Rhabarberstreusel mit Vanillecreme TM 31

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Zuckerbäckerin, 11.05.07.

  1. 11.05.07
    Zuckerbäckerin
    Offline

    Zuckerbäckerin

    Hallo zusammen,

    nachdem ich bisher meine Backrezepte nach alter Tradition hergestellt habe, nun
    mein 1. TM-taugliches Kuchenrezept für Euch. Ich habe ihn heute gebacken und
    was soll ich sagen: er ward nimmer mehr gesehen....:p


    Rhabarberstreusel mit Vanillecreme

    6 Stangen Rhabarber (ca. 1 kg)

    schälen, in kleine Stücke schneiden und Dank Kegala`s Tip mit kochendem Wasser überbrühen, 5 min. ziehen lassen, abschütten und zuckern (nach persönlichem Geschmack). Ich hatte wenig Zucker verwendet und musste beim Servieren noch mit etwas angeschlagener Eierlikörsahne der Süsse auf die Sprünge helfen.

    Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen

    In den Mixtopf

    100 g Butter, in Stücken
    80 g Zucker
    1 Prise Salz
    1 Päckchen Vanillezucker……………………… 20 sek., Stufe 4

    dazufügen
    2 Eier…………………………………………………………....... 20 sek., Stufe 4

    75 g Schmand
    180 g Mehl
    1 gehäufter TL Backpulver…………………… 15 sek., Stufe 4

    in eine gefettete 26er Springform füllen und 15 min. vorbacken.

    In der Zwischenzeit aus

    380 ml Milch
    3 EL Zucker
    1 Pä. Vanillepuddingpulver

    einen Pudding kochen, leicht abkühlen lassen und

    125 g Schmand unterheben.

    Ich habe den Pudding auf dem Herd gemacht, da ich die Streusel im TM hergestellt habe:

    200 g Mehl
    100 g Zucker
    150 g Butter, in Stücken
    je 1 Prise Salz und Zimt…………………........... 10 sek., Stufe 6

    Den Kuchen nach dem Vorbacken mit der Vanillecreme bestreichen, die Rharberstücke darauf verteilen und mit den Streuseln "zudecken".

    Den Kuchen bei 175 Grad ca. 35 min. backen, bis die Streusel goldgelb sind. In der Form auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.



    Es gibt auch ein Foto, was ich die Tage hochladen werde.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!!

    Ein schönes Muttertags-Wochenende wünscht Euch :love2:
     
    #1
  2. 12.05.07
    jujama
    Offline

    jujama

    AW: Rhabarberstreusel mit Vanillecreme TM 31

    Hallo Nele!
    Das hört sich ja gigantisch lecker an...werde gleich lossausen und noch Rhabarber besorgen.;)
    Werde berichten, wie der Kuchen geworden ist!
    Liebe Grüße
    Judith
     
    #2

Diese Seite empfehlen