Risotto

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von laufchrissi, 01.12.04.

  1. 01.12.04
    laufchrissi
    Offline

    laufchrissi Inaktiv

    Moin zusammen,

    wer hat ein anderes, schnelleres Risottorezept. Das Rezept aus dem roten Buch habe ich gekocht, aber mit Vollreis dauert es wahnsinnig lang.

    Apropos rotes Buch. Es oll noch mehr Kochbücher von Vorwerk geben. Wo erhältlich. Nur bei der Beraterin?
    Lieber Gruß
     
    #1
  2. 01.12.04
    amoruccio
    Offline

    amoruccio

    hallo laufchrissi,

    ´du kannst eigentlich alles als risotto essen. nehm ARBORIO reis der schmeckt am besten und gelingt immer. ca 20 min. mußt du allerdings schon rechnen.

    ich sage dir mal was man alles machen könnte und du sagst mir was dich interessiert. ok?!
    kürbisrisotto, pilzrisotto, käserisotto, tomatenrisotto, zucchinirisotto, gemüserisotto, fischrisotto....usw.
    falls dich was besonderes interessiert was ich nicht aufgezählt habe lass es mich wissen. risotto ist so einfach zu kochen wie wasser!!

    ciao amoruccio :)
     
    #2
  3. 01.12.04
    JO
    Offline

    JO

    Hallo amoruccio,

    Risotto würde mich auch interessieren :wink:

    ????? Wo bekomme ich den?

    damit würde ich mal starten wollen :oops:


    ehrlich?????????? Das wäre ja toll!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
    #3
  4. 01.12.04
    geli
    Offline

    geli

    Hallo amorucci!

    Bist Du Risotto-Spezialistin?

    Mich würde auf jeden Fall das

    Fischrisotto und das
    Tomatenrisotto und das
    Pilzrisotto

    interessieren. Und überhaupt, habe ich mich noch nicht getraut, Risotto im Thermomix zu machen. Ich kenne nur ein Rezept mit Arborio, wo Wein und Brühe nach und nach dazugerührt wird. Man steht also die ganze Zeit am Herd und rührt :cry: , schmeckt toll, aber nervt.

    Also, her mit Deinen Alternativen :p :wink: und....... Danke!

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #4
  5. 01.12.04
    gitti
    Offline

    gitti Kochqueen

    Hallo Amoruccio,

    mich interessiert die Zubereitung von Risotto im TM auch sehr.

    Hast du auch ein Rezept für Spargelrisotto?? :oops:

    LG

    Gitti
     
    #5
  6. 01.12.04
    amoruccio
    Offline

    amoruccio

    hallo ihr lieben...,

    du meine güte was für ein ansturm. wußte nicht das risotto so gefragt ist.

    also zuerst zu jaqueline,

    arborio reis bekommst du bei uns in hessen im toom, rewe, tegut und ich glaube der hl hat den inzwischen auch. sonst bei jedem italienischen feinkostgeschäft.

    beim gemüserisotto kommt es auf das gemüse an mit dem du diesen gerne machen würdest. in der regel läßt du erst mal ne zwiebel auf´s laufende messer fallen und gibst etwas olivenöl dazu (ca. 1 1/2 EL,20g) dann kurz anbraten.
    TM21 (ca. 2min/varoma/stufe 3)
    TM31 (ca. 2min/100°/st 1 hab ich aus dem buch weiß ich nicht 100%-ig)
    TM21 Rühraufsatz drauf:
    dann z.bsp. erbsen, karotten (vorher in scheiben hobeln (das mach ich immer) oder ganz am anfang im TM klein machen) :rolleyes:
    zugeben und nochmals ca. 2min./varoma/st. 1-2 andünsten (TM31 würde ich nach dem Buch gehen, die zeiten wohl eher etwas verkürzen).
    ich gebe immer ca. 100g tiefkühlerbsen und 1 große karotte dazu (man kann auch anderes gemüse nehmen, ist völlig schnuppe).
    dann den reis dazu (wir sind zu 3 und ich mach immer ca.250g reis)
    :rolleyes:
    1min/100°/stufe 1 aufkochen lassen und mit ca. 50g Wein ablöschen und wieder 1min./100°/st 1. schnauf!!! das ist das wichtigste, diese schritte sind für den geschmack des risottos wichtig.
    alles mit ca. 600ml wasser auffüllen und 1 EL von der gemüsecreme (oder für diejenigen die die nicht selber machen 1 maggiwürfel) dazugeben und dann ca. 12 min. /100°/st1 kochen lassen.
    das sind alles nur so ca. angaben weil ich nie auf die uhr schaue. ich koche nach auge. der reis ist fertig wenn er fast wie ein milchreis aussieht und beim probieren der reis noch bißfest ist. alles umfüllen und ca 200g partytomaten (sehr kleine) druntermischen.
    vor dem servieren rühre ich immer noch grana padano und butter unter meine risottis.

    @geli
    wir lieben risotti´s in allen variationen. ich muß allerdings gestehen das ich den risotto immer dann im TM mache wenn ich es eilig habe. da ich noch den TM21 habe wird mir da der risotto zu sehr gerührt. wenn ich den risotto in der pfanne mache sind die einzelnen reiskörner nicht ganz so weich gekocht. trotzdem ist er geschmacklich gut.

    beim fischrisotto kommt es ebenfalls auf die fischsorte an. sag mir doch mal was du gerne ißt!

    Pilzrisotto

    wird eigentlich wie der gemüserisotto gemacht.
    TM einstellungen sind wie oben nur die zeiten anders.
    zwiebel auf´s laufende messer, öl und ein paar pilze klein geschnitten (das geht glaub ich nicht mit james) dazu geben und ca. 3min /100°/st 2.
    schmetterling drauf: reis und restliche pilze dazugeben mit ca. 50g wein ebenfalls 2min./100°/st 1 angehen lassen.
    alles mit wasser auffüllen und kochen lassen. umfüllen und grana und butter nicht vergessen. du kannst auch etwas mascarpone zu den pilzen geben wenn du reis, pilze und wein rein gibst. lecker...!!!

    Tomatenrisotto in kurzversion :geek:

    1 zwiebel anbraten, schmetterling drauf und
    ca 200/250g (1 tetrapack) passierte tomaten 3min/100°/St 1 kochen,
    ca 250g reis,
    500g wasser,
    1 EL gemüsepaste ca 10min./100°/St1 kochen.
    alles umfüllen und ca 200g partytomaten (sehr kleine),grana padano und etwas butter druntermischen mit frischem basilikum servieren.

    schnapp hechel :happy7: :laughing5: :laughing6:

    @gitti
    klar kann ich dir auch ein spargelrisottorezept (was für ein wort) geben.
    allerdings schmeckt das unserer meinung nach nur mit wildspargel. trotzdem interessiert?
    allerdings muß ich dazu sagen das das nicht im TM geht. da der spargel ein zu weiches gemüse ist, ist mir beim rühren mit dem schmetterling der ganze spargel zermanscht...!!! :-O :roll: :rolleyes:
    den risotto kannst du trotzdem im tm machen nur den spargel mußt du separat in einer pfanne garen oder im varoma und dann zum risotto dazugeben.
    wenn du das rezept willst sag mir bescheid.

    blöde frage...
    hätte ich die rezepte wo anders reinschreiben müssen???

    tanti saluti
    amoruccio
     
    #6
  7. 02.12.04
    laufchrissi
    Offline

    laufchrissi Inaktiv

    @amoruccio

    vielen Dank für die Rezepte. Ich hatte Vollwertreis, also nicht poliert genommen, und der dauert.

    Sag mal, wo in Hessen wohnst Du?
     
    #7
  8. 02.12.04
    geli
    Offline

    geli

    Mille gracie amorucci!!!

    Vielen, vielen Dank für Deine Rezepte. Nun wird es bei uns öfter Risotto geben, da der TM 31 noch langsamer rühren kann, ist er ja geradzu ideal für dieses Gericht.

    Beim nächsten Einkauf steht ARBORIO-Reis ganz oben auf der Liste, denn mit Vollkornreis ist es nicht ideal.

    Zum Fisch - Lachs mag ich gerne in allen Variationen, aber auch Rotzunge, Seezunge oder Scholle - eigentlich jedes Filet (ich hasse Gräten pulen, deswegen Filets).

    Aber der Fisch zerfällt doch wohl beim Rühren, wird wohl zum Schluß nur untergehoben, oder?

    Genz herzliche Grüße

    geli :p =D
     
    #8
  9. 02.12.04
    JO
    Offline

    JO

    HERZLICHEN DANK amoruccio!!!

    Sollte ich meinen ersten Versuch lieber in der Pfanne probieren???

    So kann ich den Reis besser beobachten und es wird kein "Matschepatsche" :wink:

    Oder machst Du das immer im TM?
     
    #9
  10. 06.12.04
    JO
    Offline

    JO

    Hallo amoruccio,

    also mam Samstag habe ich den ARBORIO reis bekommen :) (1kg 4,50 EUR :-O )

    Nun wollte ich Dein Rezept morgen mal in der Pfanne probieren, denn matschig mag ich ein Risotto auch nicht :wink:

    Freue mich schon :lol:
     
    #10
  11. 06.12.04
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Hallo, Jo

    Habe Arborio-Reis gerade bei minimal erstanden. 500 g = 0,79 Euro :wink:
     
    #11
  12. 06.12.04
    amoruccio
    Offline

    amoruccio

    @jaqueline

    sorry das es mit der antwort so lange gedauert hat. :oops: :oops: :oops:

    ich kaufe auch immer 1kg so um die 4,-euro beim italiener. was für eine marke hast du denn gekauft? den aus dem minimal kenne ich auch nicht, aber wenn ich mal wieder in der nähe von einem bin werde ich den auch mal kaufen und probieren. :wink:
    mir ist es in der pfanne einfach nicht so klebrig und matschig, daher mache ich den risotto wenn ich besuch bekomme lieber in der pfanne.
    habe aber seit samstag den TM31 und werde dem nächst mal den risotto dort versuchen. ich werde euch berichten wie er geworden ist. :rolleyes: :wink:

    wenn du den risotto in der pfanne machst, denk daran die gemüsebrühe nach und nach (kannst du auch auf 2, oder 3x) zuzugeben. die brühe muß kochen, nicht kalt sein und vorher den reis lauwarm abwaschen.

    mal gespannt wie er wird. drücke dir die daumen.

    @geli
    bei lachs oder anderen filetsorten gebe ich immer etwas von dem fisch mit dem reis zu, den rest dünsten (varoma) oder in einer pfanne. mit etwas zitronensaft, knobi und etwas olivenöl beträufeln.
    bei lachs mache ich immer noch etwas safran und tomatenmark zu (der farbe wegen)

    viel spaß noch beim nachkochen und laßt mich an eurem ergebnis teil haben.
    lg amoruccio
     
    #12
  13. 07.12.04
    JO
    Offline

    JO

    Zapperlott :evil:

    jetzt hat mir doch jemand die kleinen Tomaten an die Meerschweinchen verfüttert :x ....muss ich denn hier alles wegschliessen :oops:

    Also muss ich mir heute was anderes überlegen und dann gibt es morgen Deinen Risotto :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
    #13
  14. 07.12.04
    Nordlicht
    Offline

    Nordlicht

    Hallo Jo!

    Vielleicht dachte da jemand, die Viecher mögen Tomaten viel lieber als die Menschen?? :wink: Außerdem betteln Meerschweinchen doch soooo lautstark als ob sie gleich verhungern, wenn nicht sofort was in den Käfig kommt... =D

    Liebe Grüße,

    Heike
     
    #14
  15. 07.12.04
    amoruccio
    Offline

    amoruccio

    hallo jacqueline, =D

    wichtig ist doch nur das sie gegessen und nicht weggeworfen wurden.
    wer sie gegessen hat ist doch egal. das keine eine mehr da ist ist ein zeichen dafür das sie dem der sie vertilgt hat wohl auch geschmeckt haben. :tonqe: :tonqe: :tonqe:

    aber du kannst ihn ja auch ohne tomaten machen.

    ciao amoruccio
     
    #15
  16. 13.12.04
    JO
    Offline

    JO

    Ehrlich:

    Ich habe noch NIE ein soooooooooooo gutes Risotto gegessen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    HERZLICHEN DANK für dieses Rezept!!!

    Das kommt jetzt häufiger auf unseren Tisch :p
     
    #16
  17. 13.12.04
    amoruccio
    Offline

    amoruccio

    hallo jacqueline,

    freut mich das es geschmeckt hat. aber was und wie hast du ihn denn gemacht?

    lg amoruccio :p
     
    #17
  18. 13.12.04
    JO
    Offline

    JO

    Liebe amoruccio,

    also ich habe alles wie von Dir beschrieben, ....aber in der Pfanne gemacht:

    Olivenoel, Zwiebel, Mohrueben, Erbsen und Pilze und den ARBORIO reis ; und weiter wie von Dir beschrieben :rolleyes:

    LECKER, LECKER, LECKER
     
    #18
  19. 15.12.04
    gitti
    Offline

    gitti Kochqueen

    Hallo amoruccio,

    ich muß mich wohl bei dir entschuldigen, am 1.12.2004 hast du mir geantwortet und ich schaue noch nicht einmal rein. Sorry :oops: :-?

    Ja, ich wäre, wenn du noch bereit bist es einzustellen ( :oops: ) interessiert an dem Spargelrisottorezept. Wir lieben Spargel sehr und ich friere mir im Mai / Juni immer welchen für die Wintermonate ein. Schmeckt wie frisch.

    LG


    die reumütige Gitti
     
    #19
  20. 15.12.04
    amoruccio
    Offline

    amoruccio

    hallo gitti,

    halb so wild, es gibt hier so viel zu lesen da kann man schon mal was überlesen....!!!! :downtown:

    taust du den spargel immer auf befor du ihn kochst? wußte gar nicht das man den auch einfrieren kann!!?:scratch:

    lg amoruccio
     
    #20

Diese Seite empfehlen