Rezepte und Tips wie sammeln

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von sommerwind, 04.07.08.

  1. 04.07.08
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Hallo Ihr lieben.

    Seid 2 Wochen bin ich stolze TM Besitzerin und nur nach am ausprobieren und hier stöbern...
    mein Schatz jammert schon weil er so viele leckere Sachen probieren "muss" =D

    Aber jetzt zu meiner Frage.

    Das Forum ist so umfangreich.

    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, wen man etwas interessantes gelesen hat sich das irgendwo zu hinterlegen?

    ZB Hab ich grad die super Idee mit dem Milchschaum gelesen, und hab mir das wieder schnell auf nen Zettel gekritzelt- dementsprechend sieht grad auch mein Schreibtisch aus :rolleyes: Zettel über Zettel


    Wie macht ihr das den?

    Gernau das gleiche Problem hab ich mit den Rezepten.

    Ich würde gern eine Rezeptsammlung machen mit den Sachen über die ich hier stolper.
    Was für eine Lösung habtrihr dafür?

    Ich hab irgendwie nich nichts gutes im Netz dazu gefunden :confused:


    Ich wäre super dankbar für hilfe, damit ich nicht bald im Zettelberg ersticke oder den Monitor nicht mehr sehe!

    Liebe Grüsse
    sommerwind
     
    #1
  2. 04.07.08
    zausel
    Offline

    zausel

    AW: Rezepte und Tips wie sammeln

    Hallo,

    Du kannst z.B. über den Button "Themen Optionen" ein Thema abonnieren, d.h. es wird zu Deinen favorisierten Themen hinzugefügt und Du kannst einstellen, ob Du benachrichtigt werden willst, wenn jemand etwas Neues dazu schreibt.
    So findest Du auch alles wieder.

    Grüßle,
    zausel
     
    #2
  3. 04.07.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    AW: Rezepte und Tips wie sammeln

    Hallo Sommerwind,

    wenn ich wenig Zeit habe, setze ich mir ein Lesezeichen. Hab dafür einen eigenen Ordner angelegt.
    Wenn ich mehr Zeit hab, kopiere ich mir das Rezept oder den Tipp in eine Worddatei, die ich mit einem Inhaltsverzeichnis versehen habe.
    Wenn ich ein Rezept dann ausprobiert habe, markiere ich mir den Titel. Grün=super, gelb=kann man mal wieder machen. Rot gabs noch nie :)
    Die Markierung erscheint dann auch im Verzeichnis und dort kann ich dann auch sehen, was ich noch alles ausprobieren wollte/könnte/muss.
    Rezepte, die ich öfter mache, habe ich nochmal extra in einer DinA5 Rezeptkartei, die ich ausdrucke, laminiere und in einem Kasten aufbewahre.
    Wenn ich ein Rezept koche oder backe, hänge ich die Karte mit Patafix an den Küchenschrank.
    So mache ichs und es hat sich für mich bewährt.
     
    #3
  4. 04.07.08
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    AW: Rezepte und Tips wie sammeln

    Hallo Sommerwind,

    schau mal, hier stehen auch noch einige Tipps.
    Vielleicht ist da was für Dich dabei.

    Das Forum ist wirklich sehr umfangreich, aber wenn Du erstmal weisst, wo Du suchen musst, wird's besser ;). Nur nicht aufgeben. Hier gibt es soooo viele tolle Sachen zu entdecken.

    Schönen Abend noch,
    Melanie
     
    #4
  5. 04.07.08
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    #5
  6. 04.07.08
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    AW: Rezepte und Tips wie sammeln

    Ja hier verliert man am Anfang etwas den überblick, da man von einem Tip zum nächsten kommt und irgendwann in ner ganz anderen Kategorie ist... und wo war dann noch mal der Tip 5 min vorher:confused: AAAARRRRGH

    darum

    Vielen Lieben Dank für die ersten Ideen

    @ Nahlin ich steh grad aufem Schlauch...
    wie bekommt man das hin, das in einem Word InhaltsVerzeichnis farben erscheinen, das ist nämlich noch ne sehr gute Idee von dir :p
     
    #6
  7. 05.07.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    AW: Rezepte und Tips wie sammeln

    Hallo Sommerwind,

    ich hatte dieses Problem auch und habe nun diese Datenbank. Die finde ich persönlich echt klasse.

    Man kann sich dann z.B. auch eine Kategorie mit "noch nicht ausprobiert" anlegen.
     
    #7
  8. 05.07.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    AW: Rezepte und Tips wie sammeln

    Hallo Sommerwind,

    man muss den Überschriften im Word den Status Überschrift zuweisen. Dann ein automatisches Verzeichnis erstellen, ich nehme hier meistens "von Vorlage", und wenn man dann die Überschriften im Fließtext farbig unterlegt hat, erscheinen sie auch im Verzeichnis so.
     
    #8
  9. 05.07.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Rezepte und Tips wie sammeln

    Hallo Sommerwind!
    Die hab ich auch, seit ich hier bin und bin sehr zufrieden damit, weil 2 Rezepte auf ein DIN A4 Blatt gehen (ist ein Rezept ausgedruckt leg ich das Blatt nochmal in den Drucker, so spart man Papier).
    In der Küche hab ich dann einen "kleinen" Ordner stehen mit Klarsichtfolien, den ich ab und zu mal durchsortiere....
     
    #9
  10. 05.07.08
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    AW: Rezepte und Tips wie sammeln

    hallo
    baghira2 und millo1971

    die sieht ja echt klasse aus die datenbank, nur hab ich das problem, das ich sie nicht zum laufen bekomme AARRRRRRRGGGGGGGGGGGHHHHHHHHH

    menooo irgendwie klappt heute nichts, ich glaub ich muss mal ne runde was anderes machen :rolleyes:
     
    #10
  11. 05.07.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Rezepte und Tips wie sammeln

    Hallo Sommerwind,

    ich habe mal begonnen ein paar Beiträge zu dem Thema Rezeptverwaltung zu verschlagworten.
    Hier in diesem Beitrag habe ich auch mal eine kleine Auflistung gemacht, was ich so zu diesem Thema eigentlich kenne. In diesem Beitrag habe ich mal den Hinweis zu Anleitungen zu CueCards verlinkt bzw. erwähnt.

    Jeder hat da halt so sein eigenes System und es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an auf was man selber Wert legt (Austauschmöglichkeiten mit anderen Menschen, Handhabbarkeit, einfache Bedienbarkeit, einfache Umwandlung von Freistil-Rezepten etc.).
     
    #11
  12. 25.07.08
    Danimant
    Offline

    Danimant

    #12
  13. 25.07.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Rezepte und Tips wie sammeln

    Hallo Sommerwind,
    ich bin eigentlich ziemlich altmodisch und hab´s gern auf Papier - das Rezept...
    Manchmal drucke ich aus, aber ganz oft schreibe ich auch ab - auf DIN A5 quer. In der Küche habe ich einen Karteikasten mit verschiedenen Rubriken, die zuuuuufällig denen hier im Kessel sehr ähnlich sind.
    Da kommen aber nur Rezepte rein, die ich ausprobiert habe und gerne öfter koche. Zum Probekochen nehme ich dann allerdings gar nicht altmodisch das Laptop mit in die Küche.
    So vermeide ich, dass ich Rezepte archiviere, die ich sowieso nie nachkoche oder doch wieder vergesse...
     
    #13
: rezeptverwaltung

Diese Seite empfehlen