:-) Rhabarber Torte megalecker !!! :-)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Zauberlehrling, 28.04.05.

  1. 28.04.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo habe die Torte etwas abgewandelt, ist echt total erfrischend.

    Rhabarber Torte
    (TM31) Angaben für TM21 steht in Klammern

    Teig:
    150g Butter
    130g Zucker
    1 Prise Salz
    3 Eier
    150g Mehl
    2 TL Backpulver
    500g Rhabarber in 2 cm Stücke geschnitten
    60g brauner Zucker

    Creme:
    6 Blatt Gelatine
    500g Magerquark(ich hatte Exquisa 0,1%)
    100g Zucker
    100g Orangensaft
    30g Zitronensaft
    50g Amaretto
    200g Sahne


    Butter; Zucker,Salz und Eiere 1 min/Stufe3 (Stufe 5 beim TM21)schaumig rühren
    Mehl und Backpulver zugeben und 30sec/Stufe3 (Stufe 5 beim TM21) unterrühren.
    Teig in eine 26er Springform geben, rohen Rhabarber drauf verteilen. Im vorgh. Backofen bei180°C ca 45min backen.

    Boden auskühlen lassen.

    Gelatine einweichen, auflösen.
    Quark, Zucker, O- und Zitronensaft, Amaretto und ungeschlagene Sahne zugeben und 1 min/Stufe 4 (Stufe6 bei TM21)vermischen, ein paar Löffel der Creme erst unter die Gelatine rühren und dann während der TM läuft (ca 30 sec/Stufe 3 (Stufe4 bei TM21)) durch die Deckelöffnung gießen.

    Tortenboden in der Springform lassen und die Creme einfüllen, mind 3 Stunden kühl stellen.

    Schmeckt echt gigantisch gut und kann man auch mit anderen Früchten machen sollte allerdings zum Amaretto passen zB Kirschen passen gut oder auch Äpfel könnte ich mir gut vorstellen.

    Guten Appetit
     
    #1
  2. 30.04.05
    Eule05
    Offline

    Eule05

    Hallo Zauberlehrling,
    ich möchte nachher deine Torte machen und habe eine Frage.
    Bereitest Du die Creme zu während der Kuchen im Backofen ist oder läßt Du ihn erst abkühlen?
    Lb.Grüsse
    Ulla
     
    #2
  3. 30.04.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Ulla!

    Bin zwar nicht Zauberlehrling, aber ich kann dir auch sagen, dass du den Boden auskühlen lassen musst! :wink:

    Viel Spaß beim Backen und viele Grüße von
    Tobby
     
    #3
  4. 30.04.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hab es grad editiert.
     
    #4
  5. 01.05.05
    Eule05
    Offline

    Eule05

    Ich hatte es mir eigentlich gedacht, aber manchmal denkt man, dass es vielleicht etwas Neues geben könnte. Ich habe den Boden gestern abend gebacken und mache den Belag jetzt. Der Boden verströmt einen sehr anregenden Duft.....
    wünsche Euch einen schönen Sonntag mit Traumwetter
    Ulla
     
    #5
  6. 02.05.05
    Eule05
    Offline

    Eule05

    Also wirklich MEGALECKER


    Deine Rharbarbertorte ist echt super angekommen, ich habe den Teig zur Hälfte aus frisch gemahlenem Weizenmehl gemacht, so hatte der Teig ein wenig Biss. Es war eine geniale Mischung.
    Vielen Dank für das Rezept

    Ulla
     
    #6
  7. 02.05.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Ulla !
    Danke für die [​IMG]

    Ich fand sie auch total erfrischend und mit dem Amaretto war sie geschmacklich echt mal was anderes.

    Meine Kolleginnen waren auch schwer begeistert.
     
    #7
  8. 05.05.05
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    Hallo Zauberlehrling ! =D
    Danke für das tolle Rezept!
    Der Geschmack von Rhabarber und Amaretto war einfach genial und sehr erfrischend.
    Auch meinen Nachbarn hat sie gut geschmeckt.
    Werde sie für Sonntag auf der Konfirmation meines Sohnes backen.

    Liebe Grüße Inafix :rolleyes:
     
    #8
  9. 23.04.06
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: :) Rhabarber Torte megalecker !!! :)

    jetzt ist ja langsam wieder Rhabarberzeit, daher schubs ich ihn mal wieder hoch. Wir hatten ihn heute und haben mal wieder festgestellt,
    er ist wirklich unser Rhabarberlieblingkuchen =D
    Hatte zwar gekauften Rhabarber aber egal =D
     
    #9
  10. 29.04.06
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    AW: :) Rhabarber Torte megalecker !!! :)

    Ui ist die Creme schon mal lecker, hab gerade den Topf ausgeschleckt.:rolleyes:Jetzt muß ich doch bis morgen warten wie sie dann mit Kuchen schmeckt. Aber auch der Rhabarberkuchen ist schön weich, hoffentlich weicht er nicht gar so durch bis morgen mittag.
    Wie sind da so eure Erfahrungen, ist der besser morgens gebacken und mittags gegessen oder auch gut zum Vorbereiten?
    LG Andrea
    die immer noch schön viel Rhabarber im Garten hat
     
    #10
  11. 30.04.06
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    AW: :) Rhabarber Torte megalecker !!! :)

    Der Kuchen war heute mein Nachtisch - sehr lecker - das war nicht das letzte Mal wo es den gab. Nur werde ich versuchen ihn in Zukunft schon vormittags fertig zu kriegen, damit er nachmittags gegessen werden kann. Könnte mir vorstellen, dass dann der Rhabarber noch nicht ganz so in den Kuchen eingezogen ist. Aber nichts desto trotz prima Rezept:angel10:

    LG Andrea
     
    #11
  12. 05.05.06
    Romy
    Offline

    Romy Inaktiv

    AW: :) Rhabarber Torte megalecker !!! :)

    Hallo Zauberlehrling,

    ich kam gerade aus unserem Garten und hatte frischen Rhabarber dabei, war aber ziemlich ratlos ... als kurzerhand mal ins Forum schaute und deine tolle Torte sah war ich echt motiviert . Jetzt bin ich gespannt wie die wird!!!

    Vielen Dank im Voraus

    und ein schönes Wochenende

    Gruß
    ROMY
     
    #12
  13. 05.05.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: :) Rhabarber Torte megalecker !!! :)

    Jamjam.....mir läuft das Wasser im Mund zusammen...
    muss morgen gleich Rhababer kaufen....habe ich leider nicht im Garten!
    Grüße[​IMG]

    Dani [​IMG]
     
    #13
  14. 28.04.07
    Abraxas
    Offline

    Abraxas

    AW: :) Rhabarber Torte megalecker !!! :)

    Hallöchen,
    bin gerade auf der Suche nach Rhabarberkuchenrezepten und habe dies gefunden. Hört sich sehr lecker an und ist schon gespeichert.
    LG Abraxas:p
     
    #14
  15. 03.05.07
    sirboss
    Offline

    sirboss Inaktiv

    AW: :) Rhabarber Torte megalecker !!! :)

    Mann war die lecker, ich hab die Torte zur Kommunion meiner Nichte gemacht war voll der renner.:evil4:
     
    #15
  16. 03.05.07
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: :) Rhabarber Torte megalecker !!! :)

    Hallo sirboss !

    DAnke das freut mich wirklich !!!
     
    #16
  17. 03.05.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: :) Rhabarber Torte megalecker !!! :)

    Hallo
    hab mir das Rezept eben auch gespeichert hab aber mal eine Frage.
    Amaretto nicht im Haus kann ich auch was anderes nehmen?
    Viele Grüße Eva
     
    #17
  18. 03.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: :) Rhabarber Torte megalecker !!! :)

    Hi Eva,

    ich würde Orangenlikör probieren. In der Creme ist ja O-Saft drin. Könnte ich mir gut vorstellen.

    Oder ich quetsch Dir ein Gläschen durch die Leitung?
     
    #18
  19. 04.05.07
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: :) Rhabarber Torte megalecker !!! :)

    Hallo wenn du das nicht im Haus hast, dann lass es doch einfach weg. Oder probier es evtl mit Bittermandelaroma (fällt mir so spontan ein, keine Ahnung ob das ähnlich ist :cool: )
     
    #19
  20. 26.05.07
    Sonne4
    Offline

    Sonne4

    AW: :) Rhabarber Torte megalecker !!! :)

    Hallo,
    möchte die Torte gerne backen und habe keinen braunen Zucker. Für was
    ist denn der? Kann ihn in der Rezeptverarbeitung gar nicht finden.

    LG Sonja
     
    #20

Diese Seite empfehlen