Rhabarber einfrieren ??

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von anilipp, 19.04.07.

  1. 19.04.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Hallo ihr Lieben,

    ich hätte da mal ne Frage bezüglich Rhabarber,
    bald gibt es den ja wieder frisch, und da ich gerne auch mal in der Rhabarberlosen Zeit einen selbigen Kuchen backen würde, hätte es mich interessiert, ob man den evtl. schon fertig geputzt in Stücken einfrieren kann. Roh oder blanchiert? :confused:

    Ich würde mich über eine Antwort von euch Hexen sehr freuen. =D

    Liebe Grüße von Christine :rolleyes:
     
    #1
  2. 19.04.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Rhabarber einfrieren ??

    Hallo Christine!

    Ich friere Rhabarber geputzt, in Stücken und roh ein.

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #2
  3. 19.04.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Rhabarber einfrieren ??

    Hallo Christine,
    ich mach es auch wie Selisa: putzen und in Stücke schneiden und dann einfrieren, wie er ist. Geht prima, habe damit schon Kuchen gebacken und Marmelade gemacht!:)
     
    #3
  4. 19.04.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Rhabarber einfrieren ??

    Hallo,

    ich funk mal dazwischen;)
    @selisa und Biene:

    Kann ich Ihn dann noch gefroren zum backen verwenden oder sollte er vorher auftauen?
     
    #4
  5. 19.04.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Rhabarber einfrieren ??

    Hallo thiv!

    Ich lass ihn zumindest antauen. Ganz gefroren hätte ich Bedenken mit der Backzeit, dass er dann nicht durch ist.

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #5
  6. 19.04.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Rhabarber einfrieren ??

    :p :p :p Danke!
     
    #6
  7. 19.04.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Rhabarber einfrieren ??

    Ich glaube, das kommt auf den Kuchen an. Ich mach manchmal einen einfachen Rührteig, so eine Art "versunkener Rhabarberkuchen", da werfe ich ihn einfach gefroren drauf, das geht gut. Bei Mürbteig oder so würde ich ihn wohl eher auftauen, damit er den Teig nicht "durchmatscht":-O...
     
    #7
  8. 20.04.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Rhabarber einfrieren ??

    Vielen Dank an alle für eure schnelle Antwort

    Lieben Gruß Christine :rolleyes:
     
    #8
  9. 21.04.07
    Wikingermama
    Offline

    Wikingermama

    AW: Rhabarber einfrieren ??

    Hallo,
    ich habe auch schon Rhabarber eingefroren, geputzt und roh in Stücken. Für einen Mürbeteigkuchen lasse ich den Rhabarber fast ganz in einem Sieb auftauen, sonst wird der Kuchen zu saftig. Allerdings brauche ich dann etwas mehr Rhabarber als wenn ich ihn frisch verwende.
     
    #9
  10. 29.05.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte euch eben anfragen, ob ich meine Rhabarbermassen einfrieren kann. Gut, dass da jemand schneller war als ich. So hab ich meine Antwort gleich.
    Ich danke euch.
     
    #10

Diese Seite empfehlen