richtige Größe der Backform finden?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von barney, 21.01.07.

  1. 21.01.07
    barney
    Offline

    barney Inaktiv

    Hallo an alle Backprofis!

    Gibt es eine Möglichkeit, die richtige Backformgröße schon am Rezept (bzw. den Zutatenmengen) zu erkennen?

    Wenn im Rezept nur Springform angegeben ist, bin ich im Zweifel, ob 26 oder 28 cm. Klar, ich könnte es ausprobieren, aber soviel Zeit (und Geduld oder auch Eier für einen zweiten Versuch) habe ich oft nicht. Bei der 26er könnte es mir überlaufen und ich hätte noch zusätzlich eine größere Backofenreinigungsaktion - nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung ;) oder bei der 28er geriete der Kuchen dann zu flach.

    Hoffentlich habe ich jetzt deutlich gemacht, was ich meine?

    Bei Bisquit z. B. kann man es an der Anzahl der Eier erkennen (2 St - 18er/3St - 24er/4St. - 26er/5St. - 28er --- jeweils zum einmal durchschneiden)

    Bin schon gespannt auf eure Antworten.

    LG
    barney

    P.S:
    Könnte man es immer gleich beim Rezept angeben, für welche Form es gedacht ist?
     
    #1
  2. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: richtige Größe der Backform finden?

    Hallo barney,

    wenn ich ehrlich sein soll, interessiert es mich recht wenig, ob im Rezept eine 26er oder 28er Springform angegeben ist, da ich sowieso nur eine 28 cm Form habe. Auch bei der Verwendung einer 26er Form für ein 28er Rezept wird Dir kein Kuchen überlaufen.

    Interessant ist für mich nur, wenn es sich um eine 20 cm Form handelt, allerdings sehe ich dass dann schon an der Teigmenge.

    Ich glaube kaum, dass die meisten sowohl eine 26 cm als auch eine 28 cm Springform haben.

    Aber um Deine Frage zu beantworten, ich denke nicht dass man die benötigte Form am Rezept erkennen kann. Das Teigvolumen hängt ja nicht von einzelnen Zutaten ab, sondern von der Gesamtmenge.

    Viele Grüße
    Floh
     
    #2

Diese Seite empfehlen