Ringelblumensalbe - mit oder ohne TM

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Kosmetik / Körperpflege" wurde erstellt von freesie, 17.11.11.

  1. 17.11.11
    freesie
    Offline

    freesie

    Ringelblumensalbe.... auch gut ohne TM, weils schnell geht

    110g Wollfett schmelzen
    240g Ringelblumenöl zugeben und erhitzen
    eine Handvoll Ringelblumenblüten zugeben und etwa 15 min erhitzen, ohne zu kochen
    Durch ein Tuch seihen, nochmals erhitzen und
    25g Bienenwachs zugeben.
    20g Ringelblumentinktur unterrühren und in Töpchen füllen.

    Ich habe die Salbe damals schon nach dem Rezept einer Hebamme gemacht und meine Jungs damit gepflegt.
    Heute noch schenke ich die Salbe gerne frisch gebackenen Müttern, bisher waren alle begeistert....

    Die Menge lässt sich auch beliebig erweitern.
     
    #1
  2. 17.11.11
    renine
    Offline

    renine

    Hallo Freesie,

    Hast du das Ringelblumenöl und die -tinktur selbst gemacht,
    und wenn ja, dann wie?:rolleyes:

    LG Renate
     
    #2
  3. 17.11.11
    Kathi0580
    Offline

    Kathi0580

    Hallo Renate,

    Ich habe die Herstellung gerade gegoogled und muss sagen, dass sowohl Öl als auch Tinktur wohl ziemlich einfach gehen.

    Die Ringelblumenblüten mit hochprozentigem Alkohol bzw. Rapsöl bedecken. Ein Schraubglas empfiehlt sich da. An einem warmen Ort 3 Wochen ziehen lassen. Zwischendurch mal schütteln. Dabei sollte sich nach einiger Zeit eine deutliche Verfärbung zeigen. Schlussendlich noch mit Hilfe eines Kaffeefilters das Gemisch abseien und abfüllen. Fertig. :rolleyes:

    Da ich da keinerlei Erfahrungen mit habe, bin ich für Korrekturen natürlich offen. ;) Das ist aber das, was ich gerade gefunden habe.

    Viele Grüße,
    Kathi
     
    #3
  4. 18.11.11
    freesie
    Offline

    freesie

    Hallo,

    stimmt, Öl geht einfach, so wie Kathi es beschrieben hat.
    Tinktur habe ich in der Apotheke gekauft, da ich das letzte Mal, als ich Salbe brauchte, keines vorrätig hatte.
     
    #4
  5. 12.07.13
    LanaMcDeen
    Offline

    LanaMcDeen

    und was ist der unterschied zwischen der Tinktur und dem Öl?
     
    #5

Diese Seite empfehlen