Rhabarberkuchen mit Baiser

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Kiwis_Nest, 19.05.10.

  1. 19.05.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Mein Lieblingsezept für Rhabarberkuchen:

    Rhabarberkuchen mit Baiser

    1000g Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden





    150g Haselnüsse
    • auf Stufe 8 fein mahlen
    • umfüllen
    • Topf säubern!!! (muß fettfrei sein zum Eischnee schlagen)

    3 Eiweiß
    • 3 Min./Stufe 4 /Schmetterling
    200g Zucker
    • einrieseln lassen und weiter schlagen bis der Zucker zugegeben ist
    umfüllen, Topf muß nicht gespült werden

    175g Butter
    2 EL Vanillezucker (selbstgemacht)
    150g Zucker
    1 Pr. Salz

    3 Eigelb
    • 45 Sek./Stufe 4
    250g Mehl
    ½ Backpulver
    4 EL Milch
    • 30 Sek./Stufe 4 unterrühren
    Teig auf ein gefettetes und gemehltes Backblech streichen (mit der Teigkarte)

    Rhabarber, Haselnüsse mit dem Eisschnee mit dem Kochlöffel verrühren und auf dem Teig verteilen

    200°/35 Min. backen

    Mit Puderzucker bestreuen

    Ich hoffe er schmeckt Euch auch so gut ;)
     
    #1
  2. 19.05.10
    scm19101966
    Offline

    scm19101966

    Guten Abend

    Hört sich sehr lecker an, mal eine andere Variation,
    mit Nüssen.

    Aber eine Frage habe ich: kommt in den unteren Teig gar kein Mehl oder sonstige Zutat?

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
    #2
  3. 19.05.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Nicole
    das ist wohl beim reinkopieren auf der Strecke geblieben ;)
    Habs schnell geändert.
    Danke für den Hinweis!!!

    LG Kiwi
     
    #3
  4. 30.05.10
    Schnuffi
    Offline

    Schnuffi

    Hallo Kiwi,

    jetzt haben wir deinen Rhabarberkuchen schon ein paar mal gebacken und jetzt will ich mich für das tolle Rezept bedanken. Sooo lecker - meine Mama, eine richtig gute Kuchenbäckerin, hat richtig geschwärmt - wir auch.
    Habe etwas verändert: 6 Eier anstelle von 3 Eiern (mussten verbraucht werden), dafür dann 200 g gem. Haselnüsse in den Eischnee.
    Beim Teig steht bei Dir, 4 EL Mehl - ich nehme an, dass Milch gemeint ist? - zumindest habe ich Milch genommen.

    und nun genießen wir den leckeren Rhabarberkuchen

    ganz liebe Grüße
    Schnuffi
     
    #4
  5. 30.05.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Es sollte NATÜRLICH 4 EL MILCH sein!!!!

    Vielen Dank für den Hinweis
    ;)



    Rhabarberkuchen mit Baiser

    1000g Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden






    150g Haselnüsse
    • auf Stufe 8 fein mahlen
    • umfüllen
    • Topf säubern!!! (muß fettfrei sein zum Eischnee schlagen)
    3 Eiweiß
    • 3 Min./Stufe 4 /Schmetterling
    200g Zucker
    • einrieseln lassen und weiter schlagen bis der Zucker zugegeben ist
    umfüllen, Topf muß nicht gespült werden

    175g Butter
    2 EL Vanillezucker (selbstgemacht)
    150g Zucker
    1 Pr. Salz


    3 Eigelb
    • 45 Sek./Stufe 4
    250g Mehl
    ½ Backpulver

    4 EL Milch
    • 30 Sek./Stufe 4 unterrühren
    Teig auf ein gefettetes und gemehltes Backblech streichen (mit der Teigkarte)

    Rhabarber, Haselnüsse mit dem Eisschnee mit dem Kochlöffel verrühren und auf dem Teig verteilen

    200°/35 Min. backen
     
    #5
  6. 31.05.10
    Piabakken
    Offline

    Piabakken

    Hallo zusammen!
    Ich habe diesen leckeren Kuchen gestern auch gebacken. Nachdem ich Erdbeer-Rhabarber-Marmelade gekocht hatte, hatte ich noch 500 g Rhabarber übrig, habe die Rezeptzutaten halbiert und in einer 26er-Springform gebacken. Die Familie und ich sind begeistert! Sooo lecker der Kuchen! Vielen Dank für das Rezept.
     
    #6
  7. 31.05.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi


    Hallo Pia
    freut mich, wenn der Kuchen so gut ankommt. Ich liebe ihn auch ;)
    Nach der Rhabarberzeit schmeckt er auch gut mit Stachbeeren, frisch oder auch aus dem Glas.
    LG Kiwi
     
    #7
  8. 03.06.10
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Hallo Kiwi,

    ich habe gerade deinen Kuchen gebacken, hatte aber leider die Beiträge im Forum nicht zu Ende gelesen und mich gefragt warum man nochmal 4 EL Mehl dazutun muss. Der Teig ist trotzdem gut geworden. Leider ist er noch etwas zu heiß zum Essen. Ich sitze jetzt davor und warte dass er abkühlt.

    In freudiger Erwartung.
     
    #8
  9. 03.06.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi


    Hallo Silberengel
    ich konnte es leider im Rezept nicht mehr ändern...aber ich denke die 4 Löffel Mehl werden dem Teig nicht geschadet haben ;)
    Ich habe auch gerad Rhabarber aus dem Garten geholt...entweder backe ich diesen Kuchen oder koche Kompott mit Vanillepudding zum andicken...und/oder Vanillesoße noch dazu ;)
    LG und lass es Dir schmecken...
     
    #9
  10. 08.05.11
    Finnja
    Offline

    Finnja

    Hallo zusammen,

    da ja jetzt wieder Rhabarberzeit ist, werde ich heute mal dieses Rezept ausprobieren.

    Allen einen schönen Sonntag
    Finnja***************
     
    #10
  11. 08.05.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    gut, das ich den Rhabarber noch nicht für was anderes genommen habe, er darf morgen in diesen Kuchen! Jam.........
     
    #11
  12. 09.05.11
    Fienchen1105
    Offline

    Fienchen1105

    Hallo zusammen!

    Bisher habe ich Rhabarber nur in Marmelade verwendet. Deshalb kommt jetzt eine ziemlich blöde Frage: Muss der Rhabarber gekocht werden?
     
    #12
  13. 09.05.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Kerstin
    nein der Rhabarber kommt roh in Stücken unter die Eischneemasse. Er gart während der Kuchen backt.
     
    #13
  14. 12.05.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Hallo Kiwi,

    soll der Backofen vorgeheizt werden???

    LG
     
    #14
  15. 12.05.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    also ich hab ihn nun in den vorgeheizten Ofen......

    ist aber ein bisschen wenig Baiser, oder war das nur bei mir? Ist jedenfalls nicht richtig bedeckt......... na mal sehn, wie er wird....

    *sabber
     
    #15
  16. 22.05.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Rhabarberzeit!!! Ich habe den Kuchen heute in der Springform gebacken (1/2 Rezept) Fotos sind hochgeladen.
     
    #16

Diese Seite empfehlen