Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hase82, 27.04.08.

  1. 27.04.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    Hallo ihr Lieben!

    Die Rhabarberzeit ist gekommen und ich hab mir ein schönes Rezept zusammengestellt, das ich euch nicht vorenthalten möchte!

    Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

    Belag:

    50 g Amarettini -> kurzer Druck auf Turbo zum Zerkleinern; umfüllen
    1 kg Rhabarber -> gewaschen und in kleine Stücke geschnitten

    Streusel:

    220 g Mehl
    160 g Zucker
    160 g Butter in Stücken
    1 TL Zimt

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 6 vermischen. Umfüllen und kalt stellen.

    Teig:

    250 g Butter
    200 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    4 Eier
    1 Pck. Backpulver
    250 g Mehl
    • Butter und Zucker 1 Min./Stufe 5 cremig rühren
    • Eier nach und nach bei laufendem Messer (Stufe 5) zugeben
    • Mehl und Backpulver kurz auf Stufe 5 unterrühren
    • Teig auf ein mit Backpapier belegtes, tiefes Blech streichen
    • Amarettinibrösel darauf verteilen
    • Rhabarber darauf verteilen
    • Streusel gleichmäßig über dem Rhabarber verteilen
    • 45 Minuten bei 180°C Heißluft backen
    Lecker!!!!

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    #1
  2. 29.04.08
    Sonne
    Offline

    Sonne

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

    Hallo,

    so viele haben es schon gelesen, aber noch niemand hat dir geantwortet. Ich will mich jetzt nicht so einfach herausschleichen...

    Die Fotos sehen klasse aus und ich werde versuchen, den Kuchen bald nachzubacken.

    Liebe Grüße,
    Sonnen-Geli
     
    #2
  3. 30.04.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

    Find ich lieb von dir Sonnen-Geli!
    Dachte schon keiner mag meinen lecker Kuchen!!!:-(
    Ich werde ihn morgen wieder backen weil ich schon so viel Rhabarber im Garten hab!
     
    #3
  4. 30.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

    Hallo Franziska,
    dein Kuchen sieht sehr lecker aus. Wo wohnst du denn daß du schon soviel Rhabarber hast? Bei uns dauert das noch mind. 1 Woche bis zur ersten Ernte.
    Werde dein rezept baldmöglichst testen. Danke fürs einstellen.
     
    #4
  5. 01.05.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

    Ich wohne in Aidenbach (zwischen Pfarrkirchen und Vilshofen an der Donau). Unser Rhabarber wächst am Haus und hat ab ca. 16 Uhr volle Sonne. Ich musste ca. 4 Kg abernten, da sich innen schon so viele neue Stangen hochgeschoben haben, die keinen Platz hatten. In 2 Wochen wird dann die zweite Fuhre dran sein!
     
    #5
  6. 07.05.08
    heidimaria
    Offline

    heidimaria

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

    mmmh!! Sieht super lecker aus und wird sicherlich mal ausprobiert
     
    #6
  7. 08.05.08
    drooschel65
    Offline

    drooschel65 Inaktiv

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

    Hallo,

    mmmh ... sieht echt lecker aus. Auch im Hunsrück ist der Rhabarber schon groß genug. Werde dein Rezept ausprobieren! Hast du den Rhabarber nicht gezuckert?

    LG
     
    #7
  8. 08.05.08
    exskycrash
    Offline

    exskycrash

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

    Liebe Franziska,

    habe Rezept gleich getestet. Kam bei den Arbeitskollegen und auch bei mir super an. Ich hatte keine Amarettini und gab in den Teig Bitter-Mandel-Aroma. Danke nochmal, LG Gabi
     
    #8
  9. 08.05.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

    Hallo Marion!
    Nein, hab den Rhabarber so wie er ist in Stücke geschnitten und auf den Teig geworfen. Bei den dicken Stangen hab ich höchstens etwas von der harten Haut/Schale abgezogen.
    Den Zucker spar ich mir!

    Hallo Gabi!
    Hab den Kuchen auch schon ohne Amarettini gemacht. In der Schule mit meinen Schülern. Haben vergessen die Amarettini auf den Einkaufszettel zu schreiben! Hat trotzdem super geschmeckt!
     
    #9
  10. 08.05.08
    drooschel65
    Offline

    drooschel65 Inaktiv

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

    Hi,

    der Kuchen schmeckt bestimmt auch mit anderem Obst sehr lecker! Amarettinis und Sauerkirschen, vielleicht??! Mmmmh!
     
    #10
  11. 10.05.08
    heidimaria
    Offline

    heidimaria

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

    Halli Hallo!!
    Hab den Kuchen gestern gebacken und muss sagen: suuuuuper lecker. Geht ganz schnell und einfach. Vielen Dank für`s Rezept
     
    #11
  12. 10.05.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

    Danke für das tolle Rezept, habe ich mir gleich mal ausgedruckt und er wird ausprobiert.
    LG Heike:rolleyes:
     
    #12
  13. 11.05.08
    drooschel65
    Offline

    drooschel65 Inaktiv

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

    Hallo,

    habe den Kuchen gestern gebacken. Ist Ratz-Fatz gemacht und schmeckt gut - allerdings dachte ich, dass der Geschmack der Amarettinis noch mehr rausschmecken würde. War aber auch so lecker - Danke für´s Rezept!

    LG
     
    #13
  14. 28.05.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

    Hey Marion!

    So ist es mir auch gegangen als ich den Kuchen zum zweiten Mal gemacht habe. Hab im Kauflan* neue Amarettini gekauft (die ganz günstigen) und die hat man gar nicht rausgeschmeckt. Die beim ersten Kuchen waren noch vom Italienurlaub, also ganz leckere!
    Vielleicht nächstes Mal doppelte Menge Amarettini? Oder einen Schuss Amaretto in die Streusel wäre auch ne Idee.:rolleyes:
     
    #14
  15. 15.06.08
    happysummergirl
    Offline

    happysummergirl Inaktiv

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

    Hallo!
    Habe noch einige Rhabarber-Rest Bestände aus dem Garten geholt. Da es nicht mehr so viel ist, hab ich den Rhabarber mit Äpfeln gemischt.Schmeckt trotzdem super lecker.:p

    Danke für das tolle Rezept
     
    #15
  16. 18.06.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

    Hallo Gaby!

    Gute Idee mit den Äpfeln. Ist eine Herbstvariante für´s Rezept, wenn es keinen Rhabarber mehr gibt und man keinen mehr eingefroren hat.
    Äpfel und Amarettini passen auch super zusammen!:rolleyes:
     
    #16
  17. 20.04.09
    Hase82
    Offline

    Hase82

    Hallo Wunderkesslerinnen!

    Endlich ist wieder Rhabarberzeit! Gestern gab´s den Kuchen bei uns zum Kaffee. Er war wieder superlecker!:p
     
    #17
  18. 01.05.09
    akinomona
    Offline

    akinomona

    Hallo Hase82!:hello2:
    Bei uns ist auch schon Rhababerzeit, heute probiere ich den Kuchen mal aus, er sieht jedenfalls richtig lecker aus. Tja, dann mach ich mich mal ans Backen.Schönes, langes, sonniges Wochenende!!!
    Lg, akinomona=D
     
    #18
  19. 06.05.09
    heidimaria
    Offline

    heidimaria

    Hab den Kuchen am Samstag wiedermal gebacken. War suuuuper lecker und ratz fatz aufgegessen. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.
     
    #19
  20. 18.05.09
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    ich habe heute diesen Kuchen gebacken. Mangels Amarettini habe ich Löffelbiskuits genommen - hat auch sehr lecker geschmeckt.
     
    #20

Diese Seite empfehlen