckereien übrig ;)
     
    #9
  10. 12.09.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Rezept von mama05 Kürbis vom Blech, WW-tauglich abgewandelt

    Hallo Ravenna,

    ich sag nur GENIAL!!!

    Mensch, war das lecker! Kartoffelig-knackig-würzig einfach super!
    Bewertung hab ich schon abgegeben, das wird's jetzt im Herbst öfter geben.
     
    #10
  11. 12.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Rezept von mama05 Kürbis vom Blech, WW-tauglich abgewandelt

    Super Lanky! Siehste, sag ich doch!!! ;)
    Huhu, Norasofie! Lanky hat es ja schon geschrieben, habe aber die P* noch mal im Rezept vervollständigt!

    Guten Appetit und noch mal Dank an mama05 =D
     
    #11
  12. 12.09.07
    bäumchen
    Offline

    bäumchen

    AW: Rezept von mama05 Kürbis vom Blech, WW-tauglich abgewandelt

    Hallo Zusammen,

    wir hatten heute auch Hokkaido. Da kam mir dieses Rezept gerade recht! Hmmmm war das lecker! Ich hatte Frühlingszwiebeln da. Hat sich farblich auch sehr gut gemacht im Essen. Erst dachte ich, oh, ein bisschen wenig auf dem Teller, aber der Kürbis macht ruck zuck pappensatt!

    Danke für´s Rezept!
     
    #12
  13. 12.09.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Rezept von mama05 Kürbis vom Blech, WW-tauglich abgewandelt

    Hallo Donathe,

    da kann ich dir nur zustimmen. Ich dachte: "Oh Gott, und das Blech soll für 2 Personen reichen? :-O" Aber ich hab nichtmal alles geschafft... der Kürbis macht so schnell satt, das ist unglaublich. Und als 0P*-Ersatz für Kartoffeln einfach genial. Morgen gibt's vom Rest die leckere Kürbissuppe mit Apfel von Ravenna. Ich werde berichten...

    Ach, und hier noch ein Foto von meinem fertigen Essen:

    [​IMG]
     
    #13
  14. 30.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Rezept von mama05 Kürbis vom Blech, WW-tauglich abgewandelt

    Das war meine heutige kalorienarme Variante:

    1/2 Hokkaido Kürbis
    1 Zwiebel
    1/2 Päckchen bel*ght Schinkenwürfel = 1.0

    1 EL Olivenöl = 3.0
    2-3 EL Balsamico-Essig
    3 EL Wasser
    ein paar Spritzer Süssstoff, Salz und Pfeffer
    1 Zweig Rosmarin

    Gesamt = 4.0 P

    Den Kürbis waschen, putzen und in ca. 2 cm breite Spalten schneiden. Die Zwiebel ebenfalls in Spalten schneiden. Zwiebel und Kürbis auf ein Backblech legen, die Schinkenwürfel darüber verteilen.

    Olivenöl mit Balsamico, Wasser, Süßstoff, Salz, Pfeffer und die Nadeln des Rosmarinzweiges zugeben und im Mixtopf auf Stufe 8 mixen. Dann über den Kürbis und die Zwiebelspalten träufeln.

    Im Backofen bei Heißluft 200 Grad ca. 30-40 minuten backen.

    Dazu esse ich als Vorspeise die Kürbissuppe http://www.wunderkessel.de/forum/diaetrezepte-suppen/17165-kuerbissuppe-apfel.html von der anderen Hälfte vom Kürbis! Allerdings "nur" mit 5 g Butter für 1.0 P* und dazu einen Salat!
     
    #14
  15. 24.11.07
    ebaerchen
    Offline

    ebaerchen

    AW: Rezept von mama05 Kürbis vom Blech, WW-tauglich abgewandelt

    Hallo,
    das war ja ein Gedicht. Es hat sogar meiner Tochter geschmeckt, die bei Kürbis immer sehr skeptisch ist.:p
     
    #15

Diese Seite empfehlen