Rhabarber-Erdbeer mit Dornfelder

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 02.05.10.

  1. 02.05.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    Rhabarber geerntet und Erdbeeren aus dem Froster vom Vorjahr.. und ein bissl Dornfelder Rotwein.. daraus wurde ein leckerer Brotaufstrich.. heute früh getestet ..sehr lecker.

    550 g Rhabarber und dazu Erdbeeren ich hatte 350g
    dann noch 50 ml Dornfelder..
    1 P. Geliermittel 3:1 und 300 g Zucker
    1 P. Zitronensäure und wieder einen Klecks Butter

    stufe 3-4 100 Grad für 15 Min.. dann in Gläser gefüllt.

    gruss uschi
     
    #1
  2. 02.05.10
    Hannah61
    Offline

    Hannah61

    Moin Uschi :wave:

    und sowas am frühen Morgen :) hört sich ausgezeichnet an. Nu muss ich nur noch Rhabarber und Erdbeeren besorgen, Dornfelder hab ich da und dann darf GG kesseln :)
    Zum Glück schrumpft der Marmeladenvorrat, sodaß etwas Nachschub nicht schlecht wäre.
    Du bekommst dann Rückmeldung.
    LG Hanne
     
    #2
  3. 07.05.10
    Möckele
    Offline

    Möckele

    Hallo Uschi,

    warum machst du einen Klecks Butter in die Marmelade? :confused:
    Das habe ich noch nie gehört bzw. gemacht.

    Liebe Grüße von einer grübelnden ;)

    Claudia :)
     
    #3
  4. 07.05.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Claudia,

    weil Erdbeere meistens schäumt.. die Butter hilft das kein Schaum entsteht..
    und schmecken tut man es nicht.

    gruss uschi
     
    #4
  5. 08.05.10
    Möckele
    Offline

    Möckele

    Hallo,

    ach so. Das stimmt, Erdbeere schäumt oft so stark, manchmal kommt es oben ein bisschen rausgeschäumt.

    Beim nächstenmal kochen probiere ich es mal aus. Ich koche Erdbeermarmelade immer nur von einem Kilo, wegen der starken Farbveränderung.

    Liebe Grüße

    Claudia :)
     
    #5
  6. 15.05.10
    Hannah61
    Offline

    Hannah61

    Hallo Uschi,

    heute war es soweit :) wir haben die Marmelade gekocht! Legga,legga,legga...sitze hier gerade und mampfe ein Brötchen mit der leckeren Marmelade.
    Da hast du 5***** verdient :)
     
    #6
  7. 15.05.10
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    ui ein toller Tipp mit der Butter, werd ich mir gleich merken! Danke:)
    Ich hatte keinen Dornfelder, stattdessen hab ich die Marmelade zufällig letzte Woche in Eigenbau mit Prosecco gemacht. Schwupp, schon hast Du das passende Rezept eingestellt. :)
    Aber Dornfelder probier ich aus. Klingt lecker :)

    LG
     
    #7
  8. 16.05.10
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    Hallo Claudia,

    wenn Du die Marmelade einfrierst hast Du keine Farbveränderung.

    @ Uschi: Das mit dem Dornfelder und der Butter werde ich auch ausprobieren. Rhabarber habe ich nämlich jede Menge.
     
    #8

Diese Seite empfehlen