Roggenbrot a la mausi

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von mausi67, 18.07.11.

  1. 18.07.11
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo zusammen,:p

    es gibt ja viele gute Brotbäcker unter euch, da bin ich ja echt noch Anfänger, aber ich habe mal wieder was ausprobiert und da es ganz gut gelungen ist, möchte ich das Rezept dazu gern einstellen.

    Roggenbrot a la mausi

    250 g Dinkelmehl
    750 g Roggenvollkornmehl
    720-740 ml Wasser
    1 p Sauerteig (Alnatura)
    1 Hefe
    20 g Salz
    ca. 1 Tl Brotgewürz (wer es nicht mag, lässt es weg)

    Zutaten alle in TM und 6-8 min /Teigstufe

    Da sich der Mixi sehr schwer damit getan hat, habe ich dann die Hälfte heraus geholt und auf 2 mal kneten lassen. Danach habe ich einfach von Hand alles nochmal geknetet.
    Oder ihr macht einfach die Hälfte des Rezeptes, ergibt dann ein kleines Brot, statt einem Grossen oder 2, wie bei mir.
    1 Stunde gehen lassen und nochmal kneten. Dann 2 Laibe formen und entweder auf ein Blech, den TPC-Stein oder wie ich in die TPC Katenform und den Ultra geben und nochmals 45 min gehen lassen. Kreuzweise einschneiden und im vorgeheizten Ofen bei 200° 60 Minuten backen. Klopfprobe machen. Uns hat es sehr gut geschmeckt und das 1. Brot ist schon alle. Vielleicht gefällt es euch ja auch.:rolleyes:
     
    #1

Diese Seite empfehlen