Ringlo, Ringlotten, Griecherl, Baunzein, ...

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Cash, 27.07.09.

  1. 27.07.09
    Cash
    Offline

    Cash Inaktiv

    Hallöchen an Alle!

    Hab da mal ne kurze Frage:
    Unser Opa hat im Garten zwei Bäume gepflanzt. Der eine trägt rote und der andere gelbe Früchte. Auf Nachfrage bekam ich alle möglichen Namen genannt (siehe Titel).

    Tja nun stellt sich mir die Frage was mach ich mit den Früchten (außer Marmelade)? Kennt die wer?

    Auf jeden Fall trägen die heuer sooo viel, dass sich die Äste biegen und überall bereits der Boden vermatscht ist.

    Glg Manu
     
    #1
  2. 27.07.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo!!!

    Hier hat Tante Wiki erstmal eine weitere, genauere Bezeichnung.
    Ich würde sie einkochen, Marmelade kochen, Kuchen backen, Kompott ist auch sehr lecker.
    Wenn man sich vor Augen führt, daß es eine Pflaumenart ist, kommen die Ideen von allein, oder??
     
    #2
  3. 27.07.09
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Hej!

    Ich hab die Ringlo auch erst hier in Franken kennengelernt. Ich mache alles damit, was ich mit Mirabellen auch mache. Kuchen, Kompott,... Verarbeite sie wie Mirabellen, dann klappt es ohne Probleme. Ich komm aus Nordhessen und bin nun 10Jahre in Franken zu Hause. Bei und haben wir nur Mirabellen gekannt und ich finde die sind sich sehr ähnlich mit den Ringlo.
     
    #3
  4. 27.07.09
    Cash
    Offline

    Cash Inaktiv

    Hy!
    Ich kenne die Dinger gar nicht und mir macht diese unhandliche Größe mit dem Kern etwas zu schaffen, dass ist wohl einiges Arbeit.

    So Zwetschgenknödel kann man dann doch sicherlich damit auch machen. Muss man halt pro Knödel 3 Ringlotten nehmen. Bei den Früchten auf meinen Bäumen gibts aber viele Knödel :rolleyes:.

    Vielleicht noch die Sommertorte (aus diesem Forum hier) umwandeln. Diese ist übrigens megalecker und schnell gemacht!
     
    #4
  5. 27.07.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo,

    habe auch schon mal Marmelade davon gemacht - teils pur oder auch gemischt.
     
    #5
  6. 27.07.09
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    #6
  7. 27.07.09
    Lorbas
    Offline

    Lorbas

    Hallo Manu

    friere dir immer 3oo gr. Fruchtfleisch ein und mach dann damit den "Früchtetraum" von Vorwerk
     
    #7

Diese Seite empfehlen