Richtig gute Streusel??

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von mausibaer_st, 11.05.07.

  1. 11.05.07
    mausibaer_st
    Offline

    mausibaer_st

    Hallo zusammen,

    so richtig schöne kleine Streusel habe ich noch nicht hingekriegt. Da ich früher auch nie Streusel gemacht habe, fehlt mir einfach die Erfahrung. Knete ich jetzt zu KURZ oder zu LANGE? Wird der Teig immer fester oder eher immer streuseliger?? Ich versuche immer die Intervallmethode mit Stufe 6.

    Das kann doch eigentlich gar nicht so schwer sein, oder?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Tina
     
    #1
  2. 11.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Richtig gute Streusel??

    Hallo Tina,

    ich habe letzte Woche Streusel gemacht und die waren ganz o.k.:)
    80 g Mehl, 50g Zucker,50 g Butter Stufe 5 , 15-20 Sekunden

    Ich wollte ganz kleine feine Streusel haben; je länger und stärker Du die Streusel mixt umso näher kommst Du der Konsistenz zum Mürbeteig; :confused:

    Ich würde mal 10 Sek. mixen, dann nachschauen und Zeit zugeben; je weicher die Butter ist, umso schneller gehts nämlich;

    Ich hoffe, das hilft Dir.

    Liebe Grüße
    Rosi
     
    #2
  3. 11.05.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    #3
  4. 12.05.07
    mausibaer_st
    Offline

    mausibaer_st

    AW: Richtig gute Streusel??

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Hilfe! Da lag ich ja wenigstens mit meiner Vermutung richtig, dass es immer schlimmer wird, je länger man rührt. Ich versuch´ mich mal an Euren Rezepten, das Apfelkuchenrezept habe ich übrigens schon seit ein paar Tagen im Hinterkopf, ist ja witzig!

    Viele Grüße
    Tina
     
    #4
  5. 04.07.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Richtig gute Streusel??

    Hallo Rosi,
    ich habe heute deine Streusel gemacht,aber 30 Sek. auf Knetstufe,
    die sind wunderbar gleichmäßig geworden.

    Danke für dein Rezept
     
    #5
  6. 04.07.07
    anna-martha
    Offline

    anna-martha

    AW: Richtig gute Streusel??

    Hallo Tina,
    viell. nimmst Du auch nur zu wenig Mehl?
    Denn gerade im TM bekomme ich die feinsten Streusel hin.
    Mach mal Deinen Teig nicht zu feucht u achte auf die Temperatur Deiner Butter,
    u. immer schön in kleinen Flocken die Butter zugeben.


    Liebe Grüße
    anna-martha
     
    #6
  7. 05.07.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Richtig gute Streusel??

    Hallo,
    wenn ich kleine Streusel will nehm ich keine Zimmerwarmen Zutaten. Also die Butter frisch aus dem Kühlschrank- aber in Stücken schneiden. Das Rezept nehm ich aus dem Grundkochbuch.
     
    #7
  8. 05.07.07
    mausibaer_st
    Offline

    mausibaer_st

    AW: Richtig gute Streusel??

    Hallo zusammen,

    Danke nochmal für Eure Tipps! Im Moment bin ich ja am Abnehmen, da kommen Streusel nicht so gut :rolleyes:, aber ich werde bald mal wieder einen Versuch starten.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #8

Diese Seite empfehlen