Roggenbrot mit Sesam!!! TM31

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Zumpi, 06.01.06.

  1. 06.01.06
    Zumpi
    Offline

    Zumpi Inaktiv

    Hallo eifrige Brotbäcker!

    Ich habe gestern ein super Rezept ausprobiert und bin begeistert. Brot ist schon verputzt, das spricht für sich!!!

    Hier Zutaten wie folgt:

    300 g Roggenvollkornmehl
    400 g Weizenmehl 405
    1 Pck. Hefe
    2 Tl Zucker
    2 TL Salz
    350 g Wasser
    60 g Speiseöl
    40 g Sesamsamen

    Wasser, Hefe, Zucker und Salz 2 Min./Stufe 2/50Gr. verrühren. Dann restliche Zutaten dazu geben und 5 Min.!!!! auf Knetstufe kenten.
    Teig dann 30 Min. im Topf gehen lassen. Danach 30 Sek. Knetstufe kneten, evtl. etwas Mehl dazu, damit ein geschmeidiger Teig entsteht.
    Teig dann in eine Brotform geben und mit etwas Sesam bestreuen. Teig ca. 1cm Tief quer (ca. 5 mal) einschneiden und nochmals ca. 20 Min. gehen lassen, bis das der Teig sich sichtlich vergrößert hat. Danach Teig gut mit Wasser einpinseln und wie folgt backen:

    etwa 200Grad Ober/Unterhitze (vorgeheizt)
    oder
    etwa 180Grad Heißluft (nicht vorgeheitz)
    oder
    Gas: Stufe 3-4 (nicht vorgeheizt)

    Backzeit ca. 50 Min.

    Ich stelle immer noch eine Schüssel mit Wasser rein oder befeuchte den Herd von innen.

    AUF GUTES GELINGEN EURE ZUMPI!!!
     
    #1
  2. 16.01.06
    Steph
    Offline

    Steph Steph

    Perfekt gelungen!

    Hallo Zumpi,
    hab dein Brot heute gebacken und es ist super gelungen.
    Gibt´s ab jetzt öfter, vielleicht misch ich beim nächsten Mal noch ein paar Saaten und Kerne unter.

    Gruß Steph
     
    #2
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen