Rezepte für TM 31 oder TM 21 oder ...???

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von flitze2000, 01.08.08.

  1. 01.08.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo!

    Ich bin gerade auf der Suche nach Rezepten für meinen TM 31, den ich nächste Woche bekomme. Beim Stöbern fiel mir auf, dass manchmal dabei steht, das Rezept sei für TM 21. Wie verhält sich das? Sind gar nicht alle Rezepte für TM 31 geeignet? Und wenn nicht, wird es erwähnt wie in den Rezepten, die mir bereits auffielen?

    Sorry, bin ein wenig verwirrt. Und ich will ja nicht unbedingt eine Pleite bei meinen ersten Kochversuchen haben. :-(

    Liebe Grüße

    Birgit
     
    #1
  2. 01.08.08
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    AW: Rezepte für TM 31 oder TM 21 oder ...???

    Hallo Birgit,
    in der Regel sind alle Rezepte die für den TM 21 geschrieben wurden auf den TM 31 übertragbar.
    Also keine Panik. Ruf doch einfach Dein Beraterin an, Sie soll die Unterschiede kurz erklären vielleicht beruhigt Dich das.
    Gruß Roswitha
    TM-Beraterin aus Bruchsal
     
    #2
  3. 02.08.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    AW: Rezepte für TM 31 oder TM 21 oder ...???

    Guten Morgen!

    Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Sorry!

    Ich meinte: Sind die Rezepte hier im Forum generell für den TM 21 oder TM 31? :dontknow:

    Liebe Grüße

    Birgit
     
    #3
  4. 02.08.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Rezepte für TM 31 oder TM 21 oder ...???

    Hallihallo

    generell kann man eigentlich nur sagen, dass die älteren Rezepte für den TM 21 waren (so bis 2004 eigentlich alle!) - bei den neueren Rezepten kommt es darauf an, es gibt viele, die immer noch mit dem TM 21 (heißt auch "James") arbeiten. Die meisten haben es aber irgendwo im Rezept stehen, wenn es für den TM 21 ist - oder aber in der Signatur.

    Du kannst aber auch die Rezepte, die mit dem TM 21 erstellt sind, mit dem TM 31 nachkochen.

    Außerdem kannst du die Schlagworte, die bei dem Rezept stehen (in der Übersicht erkennbar an dem kleinen "Schildchen" - wenn du mit der Maus drüberfährst tauchen die Schlagworte auf) anschauen, da steht auch TM 21 TM 31 oder beide drauf. Das ist allerdings noch nicht fertig, da wird noch dran gearbeitet, dh. das kann sein, dass das bei bestimmten Rezepten noch fehlt.

    Wenn du dir nicht sicher bist, dann schreib doch einfach zu dem jeweiligen Rezept einen Beitrag dazu, ob mit TM 21 oder 31 gemacht, dann hilft dir bestimmt auch jemand!

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #4
  5. 02.08.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    AW: Rezepte für TM 31 oder TM 21 oder ...???

    Hallo Biene!

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die mir schon mal sehr geholfen hat.

    Ich werde Euch also löchern, wenn ich ein Rezpet für den TM 21 erwische und es in meinem Gerät kochen möchte. =D Vermutlich liegen die Unterschiede in den Mengenangaben und bei den Stufen, mit denen ich das Essen zubereite, oder?

    Liebe Grüße
    Birgit
     
    #5
  6. 02.08.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Rezepte für TM 31 oder TM 21 oder ...???

    Hallo Birgit,

    so grob kann man sagen, dass bis Mitte 2004 die Rezepte noch für die Vorgängermodelle des TM31 geschrieben sind. Den TM31 gibt es in Deutschland seit September 2004 (also ab dieser Zeit kann man mit TM31-Rezepten rechnen).

    Zur Beachtung der Geschwindigkeitsunterschiede etc. zwischen TM21 (James) und TM31 (Jaques) findest du hier bei diesem verlinkten Beitrag ne gute Zusammenfassung.
     
    #6
  7. 02.08.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    AW: Rezepte für TM 31 oder TM 21 oder ...???

    Hallo Sven!

    Vielen Dank. So langsam aber sicher fange ich an durchzublicken. ;)

    LG
    Birgit
     
    #7

Diese Seite empfehlen