Rezepte im Forum

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von admins, 18.11.05.

  1. 18.11.05
    admins
    Offline

    admins Nachrichten von den Foren-Admins

    Hallo,

    wir haben unsere Forenregeln aktualisiert und aufgenommen, dass wir keine 1:1 Kopien von Rezepten erlauben, die bereits in anderen Medien (Zeitschriften, Bücher, Webseiten) veröffentlicht wurden. Uns geht es dabei nicht nur um die Vermeidung von rechtlichen Problemen, sondern auch um die Förderung der kreativen Vielfalt. Unserer Meinung nach bereitet sowieso jeder das Rezept ein wenig anders zu. Da man ein Rezept erst dann einstellen darf, wenn man es selber nachgekocht hat, muss man sich auch die Mühe machen, diese Veränderungen aufzuschreiben.

    Die aktuellen Forenregeln / Netiquette könnt ihr hier nachlesen.

    Gruß,
    Melanie
     
    #1
  2. 18.11.05
    Seerobbe
    Offline

    Seerobbe Inaktiv

    danke für den Hinweis.

    Ja das mit dem Copyright ist so ne Sache, hab das gerade in einem anderen Forum wo es um etwas anderes ging, am eigenen Leib erfahren.....
    Allerdings war das keine Copyrightverletzung im eigentlichen Sinne, aber der Administration wurde mit einer Anzeige wegen Vereletzung des Copyrights gedroht.

    Damit ist nicht zu Spaßen.....

    Trotzdem Danke für den Hinweis......

    Gruß
    Seerobbe
     
    #2
  3. 19.11.05
    Iris Rojo
    Offline

    Iris Rojo Inaktiv

    Danke

    Hallo,
    Da ich hier neu bin, kenn ich mich mit den Regeln noch nicht so gut aus. Jedes mal wenn ich die Foren durchsuche komme ich auf neue Themen, die ich noch nicht gelesen habe. Ich habe mehrmals meine Rezeptbücher angeboten. Danke für Deinen Rat und ich werde mich genau daran halten. Diese Seite gefällt mir sehr gut. Den Erfahrungsaustausch mit anderen Thermomixbesitzern gefällt mir sehr gut. Liebe Grüsse Iris
     
    #3
  4. 08.09.07
    Hevekra
    Offline

    Hevekra

    AW: Rezepte im Forum

    Hallo!

    Ich habe da auch so meine Not mit Rezepten, die ich einstellen will, weil ich eben nicht weiss, ob ich das darf...
    Oftmals ist es ja so, dass man irgendwo was Leckeres isst und sich dann das Rezept geben lässt. Gerne würde ich Euch dann auch daran teilhaben lassen, da ich schliesslich auch von all Euren leckeren Rezepten profitiere. Meistens kennt man dann nicht die Quelle des Rezepts, da schon über tausend Ecken weitergegeben. Darf ich solch ein Rezept denn dann einstellen oder nicht??? Nur den Wortlaut des Rezepts ändern und es ist okay?

    Hoffe auf eine Antwort, damit ich auch mal was einstellen kann, denn im Rezepte erfinden bin ich nicht gut...;)
     
    #4
  5. 08.09.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Rezepte im Forum

    Hallo Hevekra =D
    Du darfst die Rezepte dann einstellen, wenn Du sie geändert hast; oft kann man die Zutatenmenge ja ein bisschen variieren, z.B. bei Backrezepten die Zuckermenge verringern. Und den Rezeptnamen würde ich evtl. auch ändern. Und bitte denke daran, sie auf den TM umzuschreiben.

    Viel Spaß im und mit dem Kessel wünscht
    Marion =D
     
    #5
  6. 03.11.09
    AlexandraKnopp
    Offline

    AlexandraKnopp

    Hallo!
    Ich hab da mal ne ganz andere Frage!
    Wie kann ich denn eure tollen Rezepte abspeichern? :confused:
    Bin noch ziemlich neu hier,vielleicht kann mir ja jemand helfen!!!
    Liebe Grüße Alexandra
     
    #6
  7. 03.11.09
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    Hi Alexandra,

    ich speichere meine Rezepte mit Cuecards ab und drucke sie mit Word aus. Ganz einfach.
    Ich hab auf diese Art schon viiieeele Ordner zusammen. (und meistens schau ich dann doch schnell im Pc nach...)
     
    #7
  8. 03.11.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Alexandra!

    Schau mal hier: Rezepte speichern (klick einfach auf die blaue Schrift).
    Solche Beiträge gibt es noch mehrere, z.B. "Rezepte ausdrucken", "Rezepte wiederfinden", "Wie speiche ich Rezepte" ect.
    Du kannst einfach oben in "Suche" eingeben, was Du wissen willst, z.B. eben "Rezepte speichern". Du kannst auch in der Erweiterten Suche "Nur Titel durchsuchen" auswählen statt "gesamten Beitrag durchsuchen", wie es unterm Suchwort steht, dann kommen nur die Beiträge, in deren Titel Dein Suchwort steht.
    Zur Suchfunktion an sich gibt es den Beitrag "Forum hat Suchfunktion" und die Anleitungen vom Wunderkesselteam in "Fragen zum Forum".

    Ich hoffe, das hilft Dir für den Anfang.
    Viel Spaß hier!
     
    #8
  9. 21.05.11
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo,

    da habe ich heute ganz viele Rezepte aus dem Wunderkessel in einem anderen Forum gefunden.
    Darf ich darauf verweisen, dass die Rezepte von hier sind?
    Auch bei meinen eigenen die ich heute gefunden habe?
    Macht mich schon etwas sauer, wenn ich mir die Arbeit mache, alles ausprobiere, auf den TM umschreibe und dann übernimmt jemand mein Rezept als sein eigenes, nur weil er vielleicht ne Zeile meines Rezepts wegläßt oder verändert.
     
    #9
  10. 21.05.11
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    Hallo Texasfan,

    das ist sehr ärgerlich und kommt leider immer wieder mal vor ;-(
    Wenn ihr sowas seht, dann schreibt die Admins dort an.

    Liebe Grüße, Mella
     
    #10
  11. 22.05.11
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo ihr, sowas kommt sehr häufig vor. Ein Rezept von mir habe ich auf der Vorwerkseite wieder gefunden und es dann auch als Kommentar geschrieben. Rezept war von 2006. Da kam nur eine ganz lapidare Antwort. Ist für jeden von uns ärgerlich der sich eine ganze menge Mühe macht und dann wirds 1:1 abgekupfert. Aber es muß auch jedem, der eine Rezept einstellt klar sein, sowas wird es immer geben. Kann ich damit nicht leben, darf ich keine Rezepte einstellen und das will ja hier keiner von uns.
     
    #11
  12. 22.05.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Texasfan,

    ich kann mich den bisherigen Beträgen nur anschließen - es ist mehr als ärgerlich und absolut nicht fair!
    So bleibt einem nur die Möglichkeit sie anderweitig selbst zu posten oder aber Augen zu und durch - denn auf die Rezepte nicht einzustellen möchte ich nicht verzichten.

    Zumal ich mir selbst im Spiegel in die Augen sehen kann da ich weiß ich habe sie in keinem anderen Forum 1:1 abgeschrieben (übernehmen darf man sie aus Büchern und Zeitschriften eh nciht - aber das würde mir auch nicht in den Sinn kommen). Von daher kann ich sie hier gut veröffentlichen und sagen es ist meine Kreativität und unser persönlicher Geschmack.

    Mir ist klar es tröstet nicht wirklich - aber trägt zum inneren Frieden bei.

    Mit liebem Gruß
    Prinzesschen
     
    #12
  13. 09.11.14
    nelliy01
    Offline

    nelliy01

    Hallo :) ich bin noch ganz neu hier. Wie kann ich denn eins meiner Rezepte hier einstellen? Ich hatte ein Rezept hier gefunden, dass ich persönlich ganz anders kenne. Es kam dann die die Idee, es aber auch einmal in dem TM auszuprobieren. Wir waren begeistert und ich würde es gerne posten. Darf ich das?? Darf ich auch posten, dass ich die Vanillesauce dazu aus dem Rezeptbuch des TM31 benutzt habe?
    Lieben Gruß Heike, die nelliy01
     
    #13
  14. 09.11.14
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Nelliy,

    du kannst dein Rezept gerne einstellen, schaue in welche Kategorie es passt, z.B. Hauptgerichte,
    du darfst auch darauf verweisen dass die Soße aus dem Buch ist, auch verlinken ist erlaubt.
    Hoffe das hilft dir weiter, sollte noch was unklar sein melde dich.:LOL:
     
    #14
  15. 09.11.14
    nelliy01
    Offline

    nelliy01

    Hallo Anne,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    AAABER wie stelle ich etwas ein????? :oops:(n)......
    Lieben Gruß
    nelliy01
     
    #15
  16. 09.11.14
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Nelliy,

    du suchst dir die Kategorie, wo dein Gericht rein passt, oben steht "Neues Thema erstellen"
    das klickst du an, dann gibst du als Überschrift den Namen deine Rezeptes ein, und listest dein Rezept auf.
     
    #16
  17. 09.11.14
    nelliy01
    Offline

    nelliy01

    Danke :LOL:
     
    #17

Diese Seite empfehlen