Rhabarberkuchen vom 12. Badentreffen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Kempenelli, 15.05.09.

  1. 15.05.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo diesen Kuchen habe ich für das 12. Badentreffen gebacken.

    Einen Mürbteig herstellen,habe den genommen den ich immer für den Käsekuchen nehme
    250g Dinkelmehl Type 550
    einen halben TL Backpulver
    50 g Butter
    ca. 75g Zucker
    2Tl selbstgem. Vanillezucker
    1 Ei
    50ml kaltes Wasser
    Alle Zutaten in den Mixi geben und auf Stufe 4 zu einem Teig verarbeiten und in eine 26er Springform drücken dabei einen Rand ausformen

    Für die Masse
    1Kg Rhabarber
    300ml Milch
    1Packung Vanillepudding

    Rhabarber abziehen in Stücke schneiden und mit etwas Zucker ziehen lassen ich nehme ca. 3 EL.
    aus der Milch und dem Puddingpulver einen Pudding kochen, den abgetropften Rhabarber mit Linkslauf Stufe 4 unterheben und die Masse auf dem Mürbteig verteilen.
    In den vorgeheitzten Backofen bei Ober Unterhitze 200 Grad ca 25 min backen.
    In der Zwischenzeit eine Baisermasse aus 3 Eiweiß und 100g Puderzucker herstellen.wie im roten Buch beschrieben den Zucker gebe ich nicht gleich zu Anfang dazu sondern lasse ihn nach und nach einrieseln.
    Dann die Masse auf dem Kuchen verteilen und nochmal 20-25 min auf 180 grad backen.

    LG Kempenelli
     
    #1
  2. 15.05.09
    Gerdi
    Offline

    Gerdi Plaudertasche

    Hallo Kempenelli,=D

    ich habe gerade dein tolles Rezept entdeckt.
    Ich bin ja gerade auf Rezeptsuche, weil mein Rhabarber im Garten geerntet werden muss. Vielen Dank !

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    wünscht dir

    Gerdi aus Niederbayern
     
    #2
  3. 15.05.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Kempenelli,

    der Kuchen war sehr lecker :)
    Hier hab ich noch das Bild dazu...


    [​IMG]
     
    #3
  4. 15.05.09
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Oh Martina, der war lecker und ich liebe Rhabarberkuchen,
    da ich alleine bin wo Rhabarber ißt, ist es immer blöd für mich alleine welchen zubacken.
     
    #4
  5. 15.05.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Kempenelli,

    den habe ich auf jeden Fall beim Treffen in vollen Zügen genossen =D
    .. und er war seeehr lecker =D
     
    #5
  6. 16.05.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    @.............. durfte ihn auf unserem Treffen auch probieren. Fazit - sehr empfehlenswert.
     
    #6

Diese Seite empfehlen