Rezepte Heidelbeermarmelade ?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von butterblume28, 11.05.06.

  1. 11.05.06
    butterblume28
    Offline

    butterblume28 Inaktiv

    Hallo liebe TM-Hexen ;)

    Ich habe seit kurzem auch einen TM31 und bin ganz heiß darauf ein leckeres Heidelbeergelee / -marmelade zu kochen...
    Hat jemand von Euch ein leckeres Rezept mit eingefrorenen Früchten?

    Wär superlieb! Danke ... =D

    Petra
     
    #1
  2. 11.05.06
    Frisco
    Offline

    Frisco WK-Rezeptetopf

    AW: Rezepte Heidelbeermarmelade ?

    Hallo Petra,;)

    ist eigentlich ganz einfach:
    die Beeren auftauen lassen ( gefroren erhöht sich die Kochzeit) und in den Topf wiegen. Einige Zitronenzesten und den Saft 1/2 Zitrone dazu, dann den Gelierzucker Deiner Wahl dazu wiegen und einschalten!!
    Du musst nur darauf achten, dass die Marmelade sprudelnd so lange kocht wie es auf der Packung angegeben ist. Mache eine Gelierprobe!
    Ich koche auf Varoma an und schalte dann auf 100° runter, das klappt immer. Und bei Jaques siehst Du ja die Temperatur. Ohne MB kochen , das ist wichtig.
    Schau doch mal im Kochbuch nach einer ähnlichen Marmelade, da kannst Du evtl. die Zeiten ableiten.;)
     
    #2
  3. 12.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Rezepte Heidelbeermarmelade ?

    Petra, was ist MB???

    LG Susanne
     
    #3
  4. 12.05.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Rezepte Heidelbeermarmelade ?

    Hi Sus!
    Ich nicht Petra, aber ...
    Messbecher = das Plastikding mit dem das Deckelloch abgedeckt werden kann und in das 100 ml Flüssikeit passen. Bis zum Mittelring gehen 50 ml hinein (no na!)
     
    #4
  5. 12.05.06
    butterblume28
    Offline

    butterblume28 Inaktiv

    AW: Rezepte Heidelbeermarmelade ?

    Hallo Ammeli,

    vielen dank für Deine Tipps...=D

    Ich werde mich gleich am Samstag über meine 1. Marmelade hermachen... hoffe sie wird was ;)

    LG, Petra
     
    #5
  6. 14.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Rezepte Heidelbeermarmelade ?

    Hallo Kurt, komisch, daß ich da nicht drauf gekommen bin... Danke!

    Susanne
     
    #6
  7. 07.07.09
    Thermomixerin82
    Offline

    Thermomixerin82

    Ich suche ein Rezept ´Heidelbeergelee´? vielleicht könnt ihr mir helfen.
     
    #7
  8. 08.07.09
    Miffi
    Offline

    Miffi

    Hallo:p,
    man müßte die Heidelbeeren entsaften, den Saft dann mit Gelierzucker zu Gelee kochen, ist genau wie bei Marmelade, Mischungsverhältnis von Zucker und Saft steht auf der Zuckerpackung.
    Mache immer Brombeer und Johannisbeergelee - geht superklasse.
     
    #8

Diese Seite empfehlen