Rhabarber-Hefe-Streusel | Super locker & fluffig

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von sazouk, 19.05.12.

  1. 19.05.12
    sazouk
    Offline

    sazouk Inaktiv

    Hallo ihr Lieben,

    hier mein erstes Rezept :)!
    Habe es heute ausprobiert und gerade 'getestet' & für gut befunden ;):

    Rhabarber-Hefe-Streusel

    Hefeteig:


    350g Mehl
    1 Prise Salz
    50g Zucker
    180g Milch
    1 Würfel frische Hefe
    50g Butter oder Margarine
    1 Ei
    ------------------------------------- alles 2 Min / Teigstufe kneten, danach gehen lassen

    Belag:


    4 Stangen Rhabarber (kann auch - je nach Geschmack - mehr oder weniger oder eine andere Obstsorte sein)
    ------------------------------------- klein schneiden

    130g Butter oder Margarine
    100g Mehl
    130g brauner Zucker
    ------------------------------------- ca. 1 Min. / St. 4 / Rückwärts mischen
    da der TM keine tollen Streusel macht, hab ich den Teig nachher einfach mit ein bisschen extra-Mehl mit den Händen nochmal 'gestreuselt'

    Mein Hefeteig ist vor dem Backen nicht so toll aufgegangen - weder im TM noch auf dem Blech. Ich schätze mal, dass die Milch zu kalt war (so direkt aus dem Kühlschrank). Ich habe den fertig belegten Kuchen auf dem Backblech dann einfach ohne Vorwärmen bei 170° ca. eine halbe Stunde in den Backofen gesteckt - ist dort super locker fluffig aufgegangen.

    Ich hoffe, euch gefällt mein erstes eigenes TM-Rezept :rolleyes:!

    Liebste Grüße
    Sazouk
     
    #1

Diese Seite empfehlen