Rheinisches Schwarzbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Hilaffe, 24.02.08.

  1. 24.02.08
    Hilaffe
    Offline

    Hilaffe Inaktiv

    Hiilfe
    Ich habe jetzt 2x das Rheinische Schwarzbrot gebacken. Es ist in der Mitte sehr lecker, aber außen schmeckt es einfach angebrannt.
    Statt 3 Stunden wie im TM Buch "Wunderbares Backen" habe ich es schon nur 2 Stunden gebacken, aber die Kruste - und nicht nur die oben - schmecken einfach angebrannt
    Wer hat da noch gute Tipps für mich?
    :-O
     
    #1
  2. 24.02.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Rheinisches Schwarzbrot

    Hallo,

    da ich dieses Rezept noch nicht ausprobiert habe, kann ich nicht sagen, ob möglicherweise das Rezpet falsch ist. Vielleicht ist Dein Backofen etwas heiß. Reduzier doch mal die Temperatur und belass es aber bei der Backzeit.

    Es wird sich aber bestimmt noch jemand finden, der schon Erfahrungen mit dem Rezept hat.
     
    #2
  3. 24.02.08
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Rheinisches Schwarzbrot

    Hallo,
    backe ständig nach diesem Rezept mein Schwarzbrot und lasse es auch die 3 Std. bei 150 ° Ober-Unterhitze im Ofen - im Gegenteil, ich nehme es sogar die letzten 20 Min. aus der Form, damit es rundum schön kross und knusprig wird.
    Vielleicht stimmt etwas mit Deiner Ofentemperatur nicht.
    Ein schönes Wochenende
    Marion
     
    #3
  4. 24.02.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    #4
  5. 26.02.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    #5
  6. 28.02.08
    sapie
    Offline

    sapie

    AW: Rheinisches Schwarzbrot

    Hallöchen!

    Ich hab das Vollkornbrot jetzt 2 Mal gebacken, genau nach Rezept. Ist beide Male sehr gut geworden. =D

    Kann die also leider auch nicht weiterhelfen... :confused:

    LG
    Sandra
     
    #6
  7. 28.02.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Rheinisches Schwarzbrot

    Mir hat mal ein Techniker gesagt, dass Backöfen bis zu 30% Unterschied in der Temperatur haben können. Das ist ne ganze Menge....
    Vielleicht ist Deiner 30% heißer als so die meisten. Ich würde es noch einmal versuchen und die Temperatur ein wenig niedriger einstellen.
    Auf den Vorführungen backe ich immer Brötchen und manchmal brauchen die ne halbe Stunde, manchmal nur 20 Minuten...
     
    #7
  8. 29.02.08
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Rheinisches Schwarzbrot

    Hej Hilaffe,

    auch ich kann dir - wie Holly schon schrieb - das Brot von Tobby empfehlen, das back' ich uns regelmäßig und es wird immer genial. Es ist übrigens das einzige Schwarzbrot, welches meine Mädels richtig gene essen!

    Beste Grüße,
    Nicole
     
    #8
  9. 29.02.08
    Hilaffe
    Offline

    Hilaffe Inaktiv

    AW: Rheinisches Schwarzbrot

    Vielen Dank für die vielen Tipps
    Ich habe natürlich nicht Ober- und Unterhitze genommen, das werde ich erst mal ausprobieren. Danke, liebe Marion!
    Dann ist mein Backofen wirklich oft schneller als in den Rezepten beschrieben. 30 % und dann noch flexible Back-Formen das macht sicher einiges aus!
    Ich werde morgen mal euer Rezept ausprobieren! Mal schauen:confused:
    Bei Vorführungen nehme ich auch nur Brötchen, aber bei meinen Familien-PEKiPs biete ich gerne Vollkornbrot an, da gerade die Männer das gerne essen.
    Auf ein Neues
    Vielen Dank
    Hildegard
     
    #9

Diese Seite empfehlen