Rhabarber...jetzt noch ernten oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von 19kerstin73, 28.08.13.

  1. 28.08.13
    19kerstin73
    Offline

    19kerstin73

    Hallo,
    eigentlich kenne ich ja die Regel, nach dem 24.6. keinen Rhabarber mehr zu ernten.

    Aber einige Leute in meinem Bekanntenkreis haben mich doch jetzt sehr verunsichert, indem sie meinten, das wäre bestimmt nur noch so ein Überbleibsel von früher, diese alte Regel.

    Was meint Ihr?
    Kann man noch ernten?
    Oder schmeckt der Rhabarber jetzt auch einfach nicht mehr?
     
    #1
  2. 28.08.13
    bine12
    Offline

    bine12

    #2
  3. 28.08.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    ich geh zwar schon oft ein paar Tage! (nicht Monate) über dieses Datum, aber jetzt ist es definitiv zu spät.

    Abgesehen davon - gibt's da überhaupt noch was, das sich zu ernten lohnt? Bei mir nicht. ;)
     
    #3
  4. 28.08.13
    19kerstin73
    Offline

    19kerstin73

    Hallo,

    @bine12 in Wikipedia hab ich beim Thema Rhabarber gar nix dazu gelesen, dass die Oxalsäure erhöht ist. Dort stehr nur, dass in der Landwirtschaft bis Ende Juli geerntet wird.
    Deshalb wusste ich das nicht!

    @kaffeehaferl nach meiner letzten Ernte Ende Juni ist mein Rhabarber förmlich explodiert und überwuchert mir einen großen Teil meines Beetes!
     
    #4
  5. 28.08.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl




    Rhabarber nach Juni ernten | Lebensmittel-FAQ



    Das klingt schreit verlockend nach "Ernte mich"! =D
    Würde ich aber nicht machen. ;)
     
    #5
  6. 28.08.13
    19kerstin73
    Offline

    19kerstin73

    @ kaffeehaferl

    Vielen Dank für den Link!

    Ich glaub, dann lass ich's...schade, hatte mich insgeheim doch schon auf einen leckeren Kuchen gefreut! :rolleyes:
     
    #6
  7. 28.08.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Brombeer- oder Heidelbeerkuchen entsprechend der Jahreszeit ist doch auch was feines! :)
    Klaräpfel gibts auch schon.....:rolleyes:
     
    #7
  8. 28.08.13
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Danke, ihr lieben!
    Ich kannte diese Regel nicht *peinlich*. Gerade heute habe ich Rhabarber geerntet und zu Marmelade verkocht. Die kann ich dann wohl auch vergessen, schade!
    Mein Rhabarber explodiert nämlich auch gerade.
    Kerstin, schneidest Du die Stiele jetzt ab? Oder lässt Du wuchern?

    Grüße,
    Katja.
     
    #8
  9. 28.08.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu,

    die Stiele werden grundsätzlich nicht abgeschnitten, sondern komplett ab- bzw. rausgedreht! ;)

    Nicht mehr ernten heisst auch, gar nix mehr wegmachen, eben wegen der Regenration.
     
    #9
  10. 29.08.13
    19kerstin73
    Offline

    19kerstin73

    Hallo Katja,
    ich hab jetzt beschlossen, den Rhabarber in Ruhe zu lassen, damit ich nächstes Jahr wieder eine Reiche Ernte habe!
     
    #10

Diese Seite empfehlen