Rhabarber-Streusel-Kuchen mit Quarkfüllung

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von wormel, 01.06.05.

  1. 01.06.05
    wormel
    Offline

    wormel

    Den hab ich gestern ausprobiert und er war einfach superlecker!!!!!!
    Noch lauwarm hat er schon ganz toll geschmeckt.
    Wenn er einen Tag Zeit hat zum Durchziehen,schmeckt er noch besser.

    Rhabarber-Streusel-Kuchen mit Quarkfüllung
    1kg Rhabarber

    Streuselteig:
    250g Margarine,
    200g Zucker,
    500g Mehl,
    1 Prise Salz,
    1 Teel.Zimt,
    1Teel.Backpulver

    Füllung:
    1kg Quark,150g Zucker,
    1 Vanillezucker,
    1Ei,
    1Pä.Vanillesoßenpulver,
    etwas abgeriebene Zitronenschale

    Rhabarber waschen,putzen (nicht abziehen) und in ca.1cm große Stücke schneiden.
    Die Teigzutaten alle in den Mixtopf geben und 25-30 Sek./Stufe 6 mit Hilfe des Spatels zu Streuseln verarbeiten.
    3/4 der Streusel auf ein mit Backpapier begelegtes Blech verteilen und leicht andrücken.restliche Streusel auf einen Teller geben.
    Die Zutaten für die Füllung in den Mixtopf geben,25 Sek./Stufe 6 verrühren und auf dem Streuselboden verstreichen.
    Den Rhabarber darauf verteilen und mit den restlichen Streuseln bestreuen.
    Im vorgeheizten Ofen bei 180° ca.45 minuten backen.

    Guten Appetit

    Gruß Wormel =D
     
    #1
  2. 01.06.05
    siampfoetchen
    Offline

    siampfoetchen Inaktiv

    Hallo Wormel,
    hört sich sehr lecker an.Werde das Rezept gleich am Wochenende ausprobieren.
    LG Siampfoetchen =D
     
    #2
  3. 01.06.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #3
  4. 01.06.05
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    Hallo Wormel,
    habe mir Dein Rezept sofort gespeichert und werde es sobald mein Rhabarber wieder gewachsen ist ( geht ja recht schnell ) nachbacken.
    Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen.:tonqe: :tonqe: :tonqe:
    Meine Familie liebt Rhabarberkuchen jeglicher Art.
    Danke für das tolle Rezept und
    liebe Grüße
    Inafix :rolleyes: :wave:
     
    #4
  5. 01.06.05
    wormel
    Offline

    wormel

    :hello2: zusammen,
    ja,der schmeckt wirklich klasse und ist ganz schnell gemacht.
    Wir konnten´s nicht abwarten und haben ihn noch warm probiert.mmmmmhhhhh........
    Aber heute hat er fast noch besser geschmeckt.

    Gruß Wormel =D
     
    #5
  6. 03.06.05
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    Hallo wormel,
    heute brauchte ich auf die Schnelle einen Kuchen und da dachte ich so an Dein Rezept.
    Da mein Rhabarber aber noch nicht kanz so dick geworden ist habe ich ein Glas eingekochte Stachelbeeren genommen.
    Meine Familie , der Besuch und ich waren ganz begeistert.
    Werde ihn aber auch noch mit Rhabarber ausprobieren.
    Kann das Rezept nur weiter empfehlen.
    Liebe Grüße
    Inafix :rolleyes:
     
    #6
  7. 03.06.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Wormel,

    hast Du inzwischen mal unsere Kuchen verglichen? Du warst gar nicht auf meine Nachricht eingegangen :wink:
     
    #7
  8. 04.06.05
    Suselim
    Offline

    Suselim

    Oh wow!

    das hört sich aber superlecker an - ich glaube, ich weiß, was ich heute mache :wink: . Wir müssen eh´ noch einkaufen gehen, da werde ich mal die Zutaten auf die Liste setzen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Inspirierte Grüße
    Suse
     
    #8
  9. 04.06.05
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi Friedarendinelousise,
    Du hast recht,die Rezepte sind fast gleich.

    Ich hatte bei der Suche "Rhabarberkuchen" eingegeben und bin wohl deshalb nicht auf Dein Rezept gestoßen.

    Nichtsdestotrotz schmeckt er wirklich toll und ist beim Kaffeeklatsch immer als erster weg.
    Man kann ihn statt mit Rhabarber auch mit Äpfeln,Kirschen oder frischen Pflaumen machen.

    Gruß Wormel =D
     
    #9
  10. 04.06.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Wormel,

    [​IMG]
     
    #10
  11. 04.06.05
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    Habe den feinen Rhababer-Kuchen heute mittag gebacken, und habe es mal wieder nicht ausgehalten und lauwarm schon ein Stückchen probiert![​IMG]
    Schmeckt sehr lecker - jetzt bin ich aber mal gespannt, wie er morgen mundet - weil solche Kuchen, so wie Ihr ja schon geschrieben habt, am nächsten Tag einfach noch besser schmecken!

    Auf jeden Fall kommt das Rezept in meinen Speicher und gibt es zur Rhababerzeit jetzt öfters.

    Lecker

    Dani
    [​IMG]
     
    #11
  12. 05.06.05
    Suselim
    Offline

    Suselim

    Hallo Wormel,

    gestern habe ich den Kuchen gebacken - und es ist für heute "nur noch" ein gutes halbes Blech übrig... =D . Von meinen Männern habe ich ein großes, dickes Lob erhalten (gut, Jona - 7 - hat sich den Rhabarber runtergeklaubt: "Die Paprika schmeckt zu bitter..." :lol: ) und sogar ich (backe gerne, esse aber recht wenig Kuchen!) habe ein riesiges Stück verschlungen. (Und das Kind wurde auch noch "aufgeklärt"... *prust*)

    Das Rezept ist einfach genial. Richtig erfrischend und nicht zu süß, mein Göttergatte war von der Kombination Teig/Quark ganz angetan....

    Kurz: Diesen Kuchen wird es zur Rhabarbazeit sicher öfters geben...!!!

    Liebe Grüße und vielen Dank für das tolle Rezept
    Suse
     
    #12
  13. 05.06.05
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi Suse,

    es freut mich sehr,daß er Euch geschmeckt hat.
    Daß Deiner Kleinen der Paprika zu bitter war,tut mir leid :lol: :lol: :lol:

    Vielleicht probierst Du es das nächste mal mit Äpfeln oder Kirschen.
    Bin schon gespannt,auf welches Gemüse sie dann kommt. :wink:

    Gruß Wormel =D
     
    #13
  14. 05.06.05
    Suselim
    Offline

    Suselim

    Hi Wormel,

    jau, wir haben auch herzlich gelacht, vor allem, weil es abends dann wirklich Paprika gab.

    Kicher - und wenn ich Jona vorlese, daß ihn wieder jemand für ein Mädchen gehalten hat :lol: , kommt seine Standardantwort: "Das sieht man doch, daß ich ein Junge bin...!"

    Amüsierte Grüße
    Suse
     
    #14
  15. 08.06.05
    siampfoetchen
    Offline

    siampfoetchen Inaktiv

    Hallo Wormel,
    der Kuchen war so lecker.Der ganze Kuchen war nach einer Kafferunde mit 4 Personen aufgegessen.
    LG Siampfötchen
     
    #15
  16. 06.04.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen mit Quarkfüllung

    Hallihallo,

    hab heut zur Eröffnung der Rhabarber-Saison diesen Kuchen gebacken, wirklich lecker und schnell gemacht. Auch bei meiner Familie und Besuch kam der Kuchen gut an.


    Liebe Grüße
     
    #16
  17. 30.05.08
    Schnuffi
    Offline

    Schnuffi

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen mit Quarkfüllung

    Hallo Wormel,

    ein ganz großes Lob, an diesen leckeren und schnellen Kuchen.
    Von meiner Nachbarin habe ich Rhabarber bekommen und im Kühlschrank stand noch Quark, der dringend verbraucht werden musste. Beim stöbern bin ich dann auf dein Rezept gestoßen - zum Glück. Sohnemann, der eigentlich nur auf Rhabarberkuchen von Oma steht, hat sich ein großes zweites Stück Kuchen nachgeholt.

    Liebe Grüße
    Schnuffi
     
    #17
  18. 24.04.09
    sonne1312
    Offline

    sonne1312 Inaktiv

    Rabarberkuchenversuch!

    Auch wenn da Rezept schon 4 Jahre alt ist, ist es doch immer zur Rhabarbersaison wieder aktuell.
    Ich werde den Kuchen gleich machen und bin schon gespannt.
    Eigentlich wollte ich einen machen mit Rhabarber und Vanillepudding, aber ich glaube mit Quark wird es dem Wetter entsprechend etwas frischer.
    Danke schonmal jetzt fürs Rezept!
    Grüsse
    Sonne1312
     
    #18
  19. 05.05.09
    Kiki
    Offline

    Kiki

    Hallo,

    ich bin auch beim Stöbern über dieses Rezept gestolpert und habe den Kuchen für ein Familienfest gebacken . Was soll ich sagen - er kam prima an, bzw. weg und ich durfte direkt das Rezept weitergeben ;)

    Also,
    lieben Dank für das Einstellen.
    Dies war besimmt nicht das letzte Mal.

    Kerstin
     
    #19
  20. 06.05.09
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Hallo Ihr Lieben!

    Hab es auch getan....

    Noch ist mein Kuchen im Ofen, aber er sieht sooooo gut aus. Werde gleich noch ein warmes Stückchen probieren, Muss einfach sein.

    Liebe Grüße:flower:
     
    #20

Diese Seite empfehlen