Rezepte kopieren

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von clkabo, 09.06.10.

  1. 09.06.10
    clkabo
    Offline

    clkabo

    Hallo, ich bin hier noch nicht so lang dabei und bis jetzt eher ein stiller mitleser. ich hab jetzt schon oft gelesen, dass ihr die "Rezepte schon kopiert/abgespeichert" habt. wie geht denn das :dontknow:

    Ich sitz hier immer mit zettel und kulli rum. :confused:

    Vielen Dank für eure Antworten
    Claudia
     
    #1
  2. 09.06.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu Claudia,
    ich hab mir auf meinem Rechner in Word einen Ordner mit Kesselrezepte angelegt.

    1. Ordner in Word anlegen
    2. Rezept markieren und rechte Maustaste kopieren.
    3. In den Ordner gehn und rechte Maustaste einfügen.
    4. Rezept unterm Namen im Ordner speichern.
    5. Fertig :)
     
    #2
  3. 09.06.10
    clkabo
    Offline

    clkabo

    Hätte man auch selbst draufkommen können *schämmichgandtollundwerderot*
    Dachte, es gibt vielleicht - wie in der rezeptwelt.de eine Funktion wie man die Rezepte abspeichern kann.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort
     
    #3
  4. 09.06.10
    Celestin
    Offline

    Celestin

    für mich war die Antwort aber auch hilfreich.
    Das werde ich mal probieren
    vielen dank für Frage und Antwort;)
     
    #4
  5. 09.06.10
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Rezeptprogramm

    Hallo Claudia,

    ich speichere meine Rezepte jetzt immer in diesem Programm ab

    Rezeptprogramm - Das kleine Rezeptbuch

    so haben alle neu entdeckten Rezepte ein einheitliches Aussehen.

    Dort gibt es auch eine einfache Anleitung, wie das Programm zu handhaben ist.

    Vielleicht ist das ja auch für Dich von Wert.

    Schau auch mal in diesen Thread rein

    http://www.wunderkessel.de/forum/umfragen/71097-rezepte-aoebersicht-behalten.html

    da gibt es noch viele wertvolle Hinweise, wie man den Überblick in der Rezeptflut behält.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #5
  6. 29.07.10
    clkabo
    Offline

    clkabo

    Danke für den tollen Tipp

    Hab jetzt schon einige Rezepte eingetragen und auch schon eigene Kochbücher erstellt (ganz stoll drauf bin :cool:) und verschenkt - kam bei meinen Freundinnen super an.

    Mit Bild individuell gestaltet und mit Schriftfarbe auch bunt (Kategorien) unterteilt, Deckblatt gestaltet und für 1,50 - 3 Euro gebunden sehen sie echt super aus.

    Vielen vielen Dank an Pascale
     
    #6
  7. 02.11.10
    clkabo
    Offline

    clkabo

    Wollte den Thread nur für neue Hexen hochschupsen. Das Programm ist echt suuuuuper
     
    #7
  8. 19.11.10
    inar
    Offline

    inar

    hallo
    danke das ist ja genial.
    Könntet ihr mir evt eure schon eingefügten Rezepte zusenden ? Ganz lieb schauende ina :love4:
     
    #8
  9. 21.11.10
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    Hallo Regina,

    lies doch mal, was Mapoleefin am 9.6. geschrieben hat.
    Du mußt Dir das entsprechende Programm runterladen und dann die Rezepte, die Dir gefallen selbst hinein kopieren.
    Die TM-Rezepte stehen doch schon im Wunderkessel, Du brauchst Dir nur rauszusuchen, was Dir gefällt!
     
    #9
  10. 21.11.10
    inar
    Offline

    inar

    hallo
    ja das habe ich schon gemacht , jedochist es doch leichter , schon eingefügte Rezepte per Datei einzufügen ;)
    25 Stück sind es nun die ich eingefügt habe , evt mag ja jemand tauschen ;)
     
    #10
  11. 21.11.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Das ist ja eine nette Seite... wenn man kein Internet hat (was bei uns ja zwischendurch mal vorkommt) komm ich aber auch nicht an die Rezepte oder???
    Mir ist das naemlich letztens mal passiert, wollte was backen und mein Rezept war natürlich im Kessel abgespeichert.
    Dann ging halt nix. :-( Naja, aber nach 30 Min. wars wieder da. Früher hab ich mir jedes Rezept gleich ausgedruckt und in meinen Kochordner abgeheftet, aber unser Drucker ist kaputt und mein Mann kauft keinen neuen, da er ja im Büro einen hat...:violent1:

    Ich hab mir hier im Kessel im Kontrollzentrum eine Art Rezeptbuch mit verschiedenen Ordnern angelegt...von Vorspeissen über Liköre bis sonstiges... aber wenn das Internet abkackt bringt mir das nix... wenn wir wieder so Zeiten haben wo das Internet öfters unterbrochen ist, dann speicher ich mir die Rezepte die ich vorhab zu machen, immer bei open office ab aufm Desktop...ist ja wie Word...
    Mit dem Rezeptprogramm gehts wohl au net anders....:confused:
     
    #11
  12. 22.11.10
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    moinmoin

    Habe jetzt auch das kleine Rezeptbuch für mich entdeckt,dank euch.

    LG teddy9:hippy2:
     
    #12
  13. 22.11.10
    inar
    Offline

    inar

    hallo
    ist aber schöner als in Word oder so ;)
    schau es dir mal an ,ich finde es genial ;)
     
    #13
  14. 07.02.12
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Gott zusammen,

    ich bin ja ein PC-dummy, ist dieses Programm dann auf meinem Laptop und ich kann die Rezepte da suchen, oder muß ich online sein?
     
    #14
  15. 07.02.12
    bodie37
    Offline

    bodie37

    Ja, die sind auf dem PC, brauchst nicht online sein.

    Ich habe das ja auch und bin sehr zufrieden damit.
     
    #15
  16. 07.02.12
    stebi
    Offline

    stebi

    Guten Morgen!

    schön, dass der Beitrag "hochgeschubst" wurde. Ich hatte das Programm auch schon mal irgendwann gesehen, ist dann aber wieder in Vergessenheit geraten. Jetzt hab ich es gleich auf meinem Läppi gespeichert und Kategorien angelegt. Ich werde darin alle Rezepte, die ich getestet habe und für mich als gut empfunden habe dort abspeichern.

    Auch die Ausdrucke sehen schön aus, denn oftmals lege ich mir gerne doch das Rezept in gedruckter Form hin. Vielleicht laminiere ich sogar die Rezepte in A5 Format. Mal sehen......

    Auf jeden Fall vielen Dank für den tollen Link!
     
    #16
  17. 08.02.12
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich bodie37,
    kann ich das Programm auf einem USB-Stick speichern, und dort das "kleine Rezeptbuch" verwalten?
    Ich will meinen Laptop "aufräumen" und mir fiel diese Möglichkeit ein, um Platz zu schaffen.
     
    #17
  18. 08.02.12
    bodie37
    Offline

    bodie37

    Ehrlich gesagt keine Ahnung. Probiere es aus, musst dann beim installieren schauen, dass es auch auf dem Stick installiert wird!
     
    #18
  19. 08.02.12
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo ihr Lieben,
    Das kleine Rezeptbuch gibt es in zwei Versionen (die normale 3.x und als Netbook-Version 2.2), aber ich glaube nicht, dass die Netbook-Version eine portable Version (USB-Stick) ist. Theoretisch gibt es glaube ich Möglichkeiten normale Installationsprogramme in eine portable Version umzuwandeln, aber da kenne ich mich leider nicht aus (und ist evtl. dann nicht 100%ig portable). Evtl. einfach mal normal auf dem PC installieren und dann den entsprechenden Programm-Ordner auf den USB-Stick kopieren (evtl. funktioniert das auch schon?) .. ist zwar nicht 100%ig portable, aber evtl. funktioniert es ja doch?

    Manche Programme brauchen evtl. auch zusätzliche Komponenten wie Java, Microsoft .NET oder anderes ..

    Generell portable Programme findet ihr z.B. unter anderem hier: PortableApps.com - Portable software for USB, portable and cloud drives (Übersicht hier: Portable App Directory | PortableApps.com - Portable software for USB, portable and cloud drives)

    Spontan fällt mir noch folgende Kochbuch-Software ein, die es als portable Version gibt (bin drüber gestolpert, weil ich eine Android-App in Kombination mit der entsprechenden Software suche, die z.B. das Rezkonv-Format versteht): Kochbuch

    Während ich das hier schreibe, bin ich noch über folgendes gestolpert (scheint aber noch in der Entwicklung zu sein, was das portable etc. betrifft): Gourmet Recipe Manager | PortableApps.com - Portable software for USB, portable and cloud drives bzw. Gourmet Recipe Manager (allerdings kein Rezkonv-Format).

    Müsste man mal evtl. noch weiter recherchieren (z.B. auch was das Thema Android/iPhone/iPad-Kochbuch-Apps betrifft) ... ist aber ein anderer Thread(s) ;)

    Liebe Grüßle :sunny:
    Sven
     
    #19

Diese Seite empfehlen