rheinisches Feinschmeckerbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von multimom, 22.07.07.

  1. 22.07.07
    multimom
    Offline

    multimom

    Hallöchen,​

    Ich habe das "rheinische Feinschmeckerschwarzbrot" von Flohrippchen hier aus dem Kessel gebacken, danke für das Rezept:p

    [​IMG]

    es ist meiner Meinung nach nur etwas zu süss, durch die große Menge an Zuckerrübensirup, werde das nächste Mal viel weniger davon verwenden, ansonsten ein schöner Vollkorn-Geschmack und ein schönes dunkles Brot, ich hatte zusätzlich noch Leinsamen mit reingeben.​

    liebe Grüße:p
    multimom​
     
    #1
  2. 23.07.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo miultimon!
    Sieht das klasse aus....
    Das Rezept werd ich mir mal merken und nach natur-pur´s Luxus-Schwarzbrot backen...
     
    #2
  3. 23.07.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo millo,

    es schmeckt wirklich sehr gut=D

    und da ich noch nicht dazu gekommen
    den Sauerteig zum Luxus Brot anzusetzen, hatte ich
    zwischenzeitlich dieses gebacken gute Alternative, da es nur mit Hefe
    verarbeitet wird und bis das natur-pur Brot gebacken werden kann
    ist dieses hier alle:p

    liebe Grüße
    multimom
     
    #3
  4. 23.07.07
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo multimom,

    das Brot sieht ja echt super aus! Genau nach meinem Geschmack.
    Aber wird das auch in einer Backform ohne Deckel so schön? Ich backe mit Vemmina und dazu gibt es keinen Deckel oder soll ich es mit Alu abdecken.
     
    #4
  5. 23.07.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo Susanne,

    ich hatte es in einer Form mit Deckel gebacken und würde es abdecken, denke die Körner werden sonst auch recht hart(da sie vorher nicht eingeweicht werden) und es soll ja auch keine Wölbung vom gehen bekommen

    aber wie gesagt, es ist mit der Zuckerrübensirupangabe vom 150g recht süsslich, und wenn ich es wieder backe, werde ich diese Menge ziemlich reduzieren, ansonsten ist es ein recht herzhaftes Vollkornbrot:p

    liebe Grüße
    multimom
     
    #5
  6. 24.07.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo Multimom,

    gut, dass du das Brot unter einem Extrathread eingestellt hast :goodman:.
    So geht uns das Rezept nicht verloren.
     
    #6
  7. 24.07.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hmmm Multimom,

    das sieht wirklich klasse aus. Da muss ich doch gleich mal nach dem Rezept schauen....

    LiebeGrüße
    natur-pur ;)
     
    #7
  8. 24.07.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo Multimom ,

    das sieht ja auch super lecker aus und durch die Hefe eine super Alternative zum Luxusschwarzbrot . Wird als nächstes ausprobiert !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #8
  9. 25.07.07
    christina
    Offline

    christina

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo multimom:p


    meinst du es klappt wenn das brot in einer Kastenbackform backt und dann mit alufolie abdeckt?

    Das Brot sieht nämlich so toll aus, das würde ich gerne mal backen habe aber keine Form mit Deckel.

    Gruß Christina
     
    #9
  10. 25.07.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo Christina,=D


    ich denke schon, dass das geht, aber buttere dann auch die Folie ein, die oben auf liegt, ich hatte die ganze Form einschließlich Deckel eingefettet und oben wie unten mit Haferflocken ausgestreut..
    (beim 24 Std.Brot haben auch einige mit Folie gebacken, weil kein Deckel vorhanden war und es hat geklappt)=D

    das Brot hab ich dann nach dem Backen auskühlen lassen und ab dem nächsten Tag dann nur noch im Kühlschrank in einem Gefriebeutel aufbewahrt so blieb es schön frisch und hat nach 2-3 Tagen seinen schönen eigentlichen Geschmack entwickelt,
    ich hatte noch zusätzlich Leinsamen geschrotet mit reingegeben:p

    viel Spaß beim Nachbacken:p
    liebe Grüße
    multimom
     
    #10
  11. 25.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo multimom,

    was für eine Backform hast Du denn? Ist das so eine Toastbrotbackform. Überlege zur Zeit nämlöich ob ich mir noch die Kastenform von pam*pered ch*f oder eine Toastbrotfrom zulegen soll.

    Da müsste sich doch auch noch eine Sauerteigversion draus machen lassen?
     
    #11
  12. 25.07.07
    christina
    Offline

    christina

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo sansi,

    da hatten wir wohl den gleichen Gedanken, werde es morgen mit Sauerteig ausprobieren, der steht nämlich schon angesetzt in der Küche.

    Also morgen dann von mir der Testbericht, mit Sauerteig und in einer Kastenform mit Alufolie gebacken.

    Gruß Christina
     
    #12
  13. 25.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo christina,

    Super. Ich backe morgen nämlich das "Norddeutsche Roggenmischbrot" aus dem Sauerteigforum. Bin mal gespannt wie es wird. Morgen kommen wahrscheinlich meine Gärkörbchen. Ich freue mich schon riesig darauf.
     
    #13
  14. 25.07.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo Christina,
    Hallo Sansi,

    ich habe diese Toast/Brot Luba-Backform
    und hier im Kessel gibt es das "Luxus Schwarzbrot" -->hier
    von natur-pur :p mit Sauerteig

    das werde ich auch noch backen


    liebe Grüße:p
    multimom
     
    #14
  15. 25.07.07
    christina
    Offline

    christina

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo Sansi:p

    was hast du dir für Gärkörbchen bestellt?
    Spiele auch schon mit dem Gedanken mir welche zuzulegen.
    Gibt ja welche aus Plastik oder aus Holz/Bast, welche hast du und woher?

    Gruß Christina
     
    #15
  16. 25.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo multimom,

    habe sie gefunden. Gibts da für 750 und 1500 g.

    Brotbackform mit Deckel 750 Gramm -- Teetraeume und Edle Tropfen

    Hallo Christina,

    ich habe hier bestellt,

    www.teetraeume.de

    Habe bisher niemanden gefunden der preiswerter ist. Falls Du eine Form vermisst, frage einfach nach. Manche Formen können besorgt werden.
    Ich habe mir welche aus Holzschilf und aus Peddigrohr bestellt. 5 verschiedene insgesamt. Dort gibt es auch noch andere feine Sachen. Brotgewürze, Backmalz und und und......
    Falls Du noch Fragen hast, her damit.
     
    #16
  17. 25.07.07
    christina
    Offline

    christina

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo sansi:p,

    tolle homepage. Da bin ich ja schon wieder völlig überfordert, schilfrohr? Holz? Baumwollbezug:rolleyes:.
    Welche nimmt man da? Welche kann man am besten reinigen, und wo rutscht das brot nachher am besten raus?

    War ja letztens so schlau und habe gedacht ich könnte so ein Gärkörbchen durch eine Plastikschüssel ersetze, Ha, das war gut.

    Habe nicht bedacht, das ich nicht die ganze Schüssel ausmehlen kann, brot kam nicht mehr raus.


    Gruß Christina
     
    #17
  18. 25.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo Christina,

    ich habe Holzschilf und Peddigrohr bestellt. Die einen finden die gut, die anderen die. Ich habe mir folgende bestellt.

    ein längliches Holzschilf für 750 g
    ein rundes mit Mühlenmotiv für 1 kg
    eine Zwillingsbrotform (1 kg) aus Peddigrohr
    dann noch ein längliches 150 aus Peddigrohr und ein
    weiteres Holzschilf 200

    Du siehst, mir ging es um die verschiedenen Größen und ich wollte gerne beide Qualitäten ausprobieren um es selber beurteilen zu können. Man soll sie am besten mit einem Gemisch (1:1) Kartoffelmehl und Roggenmehl ausmehlen. Auf keinen Fall Weizen.
     
    #18
  19. 25.07.07
    christina
    Offline

    christina

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    Hallo Sansi:p

    ah ja, dann laß ich dich mal ausprobieren, und warte auf deine Berichte.

    Freue mich schon von dir zu hören


    gruß christina
     
    #19
  20. 26.07.07
    christina
    Offline

    christina

    AW: rheinisches Feinschmeckerbrot

    So ihr Lieben:p,

    es ist so weit. Hier kommt der Testbericht.

    Habe das leckere Feinschmeckerbrot mit Sauerteig gebacken. Sehr lecker.

    Habe anstatt der Hefe 270g Roggensauerteig genommen, und drei Stunden in der Kastenform, mit Alufolie abgedeckt gehen lassen und dann mit Folie obendrauf gebacken.


    Es sieht super toll aus und schmeckt:rolleyes: himmlisch. Konnte nicht bis heute abend warten habe mir gerade schon eine scheibe abgeschnitten und mit Butter verputzt.

    Wer es nicht so gerne süß mag sollte allerdings die Zuckerrüben siruo menge verringern.



    Gruß CHristina
     
    #20

Diese Seite empfehlen