Frage - Rezepte markieren und/oder in verschiedenen Kochbüchern speichern???

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Mone74, 16.09.12.

  1. 16.09.12
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo!

    Ich habe mal 2 Fragen.

    Kann man eventuell bei Rezepten eine Markierung anbringen, wenn man das Rezept schon einmal ausprobiert hat oder evtl. sogar eine eigene, persönliche Bewertung/Notiz neben der Überschrift o. ä. Bei der Vielfalt der tollen Rezepte hier, ist es manchmal schwierig herauszufinden, welches man ausprobiert und für gut befunden hat?

    Dann finde ich es noch schade, daß man ein Thema/Rezept immer nur in 1 Ordner speichern kann. Manchmal wäre es ganz nützlich, Rezepte in mehreren Ordnern zu speichern.
    Wenn ich z. B. einen Apfelkuchen unter Kuchen oder Apfelkuchen abgespeichert habe, möchte ihn nächste Woche nachbacken, wäre eine zweite Speicherung in "demnächst" o. ä. sehr praktisch. Dann geht die Suche nicht wieder von vorne los.

    Wäre schön, wenn man das einrichten könnte.
     
    #1
  2. 16.09.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    kannst du das nicht in deinen abonnierten Themen so einrichten? Ich hab mich da noch nicht näher damit beschäftigt, aber ich meine, dass man da auch Ordner anlegen kann...

    ups..die 5 Minuten sind schon wieder um....also, ein Thema in mehrere Ordner zu speichern hab ich nicht hinbekommen. Wenn man auf ein bereits abonniertes Thema klickt, fragt der Eumel nur, ob man es löschen will....vielleicht hat Sven ja noch einen Lösungsweg...
     
    #2
  3. 16.09.12
    Dobby
    Offline

    Dobby

    Ich kopiere mir die Rezepte in Word Pad und speichere sie auf meinem Rechner. Dann drucke ich sie aus und klebe sie in ein dafür gekauftes, gebundenes Büchlein. So habe ich mein eigenes Koch- und Backbuch.
     
    #3
  4. 16.09.12
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo Susasan!

    Das ist ja das Problem, man muss sich für eine Kategorie entscheiden.....leider.

    @ Dobby: ich möchte mir nicht alles ausdrucken. Und manchmal findet man ein Rezept später noch einmal und merkt es erst, weil man es abonniert hat. Ich möchte auch nicht alles ausdrucken, das kann ja wirklich uferlos werden. Bei mir werden nur die wirklichen "Renner" ausgedruckt und im Ordner archiviert. Oft kann ich mich nicht entscheiden, welchen z. B. Apfelkuchen ich backen soll. Dann entscheide ich mich für ein Rezept und das andere hebe ich mir für später auf. Dann finde ich es aber aus den zig tollen Rezepten nicht wieder. ....Naja, jeder hat so sein System....

    Ich habe ja nur mal angefragt, denn in den meisten mir bekannten Foren ist es ja möglich...
     
    #4
  5. 17.09.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Mone,

    wenn du auf Benutzerkontrollzentrum, dann auf Ordner bearbeiten, kannst du mehrere Ordner erstellen.
    Ich habe mir auf dem Netbook mehrere Ordner erstellt und kopiere die Rezepte auf Word und
    dann in die Ordner, hat den Vorteil das man nicht online sein muß um ein Rezept auszuprobieren.
     
    #5
  6. 17.09.12
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Mone,

    mir ist da bisher nichts bekannt. Evtl. gibt es da etwas für die vBulletin-Foren? Aber das müsste ja dann speziell für Rezept-Threads ausgerichtet sein, aber oft verstecken sich ja leider auch noch mehrere Rezepte in einem Thread. Deshalb würde ich mir da evtl. eher etwas über Links (Lesezeichen) realisieren.

    Bisher kenne ich bei vBulletin-Foren (in Kombination mit Links) nur die Möglichkeit des Abonnement von Themen (Threads) oder Foren .. oder die der direkten Lesezeichenverwaltung beim Browser (evtl. mit zusätzlichen Browserlesezeichenerweiterungen).

    Evtl. kann man sich selber da also etwas über die Lesezeichen-Verwaltung des verwendeten Browsers einrichten (was halt standardmäßig im Browser integriert ist oder über spezielle Bookmark/Lesezeichen-Browsererweiterungen (je nach Browser etwas unterschiedlich). Ich glaube beim Firefox kann man z.B. einem Lesezeichen Schlagwörter vergeben und Bemerkungen hinzufügen. Über Ordner bei den Browser-Lesezeichen (evtl. in der Lesezeichenleiste platziert). Eine Bewertung eines Links (sprich Rezept) ist evtl. auch irgendwie bei den Lesezeichen im Browser möglich?

    bei der Abonnementverwaltung in den vBulletin-Foren ist das leider so geregelt, dass ein abonniertes Thema nur einmal abonniert werden kann. Ich weiß gerade nicht, ob man beim Browser z.B. einen Link mehrfach in verschiedene Ordner "bookmarken" (also als Lesezeichen setzen) kann. Ich meine, dass das beim Firefox früher zumindest möglich war).

    Jedenfalls denke ich, dass speziell für das Forum so etwas programmiert oder als Extra-System/Seite angelegt werden müsste. Allerdings ist es halt auch so (wie du es bereits geschrieben hast), dass da jeder sein eigenes System hat bzw. "zusammengeschustert" wird bzw. werden muss .. oder man muss alle Rezepte vereinheitlichen und in eine Datenbank einbinden (so wie das lokal am Rechner mithilfe einer Rezeptverwaltungssoftware gemacht wird).

    evtl. sind das keine vBulletin-Foren, sondern speziell angepasste Foren bzw. Seiten, die auf einem anderen System basieren? Weiß ich jetzt gerade nicht, welche du meinst. Solche Dinge sind wahrscheinlich auch viel besser realisierbar, wenn die Rezepte als Rezeptdatenbank vorliegen und nicht in Form von Beiträgen (siehe z.B. lokal auf dem Rechner die Software Rezeptbuch für persönliche Bewertungen etc.).

    Mal sehen, ob ich da noch etwas dazu finde oder weitere Vorschläge anbieten kann ...

    Liebe Grüßle
    Sven
     
    #6
  7. 17.09.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Sven,
    toll, dass du dich gleich der Sache angenommen hast. So eine Verschiebefunktion von einem Ordner zum anderen wäre doch auch ganz praktisch und vielleicht schneller und ohne viel Aufwand durchzuführen....*grübel*...oder gibt es die schon und ich habs noch nicht gefunden...;). Ich musste gestern bei meiner Testaktion die Abos erst mal alle löschen und dann neu in den gewollten Ordner verschieben. So könnte man aus einem Sammelordner, der die noch nicht getesteten Rezepte beinhaltet, die dann nach erfolgreicher Nachkochaktion in den entsprechenden Themenordner anlegen. Aber wie gesagt, ist ja nur ein Gedanke meinerseits...vielleicht gibt es das ja schon...:rolleyes:
     
    #7
  8. 17.09.12
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Susasan,

    ja, gibt es ;) ... verschieben von abonnierten Themen müsste eigentlich über "Abonnierte Themen" (z.B. oben über das Menü "Nützliche Links" oder über "Benutzerkontrollzentrum" -> "Alle abonnierten Themen anzeigen") gehen:

    Häkchen hinter dem entsprechendem Thema setzen und ganz unten über den Button "Ausgewählte Themen" die gewünschte Aktion auswählen (verschieben/löschen und evtl. Art der Benachrichtigung) und dann auf "Los" klicken und entsprechende Anweisungen beachten. Ich glaube bei der Übersicht im "Benutzerkontrollzentrum" ist direkt nur Löschen oder Antworten möglich, aber links bei den Abonnements-Ordner durch anklicken eines Ordners oder in der Übersicht auf "Alle abonnierten Themen anzeigen", kommt man zur entsprechenden Darstellung, bei die Bearbeitung (Verschiebung etc.) möglich ist.

    So wie du es beschreibst ist die Erstellung der Ordner sicherlich möglich (also einen Ordner "Nachkochen" und entsprechende Ordner als Kategorie). Gewünschte Rezepte/Threads kann man dann in den Nachkochen-Ordner verfrachten und bei gelungener Zufriedenheit in den entsprechenden Kategorie-Ordner verschieben ... wobei erst die Ordner angelegt (Ordner bearbeiten) werden müssen, bevor man Abonnements verschieben kann.

    Liebe Grüßle
    Sven
     
    #8
  9. 17.09.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Sven,
    *zwinker*...ich hatte es befürchtet....:rolleyes:.....das Forum bietet doch immer wieder Überraschungen und vor allem Möglichkeiten etwas neu zu lernen;)

    ...es funktioniert....ich muss gestehen, dass ich die untere Leiste noch nie so beachtet habe...klasse, jetzt wird aufgeräumt...:p
     
    #9
  10. 17.09.12
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Susasan,

    im Prinzip ist da aber halt auch wieder das Problem, dass man das auch gut pflegen muss. Bei mir landen erstmal alle Threads, auf die ich antworte automatisch in "Abonnements" (ist glaube ich standardmäßig so eingestellt) und ich verschiebe sie dann bei Bedarf, Lust und Laune in entsprechende Abonnements-Ordner. Natürlich kann man auch bei der Antwort festlegen ob abonniert werden soll oder nicht und in welchen Ordner (aber nur bei "Erweitert", nicht im "Direkt antworten"-Fenster) .. oder man abonniert einen Thread/ein Thema über die "Themen-Optionen" über dem ersten Beitrag.

    Aber wie gesagt, muss man halt auch hinterher sein und die Abonnements dann auch pflegen ;)

    Liebe Grüßle
    Sven
     
    #10

Diese Seite empfehlen