Rollgerstensuppe-suche Rezept

Dieses Thema im Forum "Rezepte Suppen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Pfundshexchen, 11.10.11.

  1. 11.10.11
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    Wir waren in Bayern und haben dort Urlaub gemacht,war wie immer sehr schön.Dort hat mein Mann Rollgerstensuppe gegessen, und sie hat ihm sehr gut geschmeckt.
    Zu Hause ißt er keine Graupensuppe (so heißt das hier in NRW),Rollgerste ist ja auch was anderes :wink: , halt bayrisch,meit er.Na ja, wenn´s dann schmeckt!!!
    Kennt von Euch vielleicht jemand ein Rezept?
     
    #1
  2. 11.10.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    #2
  3. 13.10.11
    floribär
    Offline

    floribär

    Hallo Pfundshexchen !

    Ich mache die Gerstensuppe so.

    1 Zwiebel und etwas gewürfelten Speck andünsten.

    Mit ca. 1,5 l verdünnter Rinderbrühe aufgießen.

    10 EL Rollgerste ( über Nacht eingeweicht ) dazu. Mit 2 Lorbeerblättern u. 6 Wacholderbeeren ca. 1 Stunde köcheln lassen bis die Gerste weich ist.

    Aus 2 Eßl. Butter und 2 Eßl. Mehl eine " Einbrenne" herstellen, also Mehl in die heiße Butter rühren und SOFORT mit 1/2 L Wasser aufgißen und fest rühren da es sonst leicht Klümpchen gibt.

    Diese Mischung gibt man dann nach und nach ( je nachdem wie fest man die Suppe haben will ) zur Gerste.


    Abschmecken mit Salz, Zucker, Essig und etw. Pfeffer.

    Ich hoffe ich habe es einigermasen verständlich erklärt, ich mache die Suppe " nach Gefühl " und habe das Rezept von meiner Oma übernommen.


    Viele Grüße =D

    Gitti
     
    #3
  4. 14.10.11
    Doppelmama
    Offline

    Doppelmama *

    Hallo,
    in "Mit Thermomix auf Reisen" ist ein tolles Rezept.

    Liebe Grüße
    Doppelmama
     
    #4
  5. 14.10.11
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    Hallo Doppelmama
    Habe das Buch leider nicht.:sad:
     
    #5
  6. 07.11.11
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    Wollte kurz mal Rückmeldung zu den Rezepten geben: Ich habe letzte Woche das Rezept für die " Rollgerstelsuppe" gekocht, kam der Urlaubssuppe am nächsten,und was soll ich sagen.....Göga hat fast den Topf ausgeleckt. Mir hat sie übriegens auch sehr gut geschmeckt!!! Wird es sicherlich jetzt öfters mal geben.
     
    #6
  7. 09.11.11
    Sendi
    Offline

    Sendi

    Hallo Ute,
    ich habe letzten Winter diese Suppe von der Vorwerk Rezeptseite ausprobiert und sie war wirklich sehr gut. Vielleicht wäre die auch etwas für euch? Ich hoffe, ich darf das Rezept hier verlinken?
    Schottische Barleysoup | Thermomix Rezeptwelt
    Falls der Link nicht funktioniert. Die Suppe heisst "Schottische Barleysoup". Du findest sie sicher auch ganz leicht über die Suchfunktion.
     
    #7

Diese Seite empfehlen