Rezepte für scharfe Paprika / Chillies gesucht

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Schneeflocke, 30.08.07.

  1. 30.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    ich habe von beiden eine kleine Kiste voll. Was kann ich damit machen? Mein James ist wieder voll einsatzbereit und daher dachte ich an ein Chutney. Bin aber auf alle Fälle für alles (Un)Mögliche zu haben:iconbiggrin:.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
    #1
  2. 30.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Rezepte für scharfe Paprika / Chillies gesucht

    Hallo Schneeflocke,

    ganz spontan: ein paar Chilies würde ich trocknen und im TM mahlen. Habe ich auch so gemacht, da ich von meiner Mutti jede Menge Chilies bekommen habe.

    Den http://www.wunderkessel.de/forum/ha...nussbraten-chili-chutney.html?highlight=chili kann ich Dir auch sehr empfehlen.

    Gib mal bei der Suche "chili" ein. Da kommen noch mehr tolle Ideen.
     
    #2
  3. 30.08.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Rezepte für scharfe Paprika / Chillies gesucht

    Hallo Schneeflocke

    hab letzte Woche den Paprika - Chili -Brunch gemacht schmeckt super lecker .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #3
  4. 31.08.07
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    #4
  5. 31.08.07
    vinci
    Offline

    vinci vinci

    AW: Rezepte für scharfe Paprika / Chillies gesucht

    Mir fällt spontan ein: Rote Mojo (gib's mal bei einer Suchmaschine ein, du findest bestimmt verschiedene Rezepte).

    Die Chillies würde ich z.T. hacken und in Öl einlegen oder hacken und einfrieren. Dann hast du einen Vorrat für den Winter.

    Dann würde ich oft indisch kochen und sie dafür zum Würzen nehmen.
     
    #5
  6. 31.08.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Rezepte für scharfe Paprika / Chillies gesucht

    Hallo ,

    schau mal beim WDR auf Servicezeit Essen u. Trinken , da haben heute Martina und Moritz eine ganze Sendung den Chilis gewidmet !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #6
  7. 31.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Rezepte für scharfe Paprika / Chillies gesucht

    Hallo Schneeflocke,

    ich habe einen riesigen Chiliverbrauch. Schau mal hier nach:Salsa picante oder wie verbrenne ich mir den Mund...!
    Diese Soße habe ich immer im Kühlschrank und ein tolles Mitbringsel ist sie auch (jetzt schon an Weihnachten denken;)).

    Ansonsten würde ich die Chilis trocknen, grob schroten und in einer Gewürzmühle aufheben.

    Manno, bin ich neidisch. Wir haben dieses Jahr nicht eine Chili an der Pflanze!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #7
  8. 31.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Rezepte für scharfe Paprika / Chillies gesucht

    Hallo,

    @all: Vielen Dank für die Tipps. Ich habe ja jetzt die Qual der Wahl. Nach getaner Arbeit werde ich berichten:iconbiggrin:

    @boqueria: Wir selbst haben im Gewächshaus auch nur einige und im Freien auch. Aber ein Freund von uns hat eine Gärtnerei und Unmengen (in allen Schärfegraden, Farben und Formen) davon. Und auch von den Tomaten sehr viele Sorten. Von ihm hatten wir ja auch die drei Obststeigen mit Gemüse.

    Vielen Dank und
     
    #8
  9. 31.08.07
    bäumchen
    Offline

    bäumchen

    AW: Rezepte für scharfe Paprika / Chillies gesucht

    Hallo,

    ich ertrinke auch bald in den Chilis!
    Ich hab jetzt schon des öfteren diese Salsa gemacht: http://www.wunderkessel.de/forum/chutneys-relishes-ketchup-senf-co/294-texicana-salsa.html
    Sehr zu empfehlen!

    Wenn es mir zu viele werden, dann fädel ich die Chilischoten auf einen Wollfaden auf und behänge damit meine Küche. Wenn sie dann so richtig ausgetrocknet sind, dann mahle ich sie im TM klein. So haben wir immer zum Nachwürzen was Freuriges im Haus, z. B. auf die Pizza.
     
    #9
  10. 02.09.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Rezepte für scharfe Paprika / Chillies gesucht

    Hallo,

    ich habe (fast) alles verarbeitet. Mit Hilfe von James kam folgendes heraus:

    - die scharfe Chili-soße mit Aprikosen

    - Chili-Chutney

    - scharfe Paprika-Konfitüre

    - Chutney provenzialische Art

    Und da ich schon dabei war noch: Karotten-Chutney mit Backpflaumen, Paprika eingemacht.

    Hoffentlich bekomme ich so schnell keine Obststeigen voll mit Gemüse :wink:.

    Danke für Eure Tipps, auf Euch ist halt immer Verlass!:iconbiggrin:
     
    #10

Diese Seite empfehlen