Risotto mit Lachs (TM31)

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fisch" wurde erstellt von Sacklzement, 31.10.04.

  1. 31.10.04
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    dieses Risotto gab es bei mir vorgestern. Ich hab bisher noch nie Risotto im Thermomix gemacht, aber ich muss sagen ich war schwer begeistert und werde Risotto wohl nur noch um TM machen. Was man da Zeit spart ist gigantisch. Normal stehst da ja wirklich ewig am Herd mit der Rührerei. Es wurde richtig schön cremig wie Risotto sein soll.

    Zutaten:
    100 g Parmesan
    2 Zwiebeln
    1 Knofi
    1 El Olivenöl
    250 g Risottoreis (Aborio)
    150 g Weißwein
    700ml heiße Gemüsebrühe
    1 Platte geräucherten Lachs
    1 Prise Rosmarinnadeln
    1 EL Butter

    Parmesan im TM 10 Sek/ St. 10 zerkleinern und umfüllen.
    Zwiebel und Knofi 3 Sek/ St. 5 zerkleinern. Olivenöl zugeben und 3 Min/ 100°/ ST. 1 dünsten.
    Reis dazugeben und 3min/ 100°/ Rückwärts/ Stufe 1 dünsten.
    Weißwein und Brühe zugeben und 22 Min/100°/ Rückwärts/ Rührstellung garen. Den Meßbecher nicht aufsetzen!!!

    Den Lachs in Stücke schneiden (so groß wie Ihr das gerne habt)

    Zum Schluß Käse, Butter und Lachs mit dem Spatel unterrühren.

    Wer sein Risotto sehr "saucig" mag (weiss jetzt auch nicht genau wie ich das beschreiben soll :roll: ) nimmt 750 ml Brühe.

    Das Rezept orientiert sich bei den Garzeiten an dem roten Kochbuch, das klappt super.

    Lg
    Sacklzement
     
    #1
  2. 31.10.04
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Sacklzement (wie heißt Du eigentlich im richtigen Leben?)

    Da weiß ich doch schon, was ich gleich probieren werde, wenn Jaques Ende November endlich einzieht.

    Ich liebe Risotto - habe aber meisens keine Lust, die ganze Zeit am Herd zu stehen und zu rühren, besonders dann nicht, wenn Besuch da ist.

    Danke für das Rezept - wird gleich abgespeichert! :p

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #2
  3. 31.10.04
    Baloo
    Offline

    Baloo

    Hallo zusammen,
    weiß jemand, ob das auch mit James klappt, oder hat man dann Matsch.?

    Liebe Grüße
    Gabriele
     
    #3
  4. 31.10.04
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hallo Gabriele,

    ich habe schon mehrfach Risotto im JAmes gamcht (gibt auch schon einige REzepte hier im Kessel), das klappt super.
    Wichtig: Schmetterling!

    Grüße,
    Benedicta
     
    #4
  5. 01.11.04
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo Gabriela,
    im James hab ich noch nie Risotto gemacht :oops: - bin erst mit Jaques drauf gekommen. Bei dem brauchst Du keinen Schmetterling :supz:

    Lg
    Sacklzement (Marion)
     
    #5
  6. 06.04.06
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Risotto mit Lachs (TM31)

    Helft bitte einem Frischling......

    Ich setze beim James nur den Schmetterling ein
    und der Rest (Stufe 1) bleibt gleich????

    Liebe Grüße

    Karin
     
    #6
  7. 09.04.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Risotto mit Lachs (TM31)

    Hallo Beneticta,
    hab das Lachs-Risotto von Sacklzement angesehen.
    Und du sagt es geht auch mit James - mit Schmetterling.
    Kommt der Schmetterling von Anfang an dazu - oder erst später.
    Lg
    Susanne
     
    #7
  8. 21.02.07
    Wolbring
    Offline

    Wolbring

    AW: Risotto mit Lachs (TM31)

    Ich hatte noch geraeucherte Lachsuppe uebrig und habe die anstatt Bruehe genommen
    300 g Basmati rice
    800 ml Lachssuppe
    110 g Gurke
    1El Cilantro/Koriander
    1 EL Oregano
    1 EL Kurkuma
    1EL Dill
    Oft nimmt man hier auch Lachs geschmack sosse fuer Huhn oder Schwein. Mag sich komisch anhoeren aber das schmeckt wenn es tatsaechlich die Lachssosse ist und nicht noch Lachsteile vorhanden sind

    20 minuten 90 Grad Celsius linksrum stufe 1
    und immer mal wieder Kucken ob mehr Fluessigkeit noetig ist.
    Das ist ja von Reis zu Reis verschieden

    Cheers
     
    #8
  9. 02.04.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Risotto mit Lachs (TM31)

    Hallo,

    das Rezept klingt lecker. Das habe ich gleich mal abgespeichert und werde es bei Gelegenheit nachkochen.
    Was bin ich froh, dass es Wunderkesselbesucher gibt, die ab und an mal ein "altes Rezept" wieder nach oben schubsen, so finde ich es auch ohne viel Mühe.;) Dafür herzlichen Dank an Wolbring.
     
    #9
  10. 23.11.08
    Mutschi22
    Offline

    Mutschi22

    Hallo,
    Die Lachssosse klingt ja super, die werd ich am Wochenende gleich mal ausprobieren! Danke für das super Rezept.
    Mutschi22:):):):faroah:
     
    #10
  11. 23.11.08
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Sacklzement,
    danke für den Tipp :)
    Werd ich bestimmt diese Woche noch probieren.

    Mir gefällt dein Username *lol*

    Ja, SACKLZEMENT, Zefix Hallelujaaaaaaaaaaaaa, ........LUJA sag i ..........Zefix - Halleluja.

    :toothy10:
    Gruß von Bayern nach Bayern:faroah:
     
    #11
  12. 12.12.08
    Lorbas
    Offline

    Lorbas

    Risotto mit Lachs

    Hallo Sacklzement

    Hab grad dein Risotto nachgekocht(weil die Jüngste kommt heim,wenn ich grad wieder in der Arbeit bin :-() und schon mal probiert.
    Ja da Wahnsinn.
    Bei mir gibts jetzt öfter Risotto :rolleyes: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Auch von mir liebe Grüße von Bayerin zu Bayerin


    Birgid
     
    #12
  13. 07.11.09
    Elisitta
    Offline

    Elisitta

    Super tolles Rezept. Einfach klasse zu machen und endlich mal ein Risotto bei dem man nicht ständig rühren muss. Bei uns kommt zum Abschmecken noch etwas Zitrone dazu.
     
    #13
  14. 09.01.10
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Risotto mit Krabben

    Hallo Sacklzement,

    dein Rezept ist super!
    Ich hab´s auch noch so gemacht:

    wie oben bis einschl. Gemüsebrühe, hab noch etwas Salz und Pfeffer dran,
    aber ohne Lachs und Rosmarinnadeln.

    2 Dosen Eismeerkrabben, gut abgetropft (ich hatte die von Al*i) in etwas
    Olivenöl in einer Pfanne etwas anbräunen
    1 Knovizehe dazupressen
    frische, gehackte Petersilie zugeben und mit
    Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken

    den Parmesan und ca. 10g Butter unter den Reis rühren und mit dem Linkslauf die Krabben zugeben

    war auch seeeehr lecker!
    :tongue7:

    und so hat´s ausgesehen:
    [​IMG]
     
    #14
  15. 21.09.10
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Bei mir gab es heute das Risotto mit Lachs....das war hammermäßig lecker....
    und ich mußte aufpassen das ich beim abräumen nicht noch die Schüssel leermachte...
    das sind Rezepte die ich nie ohne den Mixi kochen würde:p
     
    #15
  16. 12.08.11
    Lillimotte
    Offline

    Lillimotte TM-Fan

    Das ist mein absolutes Lieblingsrezept!!! Sooooo lecker! Da bleibt bei uns nie was übrig....

    Ein dickes DANKE und 5*!!!
     
    #16
  17. 22.11.12
    catotje
    Offline

    catotje *

    Hallo Sacklzement,

    ich habe dieses tolle Rezept schon ganz oft gekocht und wundere mich gerade, dass ich Dir dafür noch keine 5 Sterne gegeben habe, was ich natürlich sofort nachhole!

    Viele Grüße
    catotje
     
    #17

Diese Seite empfehlen