Rhababer-Erdbeer-Sahne-Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Texasfan, 25.05.08.

  1. 25.05.08
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Nachdem ich gestern leckeren Rhababer geerntet hatte, dieser aber nicht für das ursprüngliche Rezept reichte, hab ich mir mein eigenes Rezept erstellt.
    Hier ist es:

    Einen Tortenboden herstellen, ich habe das Rezept von eva.katharina benutzt.http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/38889-ratz-fatz-biskuit.html#post445287

    Für den Belag habe ich folgende Zutaten genommen:

    500g Rhababer
    3 EL. Wasser
    250g Erdbeeren
    150g Zucker
    1P. Dr. Oetke*, Fruttina Kirsch Geschmack
    100°, 7 Min. St. 2 aufkochen lassen
    Danach kurz auf St. 5 oder 6 bis alles schön zerkleinert ist.

    Zwischenzeitlich
    4 Blatt rote Gelatine und
    4 Blatt weißte Gelatine einweichen,
    ausdrücken und zu der gekochten Masse geben.

    Abkühlen lassen.

    2 Becher Sahne
    2 Sahnesteif schlagen und unter die abgekühlte Masse rühren.
    Habe ich nach Sichtkontakt und Gefühl gemacht.

    Um den Boden einen Ring legen, die Masse einfüllen und am Besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

    Schmeckt herrlich fruchtig, etwas säuerlich.
    Wer es lieber süßer mag, kann etwas mehr Zucker dazugeben.

    Gutes Gelingen!!
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #1
  2. 25.05.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Rhababer-Erdbeer-Sahne-Torte

    Hallo Jutta

    Dein Kuchen sieht ja lecker aus .
    Schade das ich den Kuchen nicht probieren kann .
    Mein Gatte hat Nierensteine und da darf er keinen Rhababer essen, warum weiß ich auch nicht aber in der Broschüre die er bekommen hat steht das .
     
    #2

Diese Seite empfehlen