Ritter-Krautpfanne Badenburg

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Zwiebelschnitzel, 27.01.09.

  1. 27.01.09
    Zwiebelschnitzel
    Offline

    Zwiebelschnitzel Zwiebelschnitzel

    Hallo:)

    Ich habe gerade überlegt was ich zu meinem Einzugstag kochen soll. Wir feiern nämlich jedes Jahr unseren Einzug ins Haus. Und diese Jahr gibt es Ritter-Krautpfanne Badenburg.:rolleyes:

    Bei uns in der Nähe gibt es die Burg Badenburg und dort habe ich das mal gegessen und gleich zu Hause nachgekocht. Deshalb Badenburg.

    Zutaten:
    800g Weisskraut
    1-2 Zwiebeln
    500g Hachfleisch Halb und Halb
    Bandnudeln
    2 Becher Schmand
    gekörnte Brühe
    Salz
    Pfeffer
    etwas Öl zum anbraten

    Zubereitung::p
    Weisskraut mit der Zwiebel in groben Stücken unter Sicht im Mixi grob raspeln. ca St 4 / 3 Sek.
    Bitte auf mehrere Male das Kraut schreddern.Immer wieder umfüllen.
    Jetzt das Kraut in einer großen Pfanne in etwas Öl anbraten , immer wieder etwas Wasser angiessen bis das Kraut schön dunkel geworden ist. Dauert leider etwas.:-( Aber es lohnt sich.!!!=DUmfüllen Warm halten.
    Jetzt das Hacki ebenso anbraten , bis es schön dunkel ist. Mit Salz und Pfeffer und gekörnter Brühe abschmecken.
    Jetzt alles in eine große vorgewärmte Schüssel geben und mit Schmand verrühren.
    Dazu Bandnudeln servieren.
    Achtung macht papp-satt.:angry5:

    Ich würde mich freuen wenn es euch genauso gut schmeckt wie uns.

    Berichtet doch mal.

    LG Euer
    Zwiebelschnitzel
     
    #1
  2. 27.01.09
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Flappsch

    Hallo Zwiebelschnitzel,

    da hast Du ein echt tolles Rezept für Deine Gäste!!!!

    In unserer Region geht dieses Rezept genauso nur mir dem Unterschied das wir keine Nudeln sondern Kartoffeln dazu machen und in einem Topf servieren....
    lecker!

    Liebe Grüße
    saure brause
     
    #2
  3. 27.01.09
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Hallo Zwiebelschnitzel,
    du berichtest von der Badenburg :p da sind wir öfter während meiner Ausbildung mit unserem ganzen Kurs nach dem Studientag hingefahren und haben den Tag ritterlich beendet. Das war immer wunderschön...
    Vor 7 Jahren hatte ich dann zu unserem 25jährigen Examenstag einen großen Tisch in der Badenburg reserviert und als wir dort ankamen war alles voll und man hatte uns schlichtweg vergessen. Das ist für den Organisator natürlich mehr als ärgerlich.:-O Seitdem war ich nicht mehr da.Ist es immer noch so schön dort?
    Ich werde bald mal dein rezept nachkochen
     
    #3
  4. 28.01.09
    Purzeli
    Offline

    Purzeli

    Ohhh, das ist ja mal genial. Wir gehen auch hin und wieder auf die Badenburg essen und da esse ich fast immer die Krautpfanne. Die ist einfach nur lecker. Werd dein Rezept auch nachkochen, aber erst in ein paar Monaten, denn ich stille und meinem Kleinen will ich kein Kraut zumuten ;o) Bin aber schon ganz gespannt, ob es wirklich genauso lecker schmecken wird...
     
    #4
  5. 09.09.09
    Zwiebelschnitzel
    Offline

    Zwiebelschnitzel Zwiebelschnitzel

    Hallo Purzeli

    Hallo Purzeli
    Jetz kommt bald der Herbst und dann auch wieder die Zeit für Weisskraut in allen Farben und Formen.
    Ich bin mal gespannt ob Dir meine Krautpfanne auch so gut schmeckt!
    Hattest Du schon Gelegenheit sie nach zu kochen?
    Oder stillst Du noch?


    LG Zwiebelschnitzel
     
    #5
  6. 03.11.09
    shortie
    Offline

    shortie Inaktiv

    das rezpet werde ich ausprobieren. ich vermisse es in der badenburg zu essen :-( aber wenn ich mal wieder im lande bin gehe ich dort hin.:toothy4:

    gruss

    tanja
     
    #6
  7. 03.11.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,
    wieviel Bandnudeln soll ich denn dazu kochen, und für wieviele Leute reicht das dann? Klingt echt lecker!!
     
    #7
  8. 11.12.09
    Zwiebelschnitzel
    Offline

    Zwiebelschnitzel Zwiebelschnitzel

    Hallo, Sorry das ich erst jetzt antworte.
    Hatte viel um die Ohren.

    Wieviele Bandnudeln ? Ich schätze immer. Aber das Essen mach super satt. So genau kommt es da auch nicht auf ein paar Gramm an.
    Leider kann ich Dir jetzt keine bessere Antwort geben. Beim nächsten Mal achte ich auf die Menge und stelle es dann hier ein.
    LG Zwiebelschnitzel
     
    #8
  9. 11.12.09
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    @ Zwiebelschnitzel:

    Ich mit meinem Mittelaltertick liebe natürlich die Badenburg und die Krautpfanne.

    Hab Dank fürs Einstellen, holde Maid.

    Gehabt Euch wohl ;)

    Nicole
     
    #9

Diese Seite empfehlen