Rohe Eier im Lebkuchenteig?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von scm19101966, 01.11.11.

  1. 01.11.11
    scm19101966
    Offline

    scm19101966

    Hallo,

    heute Abend benötige ich mal wieder Eure Hilfe.

    Möchte für unseren Weihnachtsmarktstand Lebkuchen backen.

    Möchte sie gerne zum dekorieren aber auch zum Essen haben,Teig soll sich natürlich auch gut ausstechen lassen.
    Habe mich jetzt schon mal im Netz durch verschiedene Rezepte gewühlt....

    aber Lebkuchenteig muß tagelang ruhen und in den Rezepten sind immer Eier(bin da halt arg vorsichtig).

    Wie macht ihr das so,und wer hat ein erprobtes Rezept für mich.

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
    #1
  2. 01.11.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Nicole,

    mit einem Rezept kann ich nicht dienen, aber vielleicht mit einem Tipp für Eier.

    Wenn Dir frische Eier unsympathisch sind, nimm doch Ei-Pulver. Das kann man im Internet bestellen. Habe ich mir auch geholt.
     
    #2
  3. 01.11.11
    maskotti
    Offline

    maskotti maskotti

    Hallo,
    dann duerfte man auch kein Tiramisu essen, da sind auch rohe Eier drin. Wie schaut es mit diesen Eier aus dem Internet aus, sind das nicht Eier aus der Batteriehaltung, ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wenn der Teig im Kühlschrank kühlgehalten wird, kann doch nicht viel passieren, zumal dann der Teig richtig
    durchgebacken wird.
    L.G. Gertrud
     
    #3
  4. 01.11.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Nicole,

    meinst du wegen Salmonellen? Ich erhitze die rohen Eier wie es Pedi hier in Beitrag Nr. 4 und 18 beschreibt und verarbeite sie dann weiter.
     
    #4
  5. 02.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Nicole... Wie Tiamisu schon schreibt, die Eier vorher erhitzen.... aber wirklich kann ich den Sinn net verstehen, man isst doch keinen rohen Lebkuchenteig :dontknow: und wenn die gebacken sind braucht man sich wegen etwaigen Salmonellen doch keine Gedanken mehr machen... Bei Tiramisu kann ich das ja verstehen oder MAyo, aber Lebkuchen???...Vielleicht ist es auch noch zu früh- ich versteh's grad nicht ;)
     
    #5

Diese Seite empfehlen