Rhabarber schälen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Hexenkatze, 18.05.06.

  1. 18.05.06
    Hexenkatze
    Offline

    Hexenkatze

    Hallo Ihr lieben Hexen,

    ich würde gern Eure tollen Rhabarberkuchenrezepte ausprobieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Rhabarber schälen muss....

    Danke für Eure Antwort.

    Hexenkatze
     
    #1
  2. 18.05.06
    Marlies
    Offline

    Marlies

    AW: Rhabarber schälen?

    Hallo!

    Ich halte es meist so: Wenn dünnere Rhabarberstängel dabei sind, gut waschen und in Stückchen zerteilen. Wenn ich merke, dass sich zu viele Fädchen ziehen, dann schäle ich ihn. Dicke Stängel schäle ich immer, d. h. ich ziehe ihn mit Hilfe eines Küchenmessers ab.
     
    #2
  3. 18.05.06
    Hexenkatze
    Offline

    Hexenkatze

    AW: Rhabarber schälen?

    Vielen Dank, liebe Marlies, für Deine schnelle Antwort.
    Jetzt kann ich ja gleich loslegen.

    Einen schönen Tag wünscht Dir

    Hexenkatze
     
    #3
  4. 18.05.06
    Jerry
    Offline

    Jerry

    AW: Rhabarber schälen?

    Hallo Hexenkatze,
    ich schäle Rhabarber eigentlich immer, weil sich die giftige/unbekömmliche Oxalsäure halt vermehrt in der "Schale" befindet.
    LG
    Jerry
     
    #4
  5. 30.05.06
    mehlsack20
    Offline

    mehlsack20

    AW: Rhabarber schälen?

    Hallo liebe Heckenkatze,

    ich habe heute in einem Rezeptheft gelesen, dass man die ganz roten Stangen
    nicht schälen müsste. Das muss ich mir beim nächsten Mal genauer
    ansehen, wenn ich welchen im Haus habe.

    Liebe Grüße

    Silvia
     
    #5
  6. 19.05.13
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo!

    Rhabarber schälen :confused:
    Diese Frage hab ich mir heute gestellt. Ich hab gelesen, er zieht nicht so viel Saft, wenn er nicht geschält wird.

    Wie macht ihr das denn?
     
    #6
  7. 19.05.13
    waikita
    Offline

    waikita

    wir schälen immer....
     
    #7
  8. 19.05.13
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Huhu,

    ich schäle den Rhabarber immer, da ich es auch gar nicht anders kenne. Meine Mama und Oma haben das auch immer gemacht undd so habe ich es von den Beiden gelernt.

    Wenn es falsch sein sollte, dann lass ich mich gern belehren
     
    #8
  9. 20.05.13
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Angie,

    ich schäle immer und zwar nach dem Waschen;).
    Wichtig ist auch, die Stielenden, vor allem den Blattabsatz großzügig abzuschneiden.
     
    #9

Diese Seite empfehlen